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Hallo,
wollte heute die Batterie aus meinem TC4 (E36) ausbauen. Peinlich - aber ich habe es nicht geschafft. Habe eine Schraube (13er) rausgeschraubt und die beiden Pole der Batterie abgeschraubt. Batterie war dann lose, kann sie jedoch nicht nach oben herausnehmen. Habe versucht zu verkanten - nix geht.
Wie geht die Batterie raus?
Dank im voraus.
Viele Grüße - Manfred
Grüße - Manfred
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Nimm `ne Flex, hilft immer !!!
Schertz bei Seite,
ich habe ja nun täglich mit Automobilen zu tun und kenne so manche Peinlichkeit der Ingeneurskunst.
Wenn ich zu sagen hätte, mußten alle Automobilingeneure erst einmal 1 Jahr lang sämtliche auch nur erdenklichen Arbeiten am "eigenen" Auto selbst verrichten, damit Sie mal sehen, was für ein Sch..... sie bauen.
Grüße aus Paderborn, Bernd
P.S.: Ach so,
wie du deine Batterie raus bekommst weiss auch ich nicht
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Beim E30 findet sich unten an der Batterie ein Sicherungsblech dass mit nem langen Schlitzschraubendreher geloest werden kann - bei Dir evtl auch?
Gruss
Daniel
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@Bernd:
Das heißt :Ingenieur.
Und viele,auf den ersten Blick blöden Konstruktionen,machen auf den zweiten Blick doch einen Sinn.
Grüße Thomas
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Jetzt weiss ich wie die Batterie getauscht wird - habe es eben bei ATU machen lassen.
- schwarze Plastikabdeckung links vom Batteriekasten abschrauben
- Reserverad raus
- Wagenheber raus
- Mutter unten an Blech (was Batterie festhält) raus
Dann geht die Batterie sauber raus. Ich hatte dieses Blech ganz unten am Boden nicht gesehen. (dunkle Garage)
Grüße - Manfred
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Oje, hoffentlich haben sie dir beim ATU nix zerstört
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14.03.2005, 22:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2005, 22:15 von Cheff.)
@ gunna,
zerstört? ich habe schließlich zugesehen *grins*
Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:
- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.
Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben. Was solls - Hauptsache ich konnte heute bei dem schönen Wetter wieder mal eine "Erhaltungsfahrt" machen.
Der M40 Motor meines TC 4 läuft wie ein Uhrwerk - traumhaft. Schade, dass es keinen Motorthread mehr geben darf *lol*
Grüße - Manfred
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14.03.2005, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2005, 00:20 von Gunna.)
Zitat:zerstört? ich habe schließlich zugesehen *grins*
Nun das ist wichtig bei den Purschen, es gibt echt gute Schrauber dort,
aber 2 miese in der Bude ziehen den Karren halt in dreck....
Zitat:Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:
- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.
Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben.
Da hast du nicht ganz unrecht bei dem Polfett, ist übrigens wurscht was für ein Fett,
bumsnormales Maschinenfett Lithiumverseift geht auch, das am Rande.
Das gilt für dich:
-Alle Pole nochmal weg, dann so machen wie es richtig ist.
-Das Fett sollte auf die Batteriepole, wenns dann wieder festgeschraubt
ist, kann (sollte?) man das überschüssige Fett ja auch an den Klemmen
verteilen
Nun richtig dringend ist es nicht, das Schlimmste was passieren kann ist,
das ein hoher Kontaktwiederstand vorherrscht.
Ja,ja, Kontaktkorrosion ist auch im Bereich des Möglichen.
Blei ist auch scharf auf Sauerstoffreaktionen.
P.S.
Wenn de nochmal enn Threat schreibst, ghörst auch du zu de Silberlinge
Du elender Bronzevogel
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15.03.2005, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2005, 19:29 von Bernd.)
Hallo "Edelfisch",
wenn ich jeden Rechtschreibfehler in diesem Forum kommentieren würde, müßte ich jeden Tag eine Stunde extra investieren
... na ja, ich weiss ja vom wem es kommt.
Bernd
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Hallo Bernd,
entschuldige,daß ich dich nicht per PN darauf aufmerksam gemacht habe.
Ich wollte nur nicht,daß das Niveau zu sehr sinkt.
Grüße Thomas
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Vorum? Was ist ein Vorum
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Hallo Peter,
jetzt ärgere du den Bernd nicht auch noch,reicht doch,wenn ich "unten durch"bin.
Grüße Thomas
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Hallo Thomas,
war ja nicht böse gemeint. Bernd wird es hoffentlich mit Humor tragen.
Grüße, Peter
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Ja! Sind wir hier neuerdings in einem germanistischen Forum?
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15.03.2005, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2005, 22:24 von Frank P..)
Zitat:Nur die Verwendung des Batterie-Polfettes war merkwürdig:
- der Monteur hat die Kabel an den Batteriepolen festgeschraubt
- dann hat er das Polfett genommen und mit dem Finger oben auf
die beiden Pole etwas Fett drauf geschmiert.
Ich dachte immer das Fett kommt auf die Batteriepole, dann die Kabel drauf und dann festschrauben.
Da hast du nicht ganz unrecht bei dem Polfett, ist übrigens wurscht was für ein Fett,
bumsnormales Maschinenfett Lithiumverseift geht auch, das am Rande.
Das gilt für dich:
-Alle Pole nochmal weg, dann so machen wie es richtig ist.
-Das Fett sollte auf die Batteriepole, wenns dann wieder festgeschraubt
ist, kann (sollte?) man das überschüssige Fett ja auch an den Klemmen
verteilen
Nun richtig dringend ist es nicht, das Schlimmste was passieren kann ist,
das ein hoher Kontaktwiederstand vorherrscht.
Ja,ja, Kontaktkorrosion ist auch im Bereich des Möglichen.
Blei ist auch scharf auf Sauerstoffreaktionen.
Hallo!
Das Polfett darf niemals!!!! direkt an die Pole . Dann entsteht erst recht Kontaktkorosion. Der Monteur hat genau nach dem Lehrbuch gearbeitet. Außerdem scheint er zu den guten Schraubern zu gehören, denn er konnte die Batterie erneuern. Wenn man es ganz genau machen will, muß man etwas Polfett auf das Gehäuse im Bereich der Pole auftragen, aber so, das keinesfalls Fett zwischen Pol und Klemme gelangt!. Bei den heutigen Kunststoffbatterien ist das aber eigentlich nicht mehr nötig. Bei den alten machte es Sinn, da sie nicht hundertprozentig dicht waren und Dämpfe Bei der Gasung der Batterie auch an den Polen austreten konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
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Zitat:Ja! Sind wir hier neuerdings in einem germanistischen Forum?
Oh Shit...
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Na dann bin ich doch beruhigt, dass mein Schrauber bei ATU einen perfekten Job gemacht hat Und ich habe wieder was dazu gelernt.
...... und ich bin jetzt Silberling????? Habe noch die darauf geachtet - jetzt schon *grins*
Grüße - Manfred
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Zitat:Das Polfett darf niemals!!!! direkt an die Pole . Dann entsteht erst recht Kontaktkorosion. Der Monteur hat genau nach dem Lehrbuch gearbeitet.
Autsch
Ich machs seit dem 18ten falsch....
Was ist ein Lehrbuch...., brennt das gut ?
Zitat:...... und ich bin jetzt Silberling????? Habe noch die darauf geachtet - jetzt schon *grins*
Hallo Silberling *grinsgrins*
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