08.04.2004, 10:23
Hallo Steff,
Geht nicht. Für den E21 (außer 323i) gab's nie Nachrüstsätze, nicht mal für den 318i, der in den USA mit G-KAT verkauft wurde ...
Allerdings lohnt eine Nachrüstung auch kaum. Der 316 1,6 kostet "nur" ca. 400 EUR pro Jahr an Steuer, mit G-KAT lassen sich ab nächstem Jahr gerade noch ca. 160 EUR pro Jahr sparen. Auf die Weise bräuchte es so ca. 6 - 8 Jahre, bis sich eine normal teure Nachrüstung ammortisiert. Alle 316 1,6 haben innerhalb dieser Frist bereits ein H-Kennzeichen, unter Kostengesichtspunkten wäre eine KAT-Nachrüstung also schädlich. Beim 316 1,8 wäre vielleicht ein minimaler Kostenvorteil zu erwarten (ca. 180 EUR pro Jahr Ersparnis, durchschnittlich noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen), aber unter'm Strich wäre die Ersparnis allenfalls 50 EUR pro Jahr, das bringt's irgendwie auch nicht wirklich ...
Zitat:Kann ich einen 316 E21 mit einem KAT nachrüsten und was würde so etwas (einschl. TÜV) kosten?
Geht nicht. Für den E21 (außer 323i) gab's nie Nachrüstsätze, nicht mal für den 318i, der in den USA mit G-KAT verkauft wurde ...
Allerdings lohnt eine Nachrüstung auch kaum. Der 316 1,6 kostet "nur" ca. 400 EUR pro Jahr an Steuer, mit G-KAT lassen sich ab nächstem Jahr gerade noch ca. 160 EUR pro Jahr sparen. Auf die Weise bräuchte es so ca. 6 - 8 Jahre, bis sich eine normal teure Nachrüstung ammortisiert. Alle 316 1,6 haben innerhalb dieser Frist bereits ein H-Kennzeichen, unter Kostengesichtspunkten wäre eine KAT-Nachrüstung also schädlich. Beim 316 1,8 wäre vielleicht ein minimaler Kostenvorteil zu erwarten (ca. 180 EUR pro Jahr Ersparnis, durchschnittlich noch 8 Jahre bis zum H-Kennzeichen), aber unter'm Strich wäre die Ersparnis allenfalls 50 EUR pro Jahr, das bringt's irgendwie auch nicht wirklich ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)