(12.05.2022, 08:32)GFAP69 schrieb: Der KLR war vor der H- Abnahme ausgebaut. Das habe ich den Prüfer leider nicht gesagt.
Im Gutachten steht nichts. Aber im Schein mit H ist der immer noch drin.
Hallo Jürgen,
ich habe selber keine Ahnung, ob so ein KLR, wenn er in den Papieren steht, auch noch tatsächlich weiterhin verbaut sein muss. Wenn man es mit Felgen vergleicht, dann muss ja auch nicht alles, was eingetragen ist, am Auto vorhanden sein. Zumal hier das wesentliche die Schadstoffklasse ist und bei der steht jetzt "Oldtimer", so dass es meiner Meinung nach kein Steuerbetrug sein kann im Gegensatz zum Fall, wenn Euro 2 in der Schadstoffklasse steht und die technischen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind (Du zahlst ja den Tarif, der der Steuerklasse "Oldtimer" entspricht).
Ob man daher nochmal zum Amt sollte, um alles "sauber" in den Papieren zu haben - dazu fällt mir kein Rat ein. In jedem Fall dürfte es jetzt nochmal Gebühren für das geänderte Papier auslösen, was, wenn man gleich bei der Erteilung moniert, nicht passiert. Ich denke, ich würde es an deiner Stelle einfach lassen. Evtl. trägst Du irgendwann mal andere Felgen oder ähnliches ein, dann kann man es auch raus nehmen.
Ich kenne die Prozedur auch nur, weil damals bei meinem ex-e32 der KLR vor der H-Abnahme ausgebaut wurde und die Dame am Schalter der Zulassungsstelle bei der H-Ummeldung auch erstmal alles wie gehabt an alten Daten übernehmen wollte. Auf meinen Hinweis, ist ausgebaut, bitte das, was im Gutachten steht, für die neuen Papiere verwenden, hat sie aber ohne zu murren das eben so ausgestellt.
Das Auto ist mittlerweile verkauft und den ausgebauten KLR konnte ich auch erfolgreich weiterverkaufen.
In meinen e30 waren nie KLR verbaut (habe aber irgendwo trotzdem einen liegen - muss mal schauen, ob man sowas noch verkaufen kann, denke, eher Nein).
Gruß
Martin