08.04.2004, 18:10
Zitat:Achso, hmm schon komisch da ein e21 doch moderner ist.Moderner = besser gilt nicht immer!
Mit G-KAT mußt Du ein Gemisch mit λ = 1 haben; alte Modelle laufen in der Regel mit λ > 1. Da reicht es, ein Bisschen Luft kontrolliert in den Auspuffkrümmer zu pusten und der λ-Wert ist wieder auf 1. Bei so ausgelegten Fahrzeugen ist oft kein Eingriff in den Vergaser nötig.
"Moderne" Motoren ohne KAT liefen (von Ausnahmesituationen wie kräftiges Beschleunigen oder Vollast abgesehen) mit λ < 1. Und da haben wir ein Problem. Jetzt muß man nämlich mit elektronischen Stellgliedern am Vergaser rumspielen (z.B. an der Starterklappe) und/oder eine Abgasrückführanlage einbauen. Und das macht dann irgendwann keinen Sinn mehr (teuer, Leistungsverlust, Mehrverbrauch ...).
Zitat:Verstehe ich das richtig, daß der e21 auch diesen Drehzahlbegrenzer hat der durch die Rotation des Verteilers durch Fliehkräfte und ner Feder ausgelöst wird? Das ist sowas von primitiv aber sehr sympatisch.
Ja, der Verteilerläufer mit Fliehkraftschalter ist auch im E21 (außer 323i) eingesetzt. Unterschied zum 02 (der in einigen Varianten dieses Ding auch hatte): Der E21 ist so kurz übersetzt, daß man ihn im 4. Gang locker in den Begrenzer jagen kann. Die Höchstgeschwindigkeit wird je nach Version erst jenseits der zulässigen Dauerdrehzahl des Motors erreicht.
Zitat:Abgesehen davon würde ich steuerliche nachteile in Kauf nehmen wenn ich den Kat rausbauen dürfte. Also ich würds beim 316er e21 lassen.
Naja, zum Glück hat man da ja auch keine Alternative
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)