20.01.2020, 21:18
Ahhh ja ... kommt anscheinend auf das Baujahr an, ob verschiedene Getriebe zwischen 320 und 325 verbaut wurden oder nicht
Zumindest ist lt. ETK mittlerweile nur noch eine Variante für beide lieferbar ...
Jetzt ist auch klar, was für ein Drehschwingungstilger gemeint ist
Den könnt man evtl weglassen, es scheint ja verschiedene Meinungen hierzu zu geben. Ich würde es vom eigenen Bearbeitungsstand der Antriebseinheit abhängig machen.
Grundsätzlich: BMW hat keine überflüssigen Teile verbaut, weil jede Schraube, jede Klammer kostet Geld - und wenn etwas verbaut wurde macht das genau so Sinn. Aber wenn man den kompletten Antriebsstrang nachträglich hat feinwuchten lassen (was in der Serienfertigung nicht stattgefunden hat), dann kann man sich evtl. auch solch Spielereien wie erleichteter Schwungscheibe und dem Weglassen des Schwingungsdämpfers hingeben. Da sollte man dann aber auch genau wissen was man da gerade macht. Wenn also Kurbeltrieb und Kardanwelle aufwendig feinstgewuchtet wurden - dann kann man es nach meiner Einschätzung ja mal auf einen Versuch ankommen lassen ...
Die Kardanwelle ist ja relativ schnell wieder abgenommen, um den Schwingungstilger doch wieder dranzuschrauben
Zumindest ist lt. ETK mittlerweile nur noch eine Variante für beide lieferbar ...
Jetzt ist auch klar, was für ein Drehschwingungstilger gemeint ist
Den könnt man evtl weglassen, es scheint ja verschiedene Meinungen hierzu zu geben. Ich würde es vom eigenen Bearbeitungsstand der Antriebseinheit abhängig machen.
Grundsätzlich: BMW hat keine überflüssigen Teile verbaut, weil jede Schraube, jede Klammer kostet Geld - und wenn etwas verbaut wurde macht das genau so Sinn. Aber wenn man den kompletten Antriebsstrang nachträglich hat feinwuchten lassen (was in der Serienfertigung nicht stattgefunden hat), dann kann man sich evtl. auch solch Spielereien wie erleichteter Schwungscheibe und dem Weglassen des Schwingungsdämpfers hingeben. Da sollte man dann aber auch genau wissen was man da gerade macht. Wenn also Kurbeltrieb und Kardanwelle aufwendig feinstgewuchtet wurden - dann kann man es nach meiner Einschätzung ja mal auf einen Versuch ankommen lassen ...
Die Kardanwelle ist ja relativ schnell wieder abgenommen, um den Schwingungstilger doch wieder dranzuschrauben
Alles für den 3er - alles für den Club!