Was die Materialien im E21 angeht: Ich finde die Polsterstoffe, Teppiche, Himmel etc. im NFL-Modell insgesamt kommoder. Das scheint insgesamt daran zu liegen, daß ich allzu weich unterpolsterte Kunststoffe nicht mag und die Teile (z.B. Seitenverkleidungen) beim NFL-Modell härter unterpolstert waren. Auch die Geräuschkulisse scheint mir deutlich gedämpfter.
Von Paul zu Finchen (=von Markteinführung bis kurz vor Facelift) haben sich verändert: Kunstleder der Seitenverkleidungen (die neuere Version ist griffsympathischer), Sitzbezugsstoffe (weniger rutschig und schwitzig), Sitzunterbau vorne (härter), Material des Lenkrades (härter), Design Material der Knöpfe am Armaturenbrett (weicher), Material der oberen Armagturenbrettabdeckung (fasst sich völlig anders an, wurde matter und anders genarbt). Die Sonnenblenden sind Neukonstruktionen gewichen. Was die Karosserie angeht: Insgesamt sitzt und passt alles besser. Die Fertigungspräzision hat einfach erkennbar zugenommen. Außerdem wurden ein paar Dröhnprobleme bekämpft, die die frühen E21 hatten und die manchmal das Gefühl vermittelt haben, man säße in einer überdimensionalen Konservendose
Was den E34 angeht:
Bei meinen beiden (92 und 95) waren neben den unteren B-Säulen-Verkleidungen, den Plastikteilen seitlich am Sitz und dem Dachhimmel alle Materialien und z.T. auch die Formgebung der Teile anders. Zum Glück. Zum Beispiel hatte der 92er glitschig-schlüpfrige, unangenehm weiche Seitenverkleidungen, beim 95er ist's viel Straffer, matter und irgendwie wertiger.
Von Paul zu Finchen (=von Markteinführung bis kurz vor Facelift) haben sich verändert: Kunstleder der Seitenverkleidungen (die neuere Version ist griffsympathischer), Sitzbezugsstoffe (weniger rutschig und schwitzig), Sitzunterbau vorne (härter), Material des Lenkrades (härter), Design Material der Knöpfe am Armaturenbrett (weicher), Material der oberen Armagturenbrettabdeckung (fasst sich völlig anders an, wurde matter und anders genarbt). Die Sonnenblenden sind Neukonstruktionen gewichen. Was die Karosserie angeht: Insgesamt sitzt und passt alles besser. Die Fertigungspräzision hat einfach erkennbar zugenommen. Außerdem wurden ein paar Dröhnprobleme bekämpft, die die frühen E21 hatten und die manchmal das Gefühl vermittelt haben, man säße in einer überdimensionalen Konservendose
Was den E34 angeht:
Bei meinen beiden (92 und 95) waren neben den unteren B-Säulen-Verkleidungen, den Plastikteilen seitlich am Sitz und dem Dachhimmel alle Materialien und z.T. auch die Formgebung der Teile anders. Zum Glück. Zum Beispiel hatte der 92er glitschig-schlüpfrige, unangenehm weiche Seitenverkleidungen, beim 95er ist's viel Straffer, matter und irgendwie wertiger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)