Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobilität der Jugend. Führerschein AM, A1 und Co....
#1
Hallo zusammen,

Viele von euch haben schon erwachsene Kinder und ihre Erfahrungen gemacht.
Aber was gibts neues aus der Welt der Jugend Mobilität ? 

Vorab...wer keine Lust hat viel zu lesen, der kann nach dem Strich weiter lesen.

Mein Großer wird bald 15 und möchte mobil werden. 
Aktuell gibt ja neue Gesetze und Regeln die der Jugend entgegen kommen soll und Bastler und Erfinder interessante Fahrzeuge erschaffen lassen. 
Was ist neu ?

Den Führerschein AM (Moped 45km/h) darf man jetzt schon mit 15 Jahren machen. 
Von Opel gibts nun den Rocks E, ein E Auto das mit diesem Führerschein gefahren werden darf. Gibt´s ab 8500 Euro.

OPEL ROCKS E

Den Rocks E sind wir schon Probe gefahren. Ist ein Elektroauto mit gutem Ansatz, aber wenn man drin sitzt will man keinen Aufprall darin live erleben. 
Das ist einfach der Sache geschuldet, da die Führerscheinklasse AM ein höheres Gesamtgewicht als ich glaub es waren so um die 550Kg zulässt.  



Auch in der Führerschein A1 (125er) darf seit einiger Zeit schon mit mehr als 80km/h gefahren werden bzw. mit mehr PS. 

Auch hier gibt es ein Schlupfloch was es erlaubt ein Auto bis 90km/h mit dem Führerschein A1 ab 16 Jahren zu fahren. 
Das Auto kostet 10000 Euro oder man kann auch seinen eigenen Kleinwagen bringen und für 5000Euro umbauen lassen. 
Es wird dabei eine andere Hinterachse eingebaut um einen anderen Radstand zu erreichen und somit ein 3 Rad zu bauen. 
Mehr Infos im Link.

Der Ellenator

Die Geschichte zum Auto...der Bruder des Erfinders ist mit 17 Jahren mit dem Zweirad tödlich verunglückt. Als sein Sohn in dem Alter war und mobil werden wollte erkannte er das Gesetzliche Schlupfloch und kreierte diesen Fahrzeug Typ.

Warum ich mich für Autos für Minderjährige beschäftige ? Manch einer wird sagen : "Geldscheißer ! früher sind wir Moped gefahren und haben das auch überlebt !
Stimmt schon, früher war alles besser  Achtung, Ironie nur hätte ich vermutlich als Kind einen starken Aufprall in unserem BMW E21 ohne Kindersitz und ohne Gurt nicht überlebt.
Früher war alles besser. 

Habe ich schon erwähnt das ich Leute beneide die auf einer Ebene oder im Tal wohnen. Ich habe nämlich das ordentliche Vergnügen am Albtrauf zu leben. 
Ich bin umringt von Steigen die 300 Höhenmeter überwinden. Im Sportwagen und Motorrad ein teuflischer Spaß zu fahren, als Jugendlicher und Berufspendler eine Qual.
Nicht nur das ich für alle unsere Autos pro Saison einen Satz Reifen brauche, ein JOBBIKE bringt mich auch nichts, da ich garantiert nicht diese Steigen mit dem Fahrrad fahren werde, während Motorräder kurven schneiden und Autobekloppte aus den Großstädten ihren Alltags Frust mit 300PS in den Steigen aus leben. 

Seit Corona gibt es bei uns hier einen regelrechten PS Tourismus. Die Parkplätze rund um die Steigen sind voll mit Motorrädern und GTI und Co. und fahren mehrmals am Tag die Steigen hoch und runter und nehmen Zeit. 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber zurück zur Jugend Mobilität. Ich tuh mich sehr schwer in der heutigen Zeit mein Sohn mit einem Moped los zu schicken.   

Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit dem Ellenator ? Der Ellenator 
Das erscheint mir die beste Lösung.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mobilität der Jugend. Führerschein AM, A1 und Co.... - von Thoster - 09.10.2022, 14:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste