Wenn die Werkstatt teure Maßnahmen vorschlägt, würde ich mit den hier vorgeschlagenen Maßnahmen selber erst mal auf die Suche gehen. Das geht beim E30 noch erheblich leichter, als bei neueren Autos.
Am CIG.-Anzünder habe ich auch keine zuverlässigen Meßergebnisse bekommen. Die Ergebnisse variierten sehr stark, je nachdem, wie das Meßgerät gerade gehalten wird. Liegt nur noch rum bei mir.
Bedenke evtl. auch, daß viele Batterien heute einfach nichts mehr taugen & lange Standzeiten ihr Übriges tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus meiner Batterie mit "Premium-Aufkleber" und 72 Ah. Angabe beim Entladen an meinem Ladegerät bis zum automatischen Abschalten (also absolut leer) auf keinen Fall mehr als 20 Ah. rauskämen.
Ich habe beim Boschdienst meine LiMa sogar schon prüfen lassen, alles i.O. Der Mitarbeiter (ein heute selten anzutreffender Monteur Alter Schule) sagte mir, dass die Batterie einfach Sch.....e ist. Auf meine Frage, ob die von Bosch besser sind, gab er mir eine ehrliche Antwort. Das war nicht gut für schnellen Umsatz aber erheblich besser für langfristiges Vertrauen....
Viele Grüße
Thilo
Am CIG.-Anzünder habe ich auch keine zuverlässigen Meßergebnisse bekommen. Die Ergebnisse variierten sehr stark, je nachdem, wie das Meßgerät gerade gehalten wird. Liegt nur noch rum bei mir.
Bedenke evtl. auch, daß viele Batterien heute einfach nichts mehr taugen & lange Standzeiten ihr Übriges tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aus meiner Batterie mit "Premium-Aufkleber" und 72 Ah. Angabe beim Entladen an meinem Ladegerät bis zum automatischen Abschalten (also absolut leer) auf keinen Fall mehr als 20 Ah. rauskämen.
Ich habe beim Boschdienst meine LiMa sogar schon prüfen lassen, alles i.O. Der Mitarbeiter (ein heute selten anzutreffender Monteur Alter Schule) sagte mir, dass die Batterie einfach Sch.....e ist. Auf meine Frage, ob die von Bosch besser sind, gab er mir eine ehrliche Antwort. Das war nicht gut für schnellen Umsatz aber erheblich besser für langfristiges Vertrauen....
Viele Grüße
Thilo