Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Westfalia Anhängerkupplung - NFL an VFL
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der abnehmbaren VFL und NFL Anhängerkupplungen von Erst- und Zubehörausstatter Westfalia eingegangen bin, hier jetzt die Adaptation der wesentlich dezenteren NFL Variante an VFL Fahrzeuge.

Eines vorweg, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich irgendwann einmal hier im Forum erwähnte, dass ich mein Cabrio gerne mit einer AHK ausstatten wollte, verwies mich der User HEL auf ein Thema im e30.de Forum, wo der Klaus335iT eine NFL Kupplung an seinen VFL Wagen gebaut hatte. Der Klaus war dann auch so nett und hat mir ein paar Fotos und Informationen zum Umbau geschickt, die mich dazu motivierten, die Sache in Angriff zu nehmen.

Also, flugs eine NFL AHK besorgt und deren Stoßstangenaufnahmen so modifiziert, dass man eine VFL Stoßstange montieren kann. Man kann dazu wie der Klaus die Aufnahmen einer VFL Kupplung anschweißen oder, wenn man dafür keine komplette AHK zerflexen will, die Aufnahmen nachbauen.

So habe ich dass dann auch gemacht und dabei nach folgenden Maßen gearbeitet, die ich einer Westfalia VFL AHK abgenommen hatte:
   
   

Die Höhe der Aufnahmen, das Maß 90 mm, ist nur als Anhaltspunkt zu verstehen, dieses kann durchaus variieren. Die Messung an der Westfalia VFL Kupplung ergab 91 mm, die an den Stoßstangenhaltern (Teilenummer 51121916597) meines Wagens 87 mm. Man kann da auch auf 85 mm gehen und gleichzeitig die Anlageflächen der AHK an der Karosserie mit bis zu 3 mm starken Blechen vollflächig unterlegen (bitte hier keine Unterlegscheiben oder sonstiges verwenden), was den Vorteil hat, dass die gesamte Anhängerkupplung etwas weiter nach hinten rückt und somit etwas mehr Luft zwischen dem Kupplungshaken und dem Heckabschlussblech entsteht. Man hat hier also durchaus einen Spielraum von ein paar Millimetern, der einem später auch dazu dienen kann, alles perfekt zueinander auszurichten.

Nun ein paar Fotos meines Umbaus:

VFL (unten) vs NFL (oben)
   

Aufnahmen entfernt
   

Neugestaltete Aufnahmen eingeschweißt
       

Fertig zum Pulverbeschichten
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E30 Westfalia Anhängerkupplung - NFL an VFL - von Don Rocket - 27.03.2021, 23:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste