Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich stell´mich vor Teil 1
#1
Hallo liebhaber der klassischen 3er!
[leider musste ich die Story wegen der Begrenzung drastisch kürzen]

Nach langer Suche bin ich nun endlich auf ein Forum gestoßen, welches nicht die Menalität des Türken 3ers anführt Fettes Grinsen


Zur mir:
Meine Mutter sagt immer, dass ich schon mit ca. 8 Jahren den Wunsch geäußert habe später mal einen BMW zu haben. Der Grund dafür ist simpel. Seit Geburt hatte ich immer einen in meiner Nähe. Im ersten Jahr war es noch ein E21 320/6. Blau mit Doppelvergaser, Bilstein Fahrwerk, Vielspeichenfelgen, Recaro. Leider ohne Kat, weswegen er 1987 das Feld für einen Eta räumen musste. Der ist übrigens nur ein paar Wochen älter als ich und wird weiter unten nochmal erwähnt.
Irgentwann hab ich dann auch angefangen es Werkstatthandbuch und alles sonstige, was mir in die Hand kam zu studieren.

Schon damals war mein Interesse nicht zu übersehen (müsste so um 1988-89 gewesen sein)
[Bild: 80erdw3.jpg]


Mein erstes Auto sollte natürlich en BMW werden. E30 und auf jeden Fall 6 Zylinder. 325i viel aus verschiedenen Gründen aus, 323i wegen Katmangels- also wurds im Jan 2005 en 320i Fl Bj 90 mit M Fahrwerk. Mittlerweile habe ich die ausgelutschten M Dämpfer gegen Bilstein B8 sprint samt Eibach 40/40 gewechselt und ein Nardi Blackline Lenkrad erworben. Es sollte schön dezent werden und fahrtechnisch überzeugen. BMW Sportsitze mussten auch rein Zwinker
Eine M Tech II Frontschütze liegt schon länger bereit, aber ich komm nicht dazu sie zu lackieren.

[Bild: frontiiwg9.jpg]

Im Januar 2007 fand ich dann durch Zufall einen 85er 325i 4 Türer (256KB mit nachgerüstetem HJS Kat) mit M Tech I Aero Packet für 650€. Hab ihn für 600€ samt zwei Satz neuwertiger Reifen mitgenommen. Laufleistung: 105.000km, Scheckheftgepflegt, alles mit Rechnungen nachvollziehbar.
Ursprünglich ging es mir nur um den Motor, welcher in den 320i wandern sollte. Dann kam die Idee nach Restaurierung auf. Nach dem Anfang der Restaurierung sah die Sache ganz anders aus. Viieeeel Rost unterm M Tech. Zu viel Rost. Die hinteren Radläufe waren völlig hinüber, Schweller, Heckblech, Wagenheberaufnahmen, Heckblech etc. unrettbar verlohren.

[Bild: pict4101uv8.jpg]

Die Suche begann nach einer neuen Basis für die gute Technik. Mir hatte sich der Gedanke in den Kopf gebrannt ein Cabrio aufzubauen.
Nach etlichen Wochen fand ich mein "Traum" Cabrio im Mai 2007. Karosserie nahezu rostfrei und bis auf eine kleine (behebbare) Einbeulung am Heckblech unversehrt. 1 1/2 Stunden intensive Begutachtung ließen keinen Mangel unentdeckt. B Säulen ok, keine Bläschen, auch von innen nichts zu finden, unter den Leisten alles ok.
320iA VFL im Originalzustand, mit schwarzem Leder in gutem Zustand und Soundsystem.
Mittlerweile musste ich unter der Leiste am rechten Schweller ein wenig Rost finden. Die Dichtnaht zwichen Schweller und Seitenteil war undicht geworden und Rost hatte sich zwichen die Blech gezogen. Zum Glück nicht viel und ich konnte es mit Umwandler in den Griff bekommen.

[Bild: cabiot6.jpg]

Ich bin dabei das Fahrzeug komplett zu zerlegen. Sämtliche Fahrwerksteile werden Pulver beschichtet, die Karosserie komplett neu lackiert, im Innenraum passiert auch was. Bilstein Fahrwerk, M Tech Front und Heckschürze finden ihren Weg ans Auto. Ansonsten völliger Originalzustand wie es sich gehört für einen Klassiker! Und Motormäßig kommt der (bis dahin komplett überholte) M20B25 256KB rein.

Kurzer Abriss von Vaddis Eta:
122 PS, Arktisblau metallic, M Fahrwerk, Recaro Fahrersitz, Canton Activ Boxen auf Heckablage, als 1 jähriges Fahrzeug 1987 gekauft, bis 2003 115.000km gefahren. 2003 abgemeldet. Zustand: Nahzu rostfreies Garagenfahrzeug, unfallfrei.
Wenn ich mein Cabrio fertig restauriert habe, werde ich anfangen den Eta ebenfalls komplett zu restaurieren. Den Motor werde ich ebenfalls zerlegen, da der Zylinderkopf eventuell erneuert werden muss und auf jeden Fall sämtliche Lagerschalen wechseln, (Wasser im Öl, könnte gefressen haben).

[Bild: etapd5.jpg]


[Bild: mobilshczw3.jpg]


Schade, dass ich meine mehr als ausführliche Story so hart zusammenstutzen musste. Ursprünglich waren es 5 Seiten im Word.

MfG
Blacky



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 23.06.2007, 15:06
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Ronny12619 - 23.06.2007, 15:35
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 23.06.2007, 15:41
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 23.06.2007, 15:48
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 23.06.2007, 15:48
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 23.06.2007, 18:27
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Erhan P - 23.06.2007, 20:18
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von jekyll66 - 23.06.2007, 23:19
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von touringfan - 24.06.2007, 08:47
RE: Ich stell´mich vor Teil 1 - von Blacky - 24.06.2007, 12:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste