Das neue VTG ist in sehr guten Zustand, außen sieht es zwar absolut schlimm aus, aber die Innereien sind sehr gut.
Ab hier stand der Beschluss fest, alles aus dem neuen VTG ins vordere Gehäuse vom alten VTG einzubauen und das hintere Gehäuse vom alten VTG zu verwenden.
Warum, weil im hinteren VTG 2 Nadellager sind und alle Lager im alten VTG schlecht sind, Spiel haben oder kratzen und die Lager im neuen VTG keine Anzeichen von Verschleiß haben.
Der Sperrkörper wir definitiv auch vom neuen übernommen, weil so viel Abrieb wie im alten VTG ist, muss das neue VTG einen besseren Zustand haben.
Neue Lamellen gibts nicht einfach so zu kaufen, sicher könnte man mit den Maßen bestimmt was passendes finden, oder schauen ob die Lamellen vom X3 etc. die gleichen sind, das ist
mir aber zu teuer, weil das neue von Innen noch so gut aussieht.
Die Zwischenwelle vom alten VTG kam z.B. einfach so raus, so verschlissen ist das alles schon, zudem ging beim neuen VTG die Zwischen- und vordere Ausgangswelle nur zusammen raus, weil die Kette noch so schön stramm ist.
Beim Ausbau der Wellen noch mehr Teile gefunden, das alte VTG ist innen echt enorm verdreckt.
Ich hab dann auch noch gefunden, wo die Metallteile her kommen
Dann noch kurz zum Vergleich die Verzahnungen der beiden vorderen Ausganswellen
Zuerst die neue
Hier die Alte
Die neue hat fühlbar keine Einkerbungen etc, keinen Grad und ist noch sehr schön, die alte hat deutlich spürbare Einkerbungen von der Kette.
Ab hier stand der Beschluss fest, alles aus dem neuen VTG ins vordere Gehäuse vom alten VTG einzubauen und das hintere Gehäuse vom alten VTG zu verwenden.
Warum, weil im hinteren VTG 2 Nadellager sind und alle Lager im alten VTG schlecht sind, Spiel haben oder kratzen und die Lager im neuen VTG keine Anzeichen von Verschleiß haben.
Der Sperrkörper wir definitiv auch vom neuen übernommen, weil so viel Abrieb wie im alten VTG ist, muss das neue VTG einen besseren Zustand haben.
Neue Lamellen gibts nicht einfach so zu kaufen, sicher könnte man mit den Maßen bestimmt was passendes finden, oder schauen ob die Lamellen vom X3 etc. die gleichen sind, das ist
mir aber zu teuer, weil das neue von Innen noch so gut aussieht.
Die Zwischenwelle vom alten VTG kam z.B. einfach so raus, so verschlissen ist das alles schon, zudem ging beim neuen VTG die Zwischen- und vordere Ausgangswelle nur zusammen raus, weil die Kette noch so schön stramm ist.
Beim Ausbau der Wellen noch mehr Teile gefunden, das alte VTG ist innen echt enorm verdreckt.
Ich hab dann auch noch gefunden, wo die Metallteile her kommen
Dann noch kurz zum Vergleich die Verzahnungen der beiden vorderen Ausganswellen
Zuerst die neue
Hier die Alte
Die neue hat fühlbar keine Einkerbungen etc, keinen Grad und ist noch sehr schön, die alte hat deutlich spürbare Einkerbungen von der Kette.