So nicht ganz korrekt:
Lies den Threat mal bitte genau durch:
"Ich würde die drinlassen, sofern die funktioniert und dicht ist. Das ist immerhin das "Sportfahrwerk" vom Touring."
Das bedeutet: Die Niveauregulierung gab es nur für den Touring und immer nur zwingend kombiniert mit Sportfahrwerk. Andersrum: Das Sportfahrwerk ("M-Tech") gab es beim Touring nur in zwingender Kombination mit der Niveauregulierung. Bei einem damaligen Neupreis von knapp 2.900,- DM sprechen wir also wohl von der seltensten SA überhaupt für den E30. Deshalb kann ich auch die Idee überhaupt nicht nachvollziehen, dieses tolle Gimmick auszubauen.
Um allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich mir über Ebay schon mal vorsorglich und billich Ersatzteile zur Seite gelegt: Servopumpe (10,- Euro) und beide Niveau-Stoßdämpfer (35,- Euro)
Auch wenn dieses Touring-Fahrwerk in der Preisliste nicht "M-Tech-Fahrwerk" genannt wird, sondern "Sportfahrwerk", zeigt der Blick in den ETK, dass alle Teile der Vorderachse mit denen einer M-Tech-Vorderachse identisch sind. Deine Idee hat sich insofern schon erledigt.
Nur die hinteren Federn sind anders ausgelegt, nämlich schwächer: Die Niveau hebt das Heck ja an, und somit können die Federn komfortabler ausgelegt werden. Der konstruktiv missratenen HA des E30 tut das so gut, dass die komplette NR ein begehrtes Nachrüstobjekt ist, um vor allem die fetten "NFL-Hintern" bei tiefergelegten Limos und Cabs hinten wieder etwas anzuheben und um vor allem nach wie vor etwas in den Kofferraum laden zu können, ohne dass der Wagen hinten komplett wegsackt.
P.S.:
Noch eine Ergänzung zu meinen oben aufgeführten Maßnahmen, den Vorderwagen trotz Beibehaltung von M-Tech-Federn und -Dämpfern tieferzulegen: Der Einbau einer M-Tech-Feder für Vierzylinder ohne Zusatzausstattung bringt nochmal ca. 10 mm.
Und am besten nur gebrauchte Federn nehmen! Die haben sich dann nämlich schon etwas gesetzt!
Lies den Threat mal bitte genau durch:
"Ich würde die drinlassen, sofern die funktioniert und dicht ist. Das ist immerhin das "Sportfahrwerk" vom Touring."
Das bedeutet: Die Niveauregulierung gab es nur für den Touring und immer nur zwingend kombiniert mit Sportfahrwerk. Andersrum: Das Sportfahrwerk ("M-Tech") gab es beim Touring nur in zwingender Kombination mit der Niveauregulierung. Bei einem damaligen Neupreis von knapp 2.900,- DM sprechen wir also wohl von der seltensten SA überhaupt für den E30. Deshalb kann ich auch die Idee überhaupt nicht nachvollziehen, dieses tolle Gimmick auszubauen.
Um allen Eventualitäten vorzubeugen, habe ich mir über Ebay schon mal vorsorglich und billich Ersatzteile zur Seite gelegt: Servopumpe (10,- Euro) und beide Niveau-Stoßdämpfer (35,- Euro)
Auch wenn dieses Touring-Fahrwerk in der Preisliste nicht "M-Tech-Fahrwerk" genannt wird, sondern "Sportfahrwerk", zeigt der Blick in den ETK, dass alle Teile der Vorderachse mit denen einer M-Tech-Vorderachse identisch sind. Deine Idee hat sich insofern schon erledigt.
Nur die hinteren Federn sind anders ausgelegt, nämlich schwächer: Die Niveau hebt das Heck ja an, und somit können die Federn komfortabler ausgelegt werden. Der konstruktiv missratenen HA des E30 tut das so gut, dass die komplette NR ein begehrtes Nachrüstobjekt ist, um vor allem die fetten "NFL-Hintern" bei tiefergelegten Limos und Cabs hinten wieder etwas anzuheben und um vor allem nach wie vor etwas in den Kofferraum laden zu können, ohne dass der Wagen hinten komplett wegsackt.
P.S.:
Noch eine Ergänzung zu meinen oben aufgeführten Maßnahmen, den Vorderwagen trotz Beibehaltung von M-Tech-Federn und -Dämpfern tieferzulegen: Der Einbau einer M-Tech-Feder für Vierzylinder ohne Zusatzausstattung bringt nochmal ca. 10 mm.
Und am besten nur gebrauchte Federn nehmen! Die haben sich dann nämlich schon etwas gesetzt!
Alles für den 3er - alles für den Club!