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Servus bin neu hier im Forum und hab sogleich ein paar Fragen an euch. Neben meinem 318is möcht ich mir nen 318i als Werktagsauto anschaffen. Hab da ein interessantes Angebot: 318i Bj 5/1986 mit 110'000km. Soweit ich weiss hat der noch den M10 Motor, der ja als robuster Geselle bekant ist. Der Verkäufer sagte man müsse den Leerlaufregler und die Zündkabel wechseln, was kostet dass ungefähr an Teilen? Worauf sollte ich sonst noch achten bei diesem Modell? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
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22.08.2007, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2007, 18:52 von Kai600.)
Zitat:Worauf sollte ich sonst noch achten bei diesem Modell? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.
Rost an versteckten Stellen - frage mal den DUKE....
Oder, bei einem VERbrauchsauto: Kaufpreis abhängig von Restlaufzeit bis zur nächsten HU, und nix mehr investieren.
ABER: Sollte er WIRKLICH GUT sein - NICHT als Werktagsauto fahren, sondern hübsch trocken unterstellen und bewahren
Und noch was: Die Modelle mit Werkskat (niedrig verdichtet, 102 PS) kriegste mit KLR auf Euro2, die mit nachgerüstetem Kat (hochverdichtet, 105 PS) kriegen nur Euro1. Im Ergebnis doppelt so viel Steuer etwa. Die hochverdichteten ziehen etwas besser und sind sparsamer, weil länger übersetzt (glaub ich).
Nachtrag: Ich seh da grad ne viersteliige PLZ und nen alemannisch klingenden Ortsnamen - da kann ich natürlich nix zur Steuer sagen
Feinstaub aus Leidenschaft
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Das Auto müsste ich neu für die MfK (bei euch TÜV) bereitstellen, also müsste ich schon was investieren, ist nur eben schwierig das abzuschätzen. Ausserdem ist die hintere Chromstossstange eingedrückt und der hintere Kotflügel hat Dellen, also optimal für ein Alltagsauto. Ausserdem hab ich schon den 318is als Sonntagsfahrzeug. Ich will einfach während der Woche nicht mehr Mitsubishi sondern E30 fahren (hoffe ihr habt dafür Verständnis
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Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
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23.08.2007, 00:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007, 00:43 von Lutz.)
Zuerst einmal wirst Du Dich wundern, wie träge der M 10 im Gegensatz zum M 42 ist (kein Scherz). Aber der tolle Klang eines M 10 erinnert an den 02 und entschädigt dann dafür.
Karosseriemäßig solltest Du auf die Wagenheberaufnahmen vorn und hinten achten und die Spritzblech vorn. Ich meine damit die viereckigen Blechverstärkungen, die sich am Wagenboden direkt neben den A-Säulen befinden.
Das Radhaus hinten rechts verbirgt auch gern eine meist fausgroße Durchrostungen direkt hinter dem Benzineinfüllstutzen. Gern wechseln auch die Radläufe ihre Farbe ins Bräunliche. Schaue Dir dazu am Besten die Radläufe von hinten an. Zudem kannst Du mit den Fingerkuppen in den Radläufen entlangfahren.
Batteriekasten im Motorraum und genau gegenüber auf der Fahrerseite hinter dem Sicherungskasten verbirgt sich auch sehr gerne der Gilb. Diese beiden Stellen gehen durch bis in die Radhäuser und in den Innenraum. Auch der Windschutzscheibenrahmen (auch Windleitblech genannt) rostet gern mal unterhalb der Frontscheibendichtung.
Die Übergänge zwischen dem Heckabschlußblech und der Seitenwand unterhalb der Stoßstange fangen gern genau in der Schweißnaht an zu rosten. Das ist aber kein Hinweis auf einem reparierten Unfallschaden in der Vergangenheit.
Hinter den vorderen Kotflügel am Fuß der A-Säule habe ich schon Löcher gefunden, da wurde einem schon Angst und Bange.
Schraubbare und bewegliche Blechteile sind eher unerheblich - da austauschbar. Die Blechteile passen auch vom 88er, usw.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Der M10 und toller Klang , Lutz du verwechelst jetz was mit den
Weber Doppelvergasern
auf irgendwelchen deiner 02`s und so...
Der M10 im E21 und E30 ist ein genialer Motor, robust, gutmütig, ja manchmal
sogar auch sparsam, aber eines hat er nicht, einen guten Klang !
Quasi ein ausgemachter totaler Rasselkasten mit Schüttelgarantie
Ich fuhr einen M10 E30 4 Jahre hart im Wind und immer am Limit durch die Winters.
Klar, dies Jahr im März wurd er zur Coladose, aber kaputt kriegste den fast nicht
Die schönen Zeiten werden nun vorbei sein
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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23.08.2007, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007, 18:22 von Lutz.)
Zitat:Der M10 und toller Klang , Lutz du verwechelst jetz was mit den
Weber Doppelvergasern
auf irgendwelchen deiner 02`s und so...
Nicht direkt.
Zitat:Ich fuhr einen M10 E30 4 Jahre hart im Wind und immer am Limit durch die Winters.
Du mußt ihn ja auch nicht immer durch die Pampa prügeln . . .
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Zitat:Der M10 im E21 und E30 ist ein genialer Motor, robust, gutmütig, ja manchmal
sogar auch sparsam, aber eines hat er nicht, einen guten Klang !
Guten Abend Gunna,
da gebe ich Dir fast recht, der M10 hat nämlich einen sehr guten Klang!
euer
touringfan
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...mal ne blöde Frage:
im e30 vfl gabs den 316i m10 nur mit 90 PS, oder ?
der 318i vfl mit Werks-KAT hat dagegen 102 PS , oder ?
gerade etwas verwirrt ...
Gruß
Martin
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Guten Abend Martin,
ich bin unter Einsatz meines Lebens gerade einmal zu meinem BMW 318iA VFL gepilgert (Leck mich am Arsch sieht der E30 Nachts geil aus!!), und habe mir die Betriebsanleitung geschnappt.
Der BMW 316 hat 66 KW (90) PS. Der BMW 318i Kat. hat 75 KW (102). Der BMW 318i hat 77 KW (105 PS).
Ich hoffe, Dir ein kleines bischen weitergeholfen zu haben!
euer
touringfan
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Da bin ich jetzt beruhigt .... hatte was von nem 316i mit 102 PS gelesen, dann wars ein Schreibfehler ...
Gruß
Martin
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@ Martin : Du hast eine PN!
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23.08.2007, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007, 21:53 von ...christian.)
Zitat:...mal ne blöde Frage:
im e30 vfl gabs den 316i m10 nur mit 90 PS, oder ?
der 318i vfl mit Werks-KAT hat dagegen 102 PS , oder ?
Hallo Martin,
in Deutschland gab es bis 9/87 offiziell den 316 (ohne i) mit 90 PS und den 318iM10 (Kat) mit 102 PS (bzw. 105 PS katlos, hochverdichtet) zu kaufen.
Ab 9/87 gab es den M10 noch ein Modelljahr lang im 316i (mit 1,8l) mit 102PS (Katmaschine).
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
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also gabs den alten 318i Motor aus dem vfl zu Beginn des nfl als 316i ein Jahr lang weiter ...
Danke für die Infos,
Gruß
Martin
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Guten Abend Martin,
sicherlich kennst Du den Hinweis schon, dennoch möchte ich ihn nur sicherheitshalber einstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30
Eventuell werden Dir da Deine Fragen beantwortet, wobei sich natürlich hier im Forum die EINZIG WAHREN Kapazitäten tummeln.
euer
touringfan
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Hi touringfan!
Das is ja mal ein super link. Wer hätte das gedacht, dass bei Wiki so detaillierte Angaben stehen - sozusagen alles auf einen Blick
Bin auch am überlegen, für Oktober bis April einen 318i oder 316 (am besten VFL) zu kaufen, um die Cabriofreie Zeit zu überbrücken. Aber da gibts nicht wirklich viel gescheites, die meisten sind ganz schön abgeritten. Und ein bisschen will man sich ja auch wohlfühlen, wenn man E30 statt Renault fährt ;-).
Sonnige Grüße aus dem Land der tausend Berge und Kurven
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
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Zitat:Hi touringfan!
Das is ja mal ein super link. Wer hätte das gedacht, dass bei Wiki so detaillierte Angaben stehen - sozusagen alles auf einen Blick
Nicht nur das, da steht rechts mein Wagen.
Ok, ist nicht meiner, hat aber gleiche Felgen und Austtatung.
Die englische Version des WIki ist ja wircklich e30-arm, danke für den schönen Tip, werde gleich anfangen meine Kenntnisse zu erweitern.
Gruss,
Ati
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Zitat:Das is ja mal ein super link.
Guten Abend,
das war keine Absicht, tut mir leid!
euer
touringfan
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Leider fehlen aber da noch etliche Details
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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Grüß Dich El-Utz,
ich hatte nie behauptet, dass diese Informationsquelle das Non Plus Ultra ist. ABER bei Wiki kann JEDER schreiben, also auch DU!
euer
touringfan
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