Die letzten Tage hab ich etliche Stunden und eigentlich jede freie Minute am 5er verbracht, warum seht ihr gleich.
Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen.
Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen.
Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten
Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle:
Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde
Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen.
Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht.
Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach....
Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keins
hat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon war
klar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also:
Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut
Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt
Einschnittstellen wieder rapariert
Jetzt komme ich zur ekelhaftesten Arbeit
Stundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen
Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die
eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,
als das Gemacht war den Rahmen grundiert
Weiter gekratzt und Reste entfernt
Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte
Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt
Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt
Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären
Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen
Zugeschnitten und alles blank geschliffen
Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes
Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte
Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt
Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe
Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen
sieht gut aus
Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege
Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt
Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt
Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,
obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab
Fertig
Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab
Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einen
Fehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....
Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt und
jeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....
Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist.
Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen.
Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen.
Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten
Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle:
Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde
Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen.
Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht.
Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach....
Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keins
hat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon war
klar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also:
Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut
Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt
Einschnittstellen wieder rapariert
Jetzt komme ich zur ekelhaftesten Arbeit
Stundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen
Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die
eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,
als das Gemacht war den Rahmen grundiert
Weiter gekratzt und Reste entfernt
Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte
Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt
Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt
Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären
Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen
Zugeschnitten und alles blank geschliffen
Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes
Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte
Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt
Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe
Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen
sieht gut aus
Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege
Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt
Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt
Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,
obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab
Fertig
Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab
Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einen
Fehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....
Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt und
jeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....
Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist.
Grüße
Schmidei
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