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14.04.2005, 12:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2005, 12:31 von Ralf.)
Und? Natürlich gibt es immer Unfallverläufe, bei denen Airbags, Gurtstraffer, Kopfstützen, Sicherheitsgurte, Knautschzonen undsoweiter überflüssig sind. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten, einem anderen Aufprallwinkel etc. hätte unter Umständen die Situation völlig anders ausgesehen. Für den "normalen" Unfall (in diese Kategorie dürften 95% aller Unfälle fallen) reichen ein ordentlicher Sitz und ein mechanischer Gurt völlig aus. Der Unterschied für den Fahrer ist bei den 5% der Unfälle, bei denen es heftig zur Sache geht, allerdings riesig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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glück gehabt uwe,
aber grundsätzlich hat ralf mit seinen ausführungen zum gurtstraffer absolut recht.
es verhindert in erster linie das "abtauchen".
ich habe selbst vor über 8 jahren einen lkw seitlich angeschoben.
ergebnis (ich war angeschnallt):
nasenbein x-fach zertrümmert (kopf und lenkrad kamen sich halt etwas zu nahe.)
diagonale schnittwunde von der nase, oberlippe, unterlippe bis richtung kinn.
schlüsselbeinbruch
zweifach lendenwirbelbruch.
halbes jahr auszeit, job verloren usw
die knochenbrüche hätte der airbag auch nicht verhindert.
mein cab hat keinen airbag und ich fühle mich trotzdem sicher, auch mit den geschilderten erfahrungen.
allzeit unfallfreie fahrt wünscht barnie
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Hallo Ralf,
anscheinend haben wir eine unterschiedliche Auffassung, was die Begriffe
"heftig" und "höhere Geschwindigkeiten" angeht. Für dich sind Unfälle auf
der Landstraße (das liegt außerhalb geschlossener Ortschaften) noch nicht
heftig genug?? Höhere Geschwindigkeiten werden aber legal nur noch auf
der Autobahn erreicht und bei den heftigen Unfällen dort nutzt auch der
beste Airbag nichts mehr.
Gruß Uwe
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Zitat:glück gehabt uwe, allzeit unfallfreie fahrt wünscht barnie
Hallo barnie64,
mit Glück hatte das meiner Meinung nach nichts zu tun aber ich wünsche
dir auch eine allzeit unfallfreie Fahrt und noch viel Freude am E30 BMW.
Gruß Uwe
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Zitat:anscheinend haben wir eine unterschiedliche Auffassung, was die Begriffe "heftig" und "höhere Geschwindigkeiten" angeht. Für dich sind Unfälle auf der Landstraße (das liegt außerhalb geschlossener Ortschaften) noch nicht heftig genug??
Naja, zu "heftig" gehört nicht nur die Geschwindigkeit.
Wichtig sind auch Faktoren wie die Massen der beiden Kontrahenten (da ist man bei einem Begegnungsunfall in einem leichten Auto wie dem E30 echt im Nachteil), Winkel und Überdeckung beim Aufprall (die Vorderwagen-Struktur alter Modelle kann zum Beispiel gar nicht gut mit schrägem oder teilüberdecktem Anprall umgehen), die Struktur des "gegnerischen" Fahrzeuges (es empfiehlt sich immer, anderen in die Seite zu fahren, bloß nicht ein älteres Fahrzeug oder einen Geländewagen von vorne "mitnehmen", die Längsträger des gegnerischen Vorderwagens spießen sich tief in den eigenen Vorderwagen) / Gegenstandes usw.
Und der Sicherheitsstandard des E30 ist -gemessen an dem, was heute üblich ist- übel. Ich empfehle an dieser Stelle die Folksam-Statistik aus Schweden. Eine sehr aufwendig gemachte statistische Auswertung aller gemeldeten Unfälle, die leider einen Faktor nicht berücksichtigt: Den Fahrstil des Fahrers. Wobei die Autoren sich damit herausreden, daß schließlich auch das Auto zum schnellen oder ruhigen Fahren animiert und es so gesehen auch zum Teil eine Fahrzeugeigenschaft ist, wie "wüst" mit dem Wagen gefahren wird.
Hier der Link:
http://www.folksam.se/forskning/trafik/s...ngelsk.htm
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Zitat:Und der Sicherheitsstandard des E30 ist -gemessen an dem, was heute üblich ist- übel.
sch.....ade, echt so schlimm?
und immer cab wahrscheinlich noch schlimmer?
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Zitat: und immer cab wahrscheinlich noch schlimmer?
Hallo barnie64,
das kommt ganz darauf an. Im Falle eines Überschlags hast du mit jedem
Cabrio evtl. ein kleines Problem. Ansonsten ist die Karosserie des Cabrios
auf jeden Fall steifer, als die der Limousine. Das stattliche Mehrgewicht in
Höhe von 130kg ( 1310kg - 1180kg ) muß ja irgend einen Effekt haben.
Gruß Uwe
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Zum Thema Unfall, von einer VW Passat-Seite (fand ich zwar nicht besonders schön, aber wenn's hilft): http://www.35i.net/tippstricks/index.php...;id=33〈=de
Also: Fahrt vorsichtig!
Mit Wolke 7 unterwegs...
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Zitat: Und der Sicherheitsstandard des E30 ist -gemessen an dem, was heute üblich ist- übel.
Hallo Ralf,
das mag ja alles stimmen aber wir dürfen nicht vergessen, das der E30 im
September 1982 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und das mit der Ent-
wicklung Ende der 70er Jahre begonnen wurde. Trotzdem fühle ich mich in
meinem E30 immer noch sicher, was natürlich auch an den im Laufe der
Produktionszeit hinzu gekommenen Features wie z.B. ABS liegen dürfte.
Gruß Uwe
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wenn sicherheit an erster stelle stehen soll, haben wir doch alle das falsche hobby!
solange ich sicherheitsgurte und richtig eingestellte kopfstützen habe,
bin ich zufrieden.
sonst dürften unsere e21er doch gar nicht mehr aus dem haus
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Der Volvo 24x (Markteinführung als 142 war 1967) belegt bei Folksam immer noch einen der vorderen Plätze.
Was den großen Unterschied macht: Der E30 vermittelt das Gefühl der Sicherheit durch seine Agilität. Der 240 kann das nicht gerade von sich sagen. Und dieses Gefühl der Sicherheit durch Agilität (andes gesagt: das Gefühl, die Situation immer unter Kontrolle zu haben) scheint mir mitverantwortlich für das desaströse Abschneiden des E30 zu sein.
Witzigerweise hat der E21 seinerzeit in der Folksam-Statistik immer deutlich besser als der E30 abgeschnitten. Meiner Meinung nach nicht aus technischen Gründen, sondern weil er einen eher animiert, es etwas mehr piano angehen zu lassen...
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Zitat:P.S. Recaros gab es auch anders gegeben haben- oder?!, ich habe aus einem 1986 Schlachtträger einen anders geformten Recaro ausgebaut, mit aufblasbarem Rückenpolster usw. den habe ich geledert. Rückenprobleme - weg! Supersitz - kein Sperrholz.
Das waren dann keine BMW-Recaros, sondern nachgerüstete. Die Palette war ja damals noch fast unendlich und wurde nicht durch Gurtstraff- und Seitenairbag-Technik eingebremst.
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Zitat:Witzigerweise hat der E21 seinerzeit in der Folksam-Statistik immer deutlich besser als der E30 abgeschnitten. Meiner Meinung nach nicht aus technischen Gründen, sondern weil er einen eher animiert, es etwas mehr piano angehen zu lassen...
Komisch. Bei mir ist es eher umgekehrt! Bin heute im Bäuerle unterwegs gewesen, und allein der Sound des 323i macht richtig an!
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Hallo,
Anderl, schön, dass der Baur "auf der Straße" sein konnte.
Beim Clubtreffen im letzten Jahr hattest Du von notwendigen größeren Arbeiten am Fahrzeug berichtet, ist er denn jetzt wieder "ganz gesund"?
Viele Grüße
Peter
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Viele Grüße, Peter
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14.04.2005, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2005, 21:30 von Anderl.)
Nö. Ich hab' nix gemacht und nach hinten geschoben. Letztes Jahr hat der Touring nämlich jede Menge Zeit, Nerven und vor allem G-e-l-d verschlungen (siehe Fotostories)! :
Aber mit der heutigen Anmeldung ging es allein schon um die Erhaltung des Briefes und des kultigen Kennzeichens (BM-WI 323)...
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Zitat: kultigen Kennzeichens (BM-WI 323)...
Hallo Anderl,
jetzt bin ich wenigstens beruhigt. Ich dachte schon ich wäre der einzige,
der eine besondere Beziehung zu seinen Autokennzeichen hat.
Es soll doch tatsächlich Leute geben denen es egal ist, was auf dem Kenn-
zeichen steht und ob es wegen Überbreite auch noch eingetragen werden
muß.
Gruß Uwe
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Klar doch. Wer so wie wir mit voller Absicht ein so teures Hobby pflegt, der achtet halt auf jedes Detail. deswegen hat's mich vor einem guten Jahr auch so gefreut, dass wir für unseren Touring das genau dazu brüderlich passende Kennzeichen BM-WI 325 bekommen haben!
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Hallo Anderl,
das nenne ich konsequent. Glückwunsch!!!
Gruß Uwe
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Zitat:nach einem Crash das Wort MOMO quer über die Gesichtszüge geschrieben.
Wird es nicht OMOM sein ?
Naturlich sind Kennzeichnen wichtig, und die solten sorgfaltig ausgewählt sein.
Hilft ein dickeres Öl in ein Unfall ? Aber in Ernst, wir sollten alle erinnern, dass unser Autos nicht mehr State Of The Art sind im Bereich Sicherheit, Bremsen usw usw, und sollten ein angemessen Fahrstil benutzen.
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Zitat:Aber in Ernst, wir sollten alle erinnern, dass unser Autos nicht mehr State Of The Art sind im Bereich Sicherheit, Bremsen usw usw, und sollten ein angemessen Fahrstil benutzen.
nick, wir als cab fahrer pflegen doch sowieso die defensive fahrweise.
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