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04.07.2007, 21:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 21:11 von MGV.)
Zitat: Da die Türen net wirklich zur Verwindungssteifigkeit beitragen können schätz ich mal, dass die zur internen Versteifung der Türen dienen, die ja rahmenlose Fenster haben.
Irgendwie habe ich mal von einer Testroutine beim Gebrauchtwagenkauf gelesen:
Mit einem Rad auf den Bordstein fahren und dann Türen öffnen und schließen. Wenn sie schlechter schließen als vorher, stimmt etwas nicht mit der Stabilität des Aufbaues..
Also so ganz von der Hand würde ich die Stabilitätsidee bei den Türrohren nicht weisen wollen.
Viele Grüße
Martin
PS. Auch bei meinem 320er Cab ist unter der Filzabdeckung rechts das Gewicht verbaut.
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Zitat:Zitat: Da die Türen net wirklich zur Verwindungssteifigkeit beitragen können schätz ich mal, dass die zur internen Versteifung der Türen dienen, die ja rahmenlose Fenster haben.
Irgendwie habe ich mal von einer Testroutine beim Gebrauchtwagenkauf gelesen:
Mit einem Rad auf den Bordstein fahren und dann Türen öffnen und schließen. Wenn sie schlechter schließen als vorher, stimmt etwas nicht mit der Stabilität des Aufbaues..
Also so ganz von der Hand würde ich die Stabilitätsidee bei den Türrohren nicht weisen wollen.
Viele Grüße
Martin
Ja, aber das hat ja nichts mit den Türen selber zu tun. Wenn die Tür dann nemmer zugeht, bzw. nicht mehr sauber, dann liegt es daran, dass sich die Karosse um die Tür rum verwunden hat.
Die Tür selber ist ja nicht fest in die Karosserie integriert, kann also den Part der Versteifung nicht übernehmen. Die Kräfte, die die Schlossfalle und die Scharniere übertragen ist verschwindend, gleich Null. Die Verstrebung der Tür nutzt imho nur was beim crash, weil sie Energie auf A und C Säule übertragen KANN, nicht muss.
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Zitat:Die Steifigkeit der Karosse wird übrigens nicht nur durch verstärkte Schweller erreicht. Die B Säulen sind verstärkt und imho mit ebenfalls verstärkten hinteren Domen verbunden.
Unter den Sitzen ebenfalls Verstärkungen, die Längsträger sind verstärkt , zwichen den Domen vorne und dem umliegenden Blech sind Verstärkungen/Verstrebungen, von A Säule zu Motorträger auch, hinten is de Verdeckkasten als Domstrebe ausgelegt. Der Scheibenrahmen der Frontscheibe ist auch dicker als bei der Limo. Müsste um die 2mm liegen (normale stärke ca. 0.75 oder 0.8). Das Zusatzgewicht rührt ja nicht von irgentwo
Irgentwas war auch mit der Lenksäulenabstützung, Armaturenträger ist meines Wissens auch stärker ausgeführt und im Kofferraum (Trennwand???) wurd was verstärkt.
ui!
Wie viel Versteifungen und Verstrebungen die dann wohl beim M3 Cabrio eingebaut haben müssen!
Gruß
Max
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Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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Hallo,
oder so:
Rar - Ltd. Edition - Sammlerstück - bei BMW längst ausverkauft - M3 - Alpina - Hartge - Schnitzer - MK
Gruß Uwe
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Zitat:Wie viel Versteifungen und Verstrebungen die dann wohl beim M3 Cabrio eingebaut haben müssen!
Hallo Max,
das M3 Cabrio basierte im wesentlichen auf der ganz normalen Karosserie des Cabrios,
von den spezifischen M3 Anbauteilen einmal abgesehen und ausserdem hielt sich die
Mehrleistung gegenüber dem stärksten Großserienmodell in überschaubaren Grenzen.
Gruß Uwe
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Ah! Danke für die Info Uwe!
Gruß
Max
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Also die Bezeichnung "Tilger" ist schon nicht schlecht.
Eigentlich sollte das Teil Schwingungen "tilgen" die speziell beim Cabrio auftreten. Diese Schwingung können Drehzahlabhängig sein aber auch die Fahrdynamik beeinflussen.
Man kann das Teil zwar ausbauen, aber es könnte sich unter bestimmten Fahrsituationen negativ auswirken. Aber wer von uns hat den schon ein "Massives ESP" nötig?
Hersteller ist u.a. CONTI-TECH Unternehmensbereich Vibration Control in Hannover. Auch unter dem Handelsnamen "Schwingmetall" zu finden.
http://www.contitech.de/ct/contitech/the...on_de.html
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Zitat:Also laut ETK hat der Schwingungsdämpfer 22,7 kg und kostet stolze 291,16 € !!!
Eine Änderung gibt mein ETK nicht her, müsste immer der Gleiche gewesen sein...
Tobi
Dankeschön!
Grüßle,
Markus (der sich immer fragt wie sich ein Cabrio der Tieferbreiterhärter-Fraktion schütteln muß)
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Zitat:Mit einem Rad auf den Bordstein fahren und dann Türen öffnen und schließen. Wenn sie schlechter schließen als vorher, stimmt etwas nicht mit der Stabilität des Aufbaues..
Das kann Dir sogar bei normalen Autos passieren: wenn ich meinen 93er Polo aufgebockt hatte, konnte ich die Fahrertür auch nur mit erhöhtem Kraftaufwand schließen.
Gruß,
el_horst
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06.07.2007, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2007, 10:54 von Rolf.)
Da ist noch ein wesentliches Detail, das zur Steifigkeit des E30 -Cabrio beiträgt: Der ziemlich massive Verdeck-Kasten wirkt wie ein Stabilisator.
Im übrigen galt das 3er-Cabrio bei seinem Erscheinen als ausgesprochen verwindungsteif. Das war Mitte der 80er bemerkenswert, denn damals hatten alle anderen 4-Sitzer-Cabrios den Bügel zum Wegwerfen.
Dieser Bügel hatte etwa den gleichen Oma-Charme wie nun das Klapp-Dach beim E93.
Apropo: Die Platte muss ich mal suchen, die kenne ich noch gar nicht. Beim E46-Cabrio sitzt an dieser Stelle die sehr große Batterie.
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Hallo,
meine Kumpels Eltern haben ein Audi 80ig? Cabrio. Baujahr 2000, Unfallfrei, 70tkm. So teuer wie nen M3, aber von der Karosserie her spührbar weicher als mein E30 Cabrio. Man sieht z.B. die türen richtig doll Wackeln, bei schlechten Straßen. Ist natürlich subjektiv, aber ich denke es ist wirklich min. ganu ao weich wie ein e30 Cabrio.
Gruß
Christian
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