09.02.2021, 13:37
Doch. Die 11 53 1 265 055 ist genau die Teilenummer Deines Thermostatgehäuses.
Allerdings hat das Thermostatgehäuse in bald 20 Jahren Bauzeit des M20-Motors eine Vielfalt von Veränderungen erfahren (alleine schon der Übergang von K-Jetronic auf L-Jetronic, LE-Jetronic und dann die diversen Motronic-Varianten!). Deshalb wurde das Thermostatgehäuse mit seinen Anschlüssen für diverse Geber immer wieder durch ein neues ersetzt, welches dann mit diversen Zusatzanschlüssen einerseits und Zusatz-Verschlußschrauben andererseits "abwärtskompatibel" gemacht wurde. Deswegen auch der "Info"-Button im ETK unter der aktuellen Teilenummer. Dein spezifisches Thermostatgehäuse mit Deiner Teilenummer 1 265 055 ist halt schon seit vielen Jahren Geschichte und dem aktuellen ETK schlichtweg nicht mehr bekannt - schließlich bietet der Freundliche ein "Universal"-Gehäuse an.
Wenn Du also heute ein "Universal"-Thermostatgehäuse (11 53 1 730 470) kaufst, dann ersetzt es alle vorhergehende Varianten. Natürlich bist Du dann auch gezwungen, den Kleinkram unter "Info" mit dazu zu kaufen und das passende Thermostat dazu. Und dann ist auch Ruhe.
Passt die Temperatur dann laut Anzeige in der Instrumentenkombi immer noch nicht, kann natürlich auch die Anzeige fehlerhaft sein. Um herauszufinden, wie es wirklich um Deine Wassertemperatur bestellt ist, schraubst Du einfach anstelle des Gebers für Deine Instrumentenkombi vorübergehend einen Geber für ein Zusatz-Anzeigeinstrument ein. Das Kabel kannst Du ja für ein, zwei Probefahrten notfalls durch den Türrahmen hindurch legen und das Instrument lose in die Mittelkonsole legen. Möglichkeiten für den notwendigen Masseanschluss des Instruments hast Du ja dort reichlich. Und dann schaust Du bei einer ausgiebigen Probefahrt einfach mal, was Deine Wassertemperatur wirklich macht. Ist sie in Ordnung, dann liegt der Fehler bei der Anzeige durch das grobe Schätzeisen in der Kombi.
Allerdings hat das Thermostatgehäuse in bald 20 Jahren Bauzeit des M20-Motors eine Vielfalt von Veränderungen erfahren (alleine schon der Übergang von K-Jetronic auf L-Jetronic, LE-Jetronic und dann die diversen Motronic-Varianten!). Deshalb wurde das Thermostatgehäuse mit seinen Anschlüssen für diverse Geber immer wieder durch ein neues ersetzt, welches dann mit diversen Zusatzanschlüssen einerseits und Zusatz-Verschlußschrauben andererseits "abwärtskompatibel" gemacht wurde. Deswegen auch der "Info"-Button im ETK unter der aktuellen Teilenummer. Dein spezifisches Thermostatgehäuse mit Deiner Teilenummer 1 265 055 ist halt schon seit vielen Jahren Geschichte und dem aktuellen ETK schlichtweg nicht mehr bekannt - schließlich bietet der Freundliche ein "Universal"-Gehäuse an.
Wenn Du also heute ein "Universal"-Thermostatgehäuse (11 53 1 730 470) kaufst, dann ersetzt es alle vorhergehende Varianten. Natürlich bist Du dann auch gezwungen, den Kleinkram unter "Info" mit dazu zu kaufen und das passende Thermostat dazu. Und dann ist auch Ruhe.
Passt die Temperatur dann laut Anzeige in der Instrumentenkombi immer noch nicht, kann natürlich auch die Anzeige fehlerhaft sein. Um herauszufinden, wie es wirklich um Deine Wassertemperatur bestellt ist, schraubst Du einfach anstelle des Gebers für Deine Instrumentenkombi vorübergehend einen Geber für ein Zusatz-Anzeigeinstrument ein. Das Kabel kannst Du ja für ein, zwei Probefahrten notfalls durch den Türrahmen hindurch legen und das Instrument lose in die Mittelkonsole legen. Möglichkeiten für den notwendigen Masseanschluss des Instruments hast Du ja dort reichlich. Und dann schaust Du bei einer ausgiebigen Probefahrt einfach mal, was Deine Wassertemperatur wirklich macht. Ist sie in Ordnung, dann liegt der Fehler bei der Anzeige durch das grobe Schätzeisen in der Kombi.
Alles für den 3er - alles für den Club!