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Dämmmatte aus M3 bzw. 320iS in E30-Modelle
#21
Zitat:Hallo, gibt es wirklich niemanden im Forum, der hier Erfahrungen hat???

Die eta-Matte paßt unter alle Motorhauben. Beim M 10i gibt es keine Scheuerstelle, beim M 40 auch nicht. Beim 325i gibt es eine kleine Scheuerstelle, die allerdings nicht so ins Gewicht fällt.

Erfahrungen mit 320i-Motorhauben habe ich nicht.

Beim 95 KW-eta scheuert selbst die originale Matte etwas, beim 90 KW-eta allerdings nicht.

Im Übrigen brauchen nicht, wie von einigen Seiten behauptet wird, die Schaumstoffmatten entfernt zu werden. das paßt trotzdem - ist zwar etwas enger - aber paßt.

Die Matte deckt fast die gesamte Haubeninnennseite ab. Hat den Vorteil, daß es immer gediegen unter der Haube aussieht. Hinzu kommt, daß dann im Winter die Motorhaube eher auftaut. Hat allerdings auch Nachteile:

Ich habe bei meinem 90 KW-eta die Matte entfernt, da die Lackierung (Bronzitbeigemetallic) zusätzlich Licht reflekiert. Soll heißen: Die Haube "verdunkelt" etwas den Motorraum.

Im Winter frieren bei Motorhauben mit eta-Matte die Schläuche und die Scheibenwaschdüsen eher zu, als bei Fahrzeugen ohne Matte. Warum? Der Schlauch für die Scheibenwaschdüsen verläuft an genau an der Seite entlang, an der die länglichen Aussparungen in der Motorhaube sich befinden. Durch diese Schlitze in der Haube gelangt die Wärme, die sich im Motorraum befindet, an besagten Schlauch und verhindert das Einfrieren. Dergleichen gilt für die Waschdüsen.

Nur bei strengerem Frost frieren die Waschdüsen ein, die Schläuche aber nicht.

Es kommt halt darauf an, von welcher Seite man die Sache betrachtet. Ich hoffe, ich konnte hier etwas weiterhelfen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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RE: Dämmmatte aus M3 bzw. 320iS in E30-Modelle - von Lutz - 06.12.2006, 23:46



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