21.04.2022, 16:50
hey Volks,
scheinbar gibt das Getriebe den Geist auf, ich versuch es mal so genau wie möglich zu erklären:
Samstag: Motor kalt gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Auto rollt nach vorn.
Motor aus, 1 Minute gewartet, Rückwärtsgang eingelegt....funzt.
Montag: alles normal und knapp 300 KM heim gefahren.
Dienstag: gestartet, Rückwärtsgang rein, aus der Garage gefahren....alles juut. Im Ort will er aufs Verrecken nicht in den zweiten Gang schalten. Erst nach deutlich erhöhter Drehzahl nimmt er sich den zweiten Gang. Öl fing an warm zu werden, er schaltet recht normal.
Mittwoch: siehe Dienstag :-(
heute: siehe Dienstag :-( Auto warm gefahren, warm so weit alles ok. Ölstand geprüft, optimaler Stand (warm geprüft, Gangwahl in N und bei laufendem Motor, wie es sein soll). Das Auto stand dann knappe 2 Stunden, also eine Art "Zwischentemperatur". Für die ersten 500 Meter wusste er nicht wirklich, wie und ob er schalten soll, wirkte also leicht durcheinander. Dann war es wieder ok.
Ich bilde mir allerdings ein, dass er aktuell grundsätzlich etwas später schaltet als sonst, aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein.
Vor 2 Jahren haben wir Öl und Filter getauscht und rotes AT eingefüllt. Wäre da irgendwas falsch gelaufen, wäre er nicht klaglos ca. 6000 KM gefahren.
Habt Ihr eine Idee ?
Mein Kumpel will kommende Woche mal seinen Getriebespezialisten anfragen, der aber wohl in erster Linie Mercedes macht.
320i, Getriebe 4hp22, Laufleistung rund 230.000 KM.
scheinbar gibt das Getriebe den Geist auf, ich versuch es mal so genau wie möglich zu erklären:
Samstag: Motor kalt gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, Auto rollt nach vorn.
Motor aus, 1 Minute gewartet, Rückwärtsgang eingelegt....funzt.
Montag: alles normal und knapp 300 KM heim gefahren.
Dienstag: gestartet, Rückwärtsgang rein, aus der Garage gefahren....alles juut. Im Ort will er aufs Verrecken nicht in den zweiten Gang schalten. Erst nach deutlich erhöhter Drehzahl nimmt er sich den zweiten Gang. Öl fing an warm zu werden, er schaltet recht normal.
Mittwoch: siehe Dienstag :-(
heute: siehe Dienstag :-( Auto warm gefahren, warm so weit alles ok. Ölstand geprüft, optimaler Stand (warm geprüft, Gangwahl in N und bei laufendem Motor, wie es sein soll). Das Auto stand dann knappe 2 Stunden, also eine Art "Zwischentemperatur". Für die ersten 500 Meter wusste er nicht wirklich, wie und ob er schalten soll, wirkte also leicht durcheinander. Dann war es wieder ok.
Ich bilde mir allerdings ein, dass er aktuell grundsätzlich etwas später schaltet als sonst, aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein.
Vor 2 Jahren haben wir Öl und Filter getauscht und rotes AT eingefüllt. Wäre da irgendwas falsch gelaufen, wäre er nicht klaglos ca. 6000 KM gefahren.
Habt Ihr eine Idee ?
Mein Kumpel will kommende Woche mal seinen Getriebespezialisten anfragen, der aber wohl in erster Linie Mercedes macht.
320i, Getriebe 4hp22, Laufleistung rund 230.000 KM.
viele Grüße,
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)