Beiträge: 156
Themen: 40
Registriert seit: May 2006
Hallo,
nur kurz ne Frage.
Hab´an meinem 320/6 die Zündspule defekt (sagt damit keinen Mux mehr), mit der zündspule eines 318i E30 springt er sofort an.
Kann ich die für 2 Tage (bis ich ne neue bestellt hab´) im E21 nutzen oder mach ich da mehr kaputt als vorher?
Brauch das Auto dringend...
Schönen Gruß
Chrischan
Beiträge: 3.089
Themen: 458
Registriert seit: Mar 2005
12.08.2007, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 16:20 von Thoster.)
Hi,
Wenn es die Zündspule von einem 318i M10 ist, ist es genau die selbe.
Modell Motor Bestellnummer
320/6 M20 12 13 1273 216
318i M10 12 13 1273 216
318i M40 12 13 1286 087
Die aus dem 325i ist auch die selbe. Wenn du eine brauchst, ich habe hier noch eine liegen die 100% funktioniert! Wenn du sie brauchst schreib mir ne Mail an thoster(ät)gmx.de
Gruss
Thorsten
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Beiträge: 156
Themen: 40
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
12.08.2007, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2007, 12:18 von volkert.)
Die aus dem M40 funktioniert auch, hast du ja schon festgestellt.
Ich bin mir sicher dass die Zündspule vom M40 für eine Transistorzündung ist und die für den e21 nicht. Solche Zündspulen haben üblicherweise immer einen externen Vorwiderstand weil die Primärwicklung niederohmiger ist. Wenn du also lange die Zündung an hast aber der Motor nicht läuft kann die Primärwicklung ohne diesen Vorwiderstand durch zu hohen Strom durchbrennen. Wenn du aber immer den Motor an hast wenn die Zündung an ist kann nicht passieren. Die 2 Tage sind kein Problem.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 156
Themen: 40
Registriert seit: May 2006
Auf meiner ZSP vom E21 (also der Toten) steht "für Transistorzündung" drauf...
Letztenendes könnt ich also im schlimmsten Fall die Zündspule killen; der Rest ist nicht gefährdet (das ist mir halt wichtig)?
Ich guck gez ma wie er damit fährt.
Gruß
Chrischan
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Dü könntest das Zündsteuergerät killen, die frühen Zündsteuergeräte machten noch keine so hohen Schaltströme mit als die späten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)