17.05.2007, 15:18
Zitat:So ist das, ab durch den Auspuff
Ultimate von Shell, bringt, was die Innenreinigung angeht, schon etwas.
Gerade wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird.
In Hockenheim waren die Shell-Burschen da mit nem V8 Audi (RS4 ?),
da konnte man via Endoskop, über die Ansaugbrücke, hineinschauen und
einen Blick aufs Einlassventil werfen.
Die haben den Wagen soweit umgebaut, das sie im Kofferraum 2 Tanks montiert hatten,
den Linken haben sie mit normalem Benzin gefahren und den Rechten mit Ultimate.
So auch den V-Motor. Linke Zylinderbank bekam den normalen Sprit
und die Rechte den Ultimate Treibstoff.
Es war ein pregnannter Unterschied erkennbar, die normale Spritseite war, ich denk, normal zugekokt
und bei der Ultimateseite nix, absolut nix an Verkrustung zu erkennen.
Nach einem intensiven und sehr interessantem Gespräch mit dem Herrn,
(Man merkt ja gleich das der Gesprächspartner keinen Scheiss erzählt)
ist die Essenz so das es ab und an von Vorteil ist 1-2x diesen Treibstoff in den Tank zu kippen.
Er gab aber auch zu, das es den selben Effekt hat, mal ordentlich über den Highway zu blasen
Das typische Langstreckenauto eben....
Genau aus dem Grund hab ich mein Mopped (Suzuki Bandit 1200 SA) nach'm Kauf vor rund zwei jahren auch die ersten vier, fünf Male mit Edelsprit betankt (wexelnd Ultimate und V-Power). Nicht, weil ich einem mit 1:9,irgendwas verdichteten Motor 100 Oktan geben wollte, sondern weil das gute Stück in sieben Jahren nur rund 12tkm gelaufen war (einigemaßen plausible Angaben vom Erstbesitzer), und davon in den letzten beiden Jahren fast nur gestanden hat.
Also sozusagen eine Motor-Innenreinigung zum Preis von gut 10 € (Aufpreis Edelsprit zu Normalbenzin für rund 100 Liter)....
Und seitdem fahr ich Normal, wenn's heiß ist auch mal Super
Feinstaub aus Leidenschaft