Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Zukunft der Oldtimer
#7
Ja, was ist meine Einschätzung zu diesem Thema?

Zuerst glaube ich, dass Verbrenner noch eine ganze Weile über unsere Straßen tuckern. Auch wenn bereits ein Zeitpunkt festgelegt wurde ab wann keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden, so gibt es ab diesem Stichtag immer noch eine ganze Menge davon. Die werden dann sicherlich noch eine ganze Zeit lang fahren, denn es heißt ja nicht, dass ab dann keine mehr FAHREN dürfen.

Damit haben wir es mit Zeitspannen von 20+ Jahren zu tun. Dann bin ich ungefähr 70, Rentner und habe vielleicht andere Hobbys. Wer weiß...

Aber was kommt danach?

E-Fuels haben den Nachteil, dass zur Herstellung immenser Energieaufwand betrieben werden muss. Zudem haben die Verbrenner einen grottigen Wirkungsgrad, womit diese Kombination niemals mit der Kombi E-Maschine/Akku mithalten kann. Nee, hat nix mit Emotionen zu tun, ist einfach nur schnöde Physik...

Ich könnte mir sogar vorstellen meinen E30 auf E-Antrieb umzubauen. Im Saab-Forum macht das jemand mit einem 99.
Ja, das "Feeling" ist möglicherweise weg, aber theoretisch könnte man Sound, Vibration, Schalt- und Kupplungsvorgänge simulieren. Wäre aber mM schon wieder fast albern. So wie das "Geknalle" moderner "Spocht-" Motoren. Sinnbefreit.

Ansonsten gibt es dann vielleicht E-Fuels für "Entusiasten". Möglicherweise nicht billig der Liter und eher dafür gedacht mal den Flügeltürer oder den Daytona anzureißen.
Ist dann irgendwie wie bei der Eisenbahn, die den (ersten) "Traktionswechsel" hinter sich hat:
Dampflocks fahren ja auch ab und an auch noch (finde ich als technikaffiner ziemlich geil), aber mangels Wasserkrane und Bekohlungsanlagen ist dann die Ortsfeuerwehr und ein Bagger gefragt. Teuer, aufwändig. Geht aber wenn man will.

Von daher sehe ich das beileibe nicht so negativ. Wir werden wohl noch einige Jahre "Altblech" fahren.

Morgen erstmal mit der Jüngsten im offenen E30 zum Schwimmbad. Ist bei der Wetterlage sicher eine gute Idee...
Zitat Sandmann (www.sandmanns-welt.de):"Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein..."

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 TTiD + 9-5 2.3t, VW T4 TDI Multivan, Benz 200D/8 (Jugendauto + Arbeitsvorrat)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Zukunft der Oldtimer - von Thoster - 01.08.2022, 19:41
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von asc - 01.08.2022, 20:34
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von BCH-I325H - 02.08.2022, 10:23
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Martin - 01.08.2022, 21:51
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Edelfisch - 02.08.2022, 14:01
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Regensburger - 02.08.2022, 19:44
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Mahathma - 03.08.2022, 22:26
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Thoster - 03.08.2022, 23:59
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Pit-der Mohr - 04.08.2022, 13:20
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Mahathma - 04.08.2022, 20:39
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Thoster - 04.08.2022, 17:32
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Pit-der Mohr - 04.08.2022, 19:40
RE: Die Zukunft der Oldtimer - von Thoster - 05.08.2022, 14:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste