Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 320d, Motor fest?
#1
Hallo zusammen,

meinen treuen E46 320d hat am Wochenende auf der Autobahn nach einem Auffahrunfall das Zeitliche gesegnet. Leider kann ich die Umstände, die zum Unfall führten, aber nicht komplett nachvollziehen und wollte euch, bzw. diejenigen mit E46 Erfahrung um ihre Meinung bitten.

Folgendes hat sich zugetragen: Wir fuhren in einer Kolonne auf einer zweispurigen Autobahn mit 90 bis 100 km/h auf der linken Spur. Meine Frau saß am Steuer und war gerade dabei vom sechsten in den vierten Gang zu schalten, als der Wagen plötzlich abrupt abbremste und uns kurz darauf auch schon der Hintermann mit einer E90 Limousine im Kofferraum stand. Glücklicherweise wurde die rechte Spur frei und wir konnten relativ gefanrlos auf den Standstreifen rollen.


Die Frage, die mich so umtreibt, ist, warum das Auto so stark abgebremst hat. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Meine Frau hat nicht vom 6. in den 4., sondern in den 2. Gang geschaltet: Das schließe ich eigentlich aus, weil ich den Motor nicht aufheulen gehört habe, und außerdem ist die Bewegung des Schalthebels von rechts hinten nach links hinten ziemlich ungewöhnlich, selbst, wenn man sonst nur Fünfganggetriebe gewöhnt ist. Außderdem weiss ich gar nicht, ob sich der 2. Gang bei dieser Geschwindigkeit so einfach einlegen ließe.

2. Meine Frau ist grundlos auf die Bremse gestiegen. Kann ich eigentlich auch ausschließen.

3. Der Motor ist plötzlich festgegangen. Ich hatte mal bei einem Motorrad einen Pleuellagerfraß auf der Autobahn, das fühlte sich in Sachen Bremswirkung genau so an.
In beiden Fällen tat sich beim anschließenden Schlüsseldreh, bzw. Druck auf den Anlasserknopf exakt gar nichts - kein Dreh, kein Geräusch.
Jetzt ist es aber beim E46 wohl so, dass bei einem Aufprall Sensoren in den Gurten anschlagen, die eine Sicherung sprengen und der Motor dadurch abgestellt wird. Weiss einer von euch, was dort genau unterbrochen wird? Nur die Spritzufuhr, oder die komlette Motorelektrik? Was ist mit dem Anlasser, kann dieser noch drehen?
Letzte Frage ist von elementarer Bedeutung, weil, wenn der Anlasser normalerweise noch dreht, es aber in meinem Fall nicht tut, meine Theorie eines Lagarfraßes / blockierten Motors Bestätigung finden würde.
Leider kann ich nicht mal eben zu dem Auto fahren und versuchen den Motor mit einer großen Ratsche zu drehen, weil der Wagen irgendwo bei Bordeaux auf dem Hof einer Autowerkstatt steht und ich diese Woche noch in Biarritz im Urlaub bin. Zurück geht es dann ADAC finanziert mit dem Zug, ich kann also auch nicht mal eben dort vorbeifahren.

Im Prinzip ist es egal, was die Ursache war, der Wagen ist sowieso ein Fall für die Presse und die gegnerische Versicherung wird mir demnächst dreieinhalb große Zettel überweisen. Aber dem Seelenfrieden meiner Frau wäre es enorm zuträglich, wenn sich heraustellte, dass das ursächliche Problem technischer Natur ist und eben kein Bedienungsfehler ihrerseits. Wir hatten schließlich unsere beiden Töchter (5 und 6 Jahre) mit an Bord.

Vielleicht hat aber jemand von euch noch eine völlig andere Theorie.


Fahrzeug: E46 320d touring, Modelljahr 2004, 245.000 km ohne Wartungsstau, null Ölverbrauch, perfekter Ölstand vor Abfahrt.

Gruß
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 11:44
RE: E46 320d, Motor fest? - von Janosch - 18.02.2021, 12:22
RE: E46 320d, Motor fest? - von Pit-der Mohr - 18.02.2021, 14:10
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 15:49
RE: E46 320d, Motor fest? - von Anderl - 23.02.2021, 00:59
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 23.02.2021, 11:45
RE: E46 320d, Motor fest? - von HEL - 25.02.2021, 15:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste