16.08.2006, 09:56
Wegen der Profilgestaltung.
Fahrzeuge ohne ABS bremsen im Notfall über die Gleitreibung, der kann man mit möglichst vielen "Griffkanten" nachhelfen. Das Ergebnis ist ein Profil mit einer Blockstruktur und vielen kleinen Querkanten.
Fahrzeuge ohne ABS bremsen im Notfall über die Haftreibung (weil das ABS den Übergang in die Gleitreibung verhindert). Da hat man überwiegend Profile mit weiten, radial umlaufenden oder nach außen geschwungenen Rillen. Und diese Profile sind tendenziell leiser als kleinkarierte Klötzchenprofile.
Fahrzeuge ohne ABS bremsen im Notfall über die Gleitreibung, der kann man mit möglichst vielen "Griffkanten" nachhelfen. Das Ergebnis ist ein Profil mit einer Blockstruktur und vielen kleinen Querkanten.
Fahrzeuge ohne ABS bremsen im Notfall über die Haftreibung (weil das ABS den Übergang in die Gleitreibung verhindert). Da hat man überwiegend Profile mit weiten, radial umlaufenden oder nach außen geschwungenen Rillen. Und diese Profile sind tendenziell leiser als kleinkarierte Klötzchenprofile.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)