27.03.2021, 23:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2021, 09:42 von Don Rocket.)
Nachdem das alles erledigt war, ging es an den Anbau der kompletten Kupplung, was leider nicht ohne Bohrarbeiten zu machen ist. Ich habe auch die Verstärkungen und Haltewinkel für den Gepäckraumboden eingebaut, in erster Linie, um die auftretenden Kräfte gleichmäßiger zu verteilen, aber auch wegen des angenehmen Nebeneffektes, dass sich dadurch die zulässige Anhängelast von 1 200 auf 1 500 kg erhöhen lässt.
Was mir aufgefallen ist:
- Die mittlere Klammer des umlaufenden Stoßstangengummis fällt diesem Umbau leider zum Opfer, weil sie mit dem Aufnahmerohr des Kupplungshakens kollidiert.
- Sowohl in der BMW als auch in der Westfalia Montageanleitung wird angegeben, die Muttern M10 der unteren Karosserieeinschübe mit Scheiben der Größe 10,5x3x30 zu unterlegen, was die Platzverhältnisse aber definitiv nicht hergeben. Man sollte sich also vorher zumindest vier Scheiben der Größe 10,5x3x20 besorgen.
- Man muss an der Stoßstange im Bereich der Kupplungshakenaufnahme etwas Material wegnehmen. Nicht so viel, wie ich hier, 10 mm sollten reichen.
- Ich habe keine Ahnung, was der TÜV von dieser Aktion hält, man muss ja doch am Grundkörper flexen und schweißen. Auf der anderen Seite, ich wohne ja in Frankreich, und dort zimmern sich die Leute sowas unters Auto…
Diese AHK stammt von einem E30. Der Besitzer hat für den Anbau dieses Geschwürs sehr wahrscheinlich eine stattliche Summe französischer Francs über den Tresen geschoben und wohl auch kein Problem damit gehabt, dort einen Wohnwagen anzuhängen... und das ist kein Einzelfall...
Weiter geht’s mit der Elektrik. Ich habe einen original verpackten BMW E-Satz für E30 VFL mit Check Control gefunden. Damit werde ich mich die Tage mal beschäftigen. Und natürlich auch mit der Frage, wie ich das Steckdoesenkabel möglichst unauffällig nach innen verlege. Es bleibt also spannend!
Viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß
Dieter
Was mir aufgefallen ist:
- Die mittlere Klammer des umlaufenden Stoßstangengummis fällt diesem Umbau leider zum Opfer, weil sie mit dem Aufnahmerohr des Kupplungshakens kollidiert.
- Sowohl in der BMW als auch in der Westfalia Montageanleitung wird angegeben, die Muttern M10 der unteren Karosserieeinschübe mit Scheiben der Größe 10,5x3x30 zu unterlegen, was die Platzverhältnisse aber definitiv nicht hergeben. Man sollte sich also vorher zumindest vier Scheiben der Größe 10,5x3x20 besorgen.
- Man muss an der Stoßstange im Bereich der Kupplungshakenaufnahme etwas Material wegnehmen. Nicht so viel, wie ich hier, 10 mm sollten reichen.
- Ich habe keine Ahnung, was der TÜV von dieser Aktion hält, man muss ja doch am Grundkörper flexen und schweißen. Auf der anderen Seite, ich wohne ja in Frankreich, und dort zimmern sich die Leute sowas unters Auto…
Diese AHK stammt von einem E30. Der Besitzer hat für den Anbau dieses Geschwürs sehr wahrscheinlich eine stattliche Summe französischer Francs über den Tresen geschoben und wohl auch kein Problem damit gehabt, dort einen Wohnwagen anzuhängen... und das ist kein Einzelfall...
Weiter geht’s mit der Elektrik. Ich habe einen original verpackten BMW E-Satz für E30 VFL mit Check Control gefunden. Damit werde ich mich die Tage mal beschäftigen. Und natürlich auch mit der Frage, wie ich das Steckdoesenkabel möglichst unauffällig nach innen verlege. Es bleibt also spannend!
Viel Spaß beim Nachbauen!
Gruß
Dieter