04.01.2021, 14:50
Ich würde mir erstmal einen Satz alte, gebrauchte Gurte holen. Wichtig: Die ganzen Anbauteile, vor allem die Teile zum Umlenken an B-Säule und C-Säule sollte man haben. Die sind bei neuen Gurten nämlich nicht mit enthalten ...
Und dann kann man die Gurte als solches durch passend konfektionierte, neue "Universalgurte" für den E21 (in der Länge passend konfektioniert) ersetzen. Einfach mal im Netz suchen, da gibt es diverse Anbieter, sogar die Auswahl der Farbe ist dann möglich.
Dadurch, dass bei den neuen Gurten der Gurtkasten mit der Abrollautomatik zu öffnen ist (bei den alten Gurten von BMW ist das nicht der Fall) lassen sich bei diesen die neuen Gurte dort herausnehmen. Dann zerschneidet man die alten BMW-Gurte und fädelt die neuen Gurte durch all die BMW-spezifischen Anbauteile. Dann die neuen Gurte wieder zurück in ihre Behausungen eingebaut und fertig. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nichts verdreht. Also immer nur einen neuen und alten Gurt zerlegen und strikt nach den Vorlagen der noch zusammengebauten Gurte vorgehen.
Ist ein Nachmittag voller Fummelei, aber habe ich vor zwei, drei Jahren erfolgreich gemacht.
Nur ein kleines Manko gibt es bei den vorderen Gurten: die praktischen Umlenkhebel, die den Gurt bei Nicht-Benutzung mit Federkraft nach runter zum Boden ziehen (= Einstiegshilfe für die Fondpassagiere) bekommst Du so nicht umgebaut. Der neue Gurt wird direkt am Befestigungspunkt hinten verschraubt und der Gurt steht dann somit schräg nach hinten und ein evtl. Passagier müsste diesen beim Einsteigen mit der Hand zur Seite schieben. Ist aber nicht wirklich störend, und by the way ... ist der E21 ja sowieso nur ein 2+2-Sitzer, wie ich ja oben schon erwänte Wer sitzt dort schon hinten?
Wenn Du mit einem Sattler befreundet bist, näht er Dir evtl. die Umlenkhebel sogar auf die neuen Gurte um, man braucht eigentlich nur den korrekten Serafil-Faden, der im Netz problemlos zu bekommen ist. Ist offiziell allerdings nicht erlaubt, der Gurt verliert dann seine Zulassung. Meine Meinung: Lieber ein neues Gurtband mit neuer Abrollautomatik vom Fachmann sauber vernäht als mit 40 Jahre alten Gurtbändern und ausgenudelter Automatik durch die Lande fahren.
Und dann kann man die Gurte als solches durch passend konfektionierte, neue "Universalgurte" für den E21 (in der Länge passend konfektioniert) ersetzen. Einfach mal im Netz suchen, da gibt es diverse Anbieter, sogar die Auswahl der Farbe ist dann möglich.
Dadurch, dass bei den neuen Gurten der Gurtkasten mit der Abrollautomatik zu öffnen ist (bei den alten Gurten von BMW ist das nicht der Fall) lassen sich bei diesen die neuen Gurte dort herausnehmen. Dann zerschneidet man die alten BMW-Gurte und fädelt die neuen Gurte durch all die BMW-spezifischen Anbauteile. Dann die neuen Gurte wieder zurück in ihre Behausungen eingebaut und fertig. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nichts verdreht. Also immer nur einen neuen und alten Gurt zerlegen und strikt nach den Vorlagen der noch zusammengebauten Gurte vorgehen.
Ist ein Nachmittag voller Fummelei, aber habe ich vor zwei, drei Jahren erfolgreich gemacht.
Nur ein kleines Manko gibt es bei den vorderen Gurten: die praktischen Umlenkhebel, die den Gurt bei Nicht-Benutzung mit Federkraft nach runter zum Boden ziehen (= Einstiegshilfe für die Fondpassagiere) bekommst Du so nicht umgebaut. Der neue Gurt wird direkt am Befestigungspunkt hinten verschraubt und der Gurt steht dann somit schräg nach hinten und ein evtl. Passagier müsste diesen beim Einsteigen mit der Hand zur Seite schieben. Ist aber nicht wirklich störend, und by the way ... ist der E21 ja sowieso nur ein 2+2-Sitzer, wie ich ja oben schon erwänte Wer sitzt dort schon hinten?
Wenn Du mit einem Sattler befreundet bist, näht er Dir evtl. die Umlenkhebel sogar auf die neuen Gurte um, man braucht eigentlich nur den korrekten Serafil-Faden, der im Netz problemlos zu bekommen ist. Ist offiziell allerdings nicht erlaubt, der Gurt verliert dann seine Zulassung. Meine Meinung: Lieber ein neues Gurtband mit neuer Abrollautomatik vom Fachmann sauber vernäht als mit 40 Jahre alten Gurtbändern und ausgenudelter Automatik durch die Lande fahren.
Alles für den 3er - alles für den Club!