22.10.2017, 17:53
@Peter
dann können wir ja bald ein Unterforum für mechanische Uhren aufmachen! (Omega speedmaster daydate)
Vielleicht war meine Erwartungshaltung kleiner, ich bin von meinem SC, insbesondere den Fahreigenschaften eher positiv überrascht worden. Viel Halbwissen das in diversen Foren verbreitet wird hat sich im Nachhinein als totaler Nonsens erwiesen. Das Thema Geradeauslauf ist so eine Sache, das F-Modell (für mich der schönste 11er) fährt sich diesbezüglich ähnlich wie ein Unimog, nur noch übertroffen vom Urmodell der ersten Generation mit kurzem Radstand. Ich kann nur für meinen SC sprechen, bis Tempo 200 kann man problemlos mit einer Hand fahren (geradeaus). Erst darüber muss man sich konzentrieren. Die Anreise zu meiner Alpentour war für ein über 30 Jahre altes Auto extrem schnell und vollkommen unproblematisch. Schaltbarkeit des 915er Getriebes: Dies wird im Internet ja geradezu niedergemacht, bei einer korrekten Einstellung des Schaltgestänges absolut problemlos zu schalten, wenn man sich an die fehlende Feder gewöhnt hat die den Schalthebel immer in der Gasse des 3-4 Ganges hält, sowie an die längeren Schaltwege. Die Kraftübertragung auf die Strasse fasziniert mich jedesmal auf`s neue. Nach der liebevollen "Überarbeitung" im letzten Winter liegen jetzt etwa 220-225 PS an, bei einem Leergewicht von gut 1100 kg. Beim Herausbeschleunigen aus den engen Serpentinen hat man selten das Gefühl von seinem eigenen Heck überholt zu werden, Motor auf der Antriebsachse sei Dank. Der Grenzbereich ist so extrem hoch, dass ich das Heck nur einfangen musste wenn ich es total übertrieben und provoziert habe. Was ich wohl erklärenderweise hinzufügen möchte, befindet sich der technische Zustand auf einem mindestens ebenso hohen Niveau wie der Pflegezustand. Zusammenfassend macht dieses Auto bei jeder neuen Fahrt immer noch ein wenig mehr Spass und Freude als bei der davor liegenden.
Was ich wohl zugeben muss bin ich noch nie einen BMW mit ähnlichen Leistung- und Gewichtsdaten gefahren. Vielleicht würde sich meine Begeisterung dann genauso darstellen.
Alltags bin ich ja (es wird sich ja herumgesprochen haben, ich poste es ja häufig genug) seit mittlerweile 20 Jahren mit den Elchen aus Göteborg unterwegs, und da ist die Fortbewegung ja eher entspannt und gediegen. Mein 5. Volvo und gleichzeitig mein zweiter XC90 steht seit 3 Tagen vor meinem Haus, und auch hier hat sich in der Gelassenheit der Fortbewegung (zum Glück) nichts geändert. Darum ist der Unterschied wenn ich dann am WE in den SC steige natürlich um so größer.
Grüße H.
dann können wir ja bald ein Unterforum für mechanische Uhren aufmachen! (Omega speedmaster daydate)
Vielleicht war meine Erwartungshaltung kleiner, ich bin von meinem SC, insbesondere den Fahreigenschaften eher positiv überrascht worden. Viel Halbwissen das in diversen Foren verbreitet wird hat sich im Nachhinein als totaler Nonsens erwiesen. Das Thema Geradeauslauf ist so eine Sache, das F-Modell (für mich der schönste 11er) fährt sich diesbezüglich ähnlich wie ein Unimog, nur noch übertroffen vom Urmodell der ersten Generation mit kurzem Radstand. Ich kann nur für meinen SC sprechen, bis Tempo 200 kann man problemlos mit einer Hand fahren (geradeaus). Erst darüber muss man sich konzentrieren. Die Anreise zu meiner Alpentour war für ein über 30 Jahre altes Auto extrem schnell und vollkommen unproblematisch. Schaltbarkeit des 915er Getriebes: Dies wird im Internet ja geradezu niedergemacht, bei einer korrekten Einstellung des Schaltgestänges absolut problemlos zu schalten, wenn man sich an die fehlende Feder gewöhnt hat die den Schalthebel immer in der Gasse des 3-4 Ganges hält, sowie an die längeren Schaltwege. Die Kraftübertragung auf die Strasse fasziniert mich jedesmal auf`s neue. Nach der liebevollen "Überarbeitung" im letzten Winter liegen jetzt etwa 220-225 PS an, bei einem Leergewicht von gut 1100 kg. Beim Herausbeschleunigen aus den engen Serpentinen hat man selten das Gefühl von seinem eigenen Heck überholt zu werden, Motor auf der Antriebsachse sei Dank. Der Grenzbereich ist so extrem hoch, dass ich das Heck nur einfangen musste wenn ich es total übertrieben und provoziert habe. Was ich wohl erklärenderweise hinzufügen möchte, befindet sich der technische Zustand auf einem mindestens ebenso hohen Niveau wie der Pflegezustand. Zusammenfassend macht dieses Auto bei jeder neuen Fahrt immer noch ein wenig mehr Spass und Freude als bei der davor liegenden.
Was ich wohl zugeben muss bin ich noch nie einen BMW mit ähnlichen Leistung- und Gewichtsdaten gefahren. Vielleicht würde sich meine Begeisterung dann genauso darstellen.
Alltags bin ich ja (es wird sich ja herumgesprochen haben, ich poste es ja häufig genug) seit mittlerweile 20 Jahren mit den Elchen aus Göteborg unterwegs, und da ist die Fortbewegung ja eher entspannt und gediegen. Mein 5. Volvo und gleichzeitig mein zweiter XC90 steht seit 3 Tagen vor meinem Haus, und auch hier hat sich in der Gelassenheit der Fortbewegung (zum Glück) nichts geändert. Darum ist der Unterschied wenn ich dann am WE in den SC steige natürlich um so größer.
Grüße H.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!