Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E46 320d, Motor fest?
#5
245-Tsd Kilometer ist der perfekte Kilometerstand für einen massiven Pleuellagerschaden beim 320d und untypisch ist nur, dass Ihr diesen erst nach 17 Jahren erreicht habt - das ist sträflich artfremde Haltung für einen BMW Diesel Fettes Grinsen

Mein E46 320d Touring hatte Anfang 2011 bei km-Stand 227-Tsd seinen Pleuellagerschaden. Da der Wagen erst fünfeinhalb Jahre alt war, haben wir einen neuen Rumpfmotor einsetzen lassen. Schon damals meinte der Werkstattmeister bei BMW, dass sich diese Pleuellagerschäden häuften. Und siehe da - der Blick in die einschlägigen Foren bestätigte das Urteil des Meisters. Ursachen gibt es einige - angefangen vom Chiptuning des Erstbesitzers über brechende Drallklappen (problematisch bis Baumonat 11/2004) bis hin zu den Injektoren.


Seit der Reparatur ist unser 320d weitere 420-Tsd Kilometer ohne größere Probleme gelaufen, sprich: der erste Turbo, die ersten Injektoren. Lediglich an Glühkerzen ist der dritte Satz drin und bei 620-Tsd war eine neue Kupplung fällig - nicht weil die Kupplungsscheibe abgenutzt war, sondern weil das Zweimassenschwungrad altersbedingt auseinander fiel. Totlach 

Kurzum: ich bin begeistert von der Langzeitqualität des E46, auch wenn der neue Rumpfmotor das Bild anfänglich trübte. Mittlerweile habe ich das "Projekt 1 Million" in Angriff genommen und möchte diesen treuen Begleiter nicht mehr missen.

Vielleicht tröstet es ja Deine Frau, dass Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spät ein sehr typischer Schaden ereilt hat. Gewißheit werdet Ihr erst nach einem Blick mit dem Endoskop in die Brennräume haben Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 11:44
RE: E46 320d, Motor fest? - von Janosch - 18.02.2021, 12:22
RE: E46 320d, Motor fest? - von Pit-der Mohr - 18.02.2021, 14:10
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 18.02.2021, 15:49
RE: E46 320d, Motor fest? - von Anderl - 23.02.2021, 00:59
RE: E46 320d, Motor fest? - von Don Rocket - 23.02.2021, 11:45
RE: E46 320d, Motor fest? - von HEL - 25.02.2021, 15:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste