Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mobilität der Jugend. Führerschein AM, A1 und Co....
#2
Hallo Thorsten,
tja, Jugendmobilität auf dem Land ist ein leidiges Thema, noch dazu, wenn Berge ins Spiel kommen. Ich als gebürtiger Sauerländer kenne das aus eigener Erfahrung; was habe ich mich mit 15 aufs erste Mofa gefreut, mit 16 auf den 50er Vespa Roller und mit 17 auf die 80er Honda MB8.
War alles auch damals schon nicht ungefährlich, aber mit etwas Geschick und Glück ist´s bei mir meist gutgegangen.
Den Ellenator finde ich ganz interessant, aber auch damit kann man vor einen Baum fahren- viele junge Leute, die verunglücken, sind halt selbst schuld.
Solltest du aber so ein Teil kaufen und dein Sohn geht pfleglich damit um(was leider bei Kindern eher selten der Fall ist), kannst du ihn sicher in der Familie oder auch außerhalb ohne großen Wertverlust weiterreichen.
Von überteuerten Gehhilfen wie dem Opel Rocks E und seinen Verwandten halte ich gar nichts; wenn dich damit jemand von hinten rammt, siehst du sehr alt aus.
Unsere Tochter hat einfach mit 18 den Autoführerschein gemacht(zum begleiteten Fahren mit 17 hatte sie keine Lust, obwohl ich das gern gemacht hätte), dann gleich einen alten Panda 169 gesponsort bekommen(mit altem Versicherungsvertrag von mir), zwischenzeitlich einen Ford Fiesta von 2016 gehabt(wegen häufigerer Autobahnfahrten) und heute, mit 25, fährt sie ihren Mazda CX5 mit Allradantrieb und großem Hundekäfig im Kofferraum fast so gern wie meinen SEAT Mii electric... Zwinker 
Unfallmäßig hatte sie bisher Glück(und fährt auch sehr gesittet); außer einer Pandatür, die ihr mal bei Sturm aus der Hand gerissen wurde und eine Delle an einen Polo gehauen hat, waren keine Unfälle zu vermelden, obwohl sie recht viel fährt; aktuell ungefähr 130km pro Arbeitstag.  Haare zu Berge

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Sobald die Kinder "flügge" werden, ist es hilfreich, das erste Fahrzeug auf einen alten Versicherungsvertrag anzumelden, damit es nicht zu teuer wird. Allerdings muss darin ein oder mehrere Fahrer unter 25 eingetragen werden, was es wieder etwas teurer macht.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mobilität der Jugend. Führerschein AM, A1 und Co.... - von Edelfisch - 09.10.2022, 15:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste