Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was steckt hinter dem Eta?
#1

Hi Leute,

war bisher in Dtl. als armer Physikstudent zum Fiatfahrer verurteilt, hab mir jetzt aber für meinen längeren Aufenthalt im Nordosten der USA einen BMW 325e Bj 1984 zugelegt, zweitürige schwarze Limousine. Ich hoffe, am Freitag die Schlüssel überrreicht zu bekommen, dann kann ich mal die Gegend um Albany erkunden und die Amis lehren, wie sich ein richtig und geschmeidig bedientes manuelles Schaltgetriebe anhören kann.

Aber zu meiner eigentlichen Frage: auf Wikipedia hab ich gelesen, dass das "e", welches hinter der Nummer 325 steht, etwas mit der Effizienz des eingebauten Motors zu tun hat und auf eurer Seite noch entdeckt, dass es für den griechischen Buchstaben "Eta" steht.... logisch eigentlich, es ist also der Wirkungsgrad gemeint. Mich würde jetzt interessieren, was da an motorentechnischen Finessen dahintersteckt, was den Unterschied zu den anderen Motoren ausmacht, welches Prinzip hinter der Verbesserung des Wirkungsgrades steckt.

Euer Forum sieht da ziemlich vielversprechend aus, da gibt es doch sicher Leute, die dazu etwas sagen können.

Freue mich auf eure Antworten!

Markus



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was steckt hinter dem Eta? - von fluff-and-butter - 19.03.2007, 01:37
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von hanky - 19.03.2007, 01:48
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Edelfisch - 19.03.2007, 09:03
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von EE Targa - 19.03.2007, 09:21
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Ralf - 19.03.2007, 10:52
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Baur TC4 - 19.03.2007, 20:02
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von edreissig - 19.03.2007, 22:10
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Baur TC4 - 19.03.2007, 22:30
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Lutz - 20.03.2007, 02:07
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Ralf - 20.03.2007, 10:12
RE: Was steckt hinter dem Eta? - von Anderl - 25.03.2007, 00:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: