05.05.2022, 00:28
Die Länge von gebrauchten Federn im ausgebauten Zustand zu messen um sie mit anderen zu vergleichen wird nix bringen, weil die Federn im Laufe der vielen Jahre je nach Beanspruchung unterschiedlich "sacken" ...
Und um jetzt mal Klarheit reinzubringen:
Das Fahrwerk, das beim 323i "Serie" ist, genau dieses Fahrwerk wurde gegen Aufpreis auch beim 320/6 als "Sportfahrwerk" geliefert, inkl. 51mm-Federbeinen vorne und den Stabis vom 323i. Eine Tieferlegung war damit nicht verbunden, sondern lediglich die gleiche, straffere Abstimmung, wie sie beim E21 Serie war. Für den 323i war kein Sportfahrwerk gegen Aufpreis zu bestellen, weil ja schließlich schon ab Werk verbaut.
Die Federn mit der Bezeichnung "Motorsport" haben hierbei nix zu tun: weder beim 320/6 mit Sportfahrwerk, noch beim 323i warden diese Federn ab Werk lieferbar. Die "Motorsport"-Federn wurden zur nachträglichen Umrüstung als Zubehörteile angeboten. Genauso wie die Bilstein-Dämpfer, die in diesem Zusammenhang zur Umrüstung empfohlen wurden. Diese BMW-Bilstein Dämpfer sind wiederum nicht identisch mit den Dämpfern, die Bilstein selbst für den E21 angeboten hat - sogar die Verschraubung der BMW-Bilstein Dämpfer unterscheidet sich eklatant von den Bilstein Zubehör-Dämpfern!
Wer es zum Angeben mal so richtig krachen lassen will, montiert an seinem E21 die Motorsport-Federn (natürlich im Neuzustand) in Kombination mit den BMW-Bilstein-Dämpfern (natürlich ebenfalls im Neuzustand). Wenn man es geschafft hat, nach jahrelanger weltweiter Suche diese Dinge in neu aufzutreiben und verbaut die an seinem Fahrzeug, dann hat er Teile verbaut, für die andere wahrscheinlich töten würden ... ich bin der Meinung, dass es wesentlich einfacher ist, ein Alpina-Fahrwerk aufzutreiben
Kleiner Tipp: in den einschlägigen Kleinanzeigen von diversen Oldtimer-Magazinen findet man auch Anzeigen zum Federnpressen. Somit lassen sich originale 323i-Federn um die gewünschten 15 bis 20 mm tieferbringen ...
Und um jetzt mal Klarheit reinzubringen:
Das Fahrwerk, das beim 323i "Serie" ist, genau dieses Fahrwerk wurde gegen Aufpreis auch beim 320/6 als "Sportfahrwerk" geliefert, inkl. 51mm-Federbeinen vorne und den Stabis vom 323i. Eine Tieferlegung war damit nicht verbunden, sondern lediglich die gleiche, straffere Abstimmung, wie sie beim E21 Serie war. Für den 323i war kein Sportfahrwerk gegen Aufpreis zu bestellen, weil ja schließlich schon ab Werk verbaut.
Die Federn mit der Bezeichnung "Motorsport" haben hierbei nix zu tun: weder beim 320/6 mit Sportfahrwerk, noch beim 323i warden diese Federn ab Werk lieferbar. Die "Motorsport"-Federn wurden zur nachträglichen Umrüstung als Zubehörteile angeboten. Genauso wie die Bilstein-Dämpfer, die in diesem Zusammenhang zur Umrüstung empfohlen wurden. Diese BMW-Bilstein Dämpfer sind wiederum nicht identisch mit den Dämpfern, die Bilstein selbst für den E21 angeboten hat - sogar die Verschraubung der BMW-Bilstein Dämpfer unterscheidet sich eklatant von den Bilstein Zubehör-Dämpfern!
Wer es zum Angeben mal so richtig krachen lassen will, montiert an seinem E21 die Motorsport-Federn (natürlich im Neuzustand) in Kombination mit den BMW-Bilstein-Dämpfern (natürlich ebenfalls im Neuzustand). Wenn man es geschafft hat, nach jahrelanger weltweiter Suche diese Dinge in neu aufzutreiben und verbaut die an seinem Fahrzeug, dann hat er Teile verbaut, für die andere wahrscheinlich töten würden ... ich bin der Meinung, dass es wesentlich einfacher ist, ein Alpina-Fahrwerk aufzutreiben
Kleiner Tipp: in den einschlägigen Kleinanzeigen von diversen Oldtimer-Magazinen findet man auch Anzeigen zum Federnpressen. Somit lassen sich originale 323i-Federn um die gewünschten 15 bis 20 mm tieferbringen ...
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