19.03.2007, 01:37
Hi Leute,
war bisher in Dtl. als armer Physikstudent zum Fiatfahrer verurteilt, hab mir jetzt aber für meinen längeren Aufenthalt im Nordosten der USA einen BMW 325e Bj 1984 zugelegt, zweitürige schwarze Limousine. Ich hoffe, am Freitag die Schlüssel überrreicht zu bekommen, dann kann ich mal die Gegend um Albany erkunden und die Amis lehren, wie sich ein richtig und geschmeidig bedientes manuelles Schaltgetriebe anhören kann.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: auf Wikipedia hab ich gelesen, dass das "e", welches hinter der Nummer 325 steht, etwas mit der Effizienz des eingebauten Motors zu tun hat und auf eurer Seite noch entdeckt, dass es für den griechischen Buchstaben "Eta" steht.... logisch eigentlich, es ist also der Wirkungsgrad gemeint. Mich würde jetzt interessieren, was da an motorentechnischen Finessen dahintersteckt, was den Unterschied zu den anderen Motoren ausmacht, welches Prinzip hinter der Verbesserung des Wirkungsgrades steckt.
Euer Forum sieht da ziemlich vielversprechend aus, da gibt es doch sicher Leute, die dazu etwas sagen können.
Freue mich auf eure Antworten!
Markus