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...also, falls es jemanden interessiert: der Ölverlust ist aufgeklärt!
Es ist mir oberpeinlich, aber das war keine klassische Ölleckage, der Mohr hat gepennt.
Der Reihe nach:
...eigentlich war ja für Dienstag die Fehlersuche geplant, doch mein Spezi war so Nett, sich schon mal alleine zu bemühen.
Und ich war heute kurz zum Bilder machen in der Halle + habe dabei den Grund entdeckt.
...mein Spezi hat den Wagen hochgenommen + ausgiebig mit Kaltreiniger gereinigt:
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
URL] at 2007-08-19
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
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...davor + danach lief der Wagen lange im Stand.
Ergebnis: keinerlei Ölaustritt, nichts, garnichts.
Gruß, Pit :happy:
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(Fortsetzung)
...während ich vorne am Rätseln (und fotografieren) war,
bildete sich ganz hinten eine Pfütze (Farbe + Größe wie am Mittwoch).
...Fleck vom Mittwoch:
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
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...Fleck von Sonntag (also frisch):
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
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...dito, wenige Minuten später:
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
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Gruß, Pit :happy:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2007, 02:02 von Pit-der Mohr.)
(fortsetzung)
...hier die Lösung:
Es war seitlich aus dem (durchgerosteten) Auspuff tropfendes Kondenswasser mit Öl Gemisch...!
[URL=http://imageshack.us]
Shot with [URL=http://profile.imageshack.us/camerabuy.php?model=MD9700&make=Medion+++OPTICAL+CO%2CLTD]MD9700[/
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Wie konnte mir das passieren?
Am Mittwoch hatte ich den Wagen innerhalb meiner Parkfläche bewegt.
Als wir Feierabend gemacht haben, hat Christiane die große Lache entdeckt.
Direkt unter dem Motor, dummerweise habe ich in dem Moment vergessen,
das ich den Wagen ja 2 Meter vorgefahren hatte, ihn lange laufen ließ und dann zurückgefahren habe.
Peinlich, Peinlich, aber solange ich mich nicht um überfahrene Pappbecher sorge...!
Wäre es einfach nur Kondenswasser gewesen, wäre ich schneller auf die Lösung gekommen oder hätte mich nicht gesorgt,
aber leider verbrennt der Motor seit dem Start am Mittwoch stark Öl.
Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Nicht das es "nur das Öl im Auspuff ist das er "verqualmt".
Schade
Wir freuten uns schon so über blutige Hände und offene Motoren
Gott sei dank nix ernsteres
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Nicht das es "nur das Öl im Auspuff ist das er "verqualmt".
...wie meinst du das?
Zur Info:
...habe den Wagen im November aus 600 KM Entfernung störungsfrei + ohne Ölverlust / Ölverbrauch nach Braunschweig gefahren,
dann am letzten Mittwoch (also nach 9 Monaten) das erstemal den Motor gestartet + seit dem Qualmt er.
Ich werde morgen Abend mal die Kompression messen, dann weiß ich, ob es die Kolbenringe sind.
Ansonsten kommen ja nur die Ventilschaftdichtungen in Frage, oder?
Gruß, Pit
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Och, ein M10 ist zwar zuverlässig bis zur Explosion, aber Öl brauch er eigentlich
von Anfang an. Klar irgendwann isses nimmer normal, aber wenns sich vor lauter Kurzstrecke
des Vorbesitzers im Topf gesammelt hat (Und voll mit wasser), dann sei froh das der
Topf einen Ausweg gefunden hat.
Nimmt der Ölstand rapide ab ?
Oder eben nicht und er qualmt trotzdem ? Dann bohre mal andere "Entwässerungslöcher "
in die 2 Töpfe, verschliesse diese wieder mit einem Schweisspunkt, dann gehe ordentlich blasen,
um dir danach erneut ein Bild zu machen.
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....so, wir haben heute Kompression gemessen:
Auf allen 4 Zylindern knapp bis genau 12 bar,
wobei der 3.Zyl. etwas länger gebraucht hat, bis er die 12 bar hatte.
Finde ich nicht schlecht für einen Motor mit 252 tKM...!?
Dann dürften wohl eher die Schaftdichtungen hinüber sein + nicht die Kolbenringe, oder denke ich da falsch?
Falls es die Schaftdichtungen sind:
Was kosten die, ist der Wechsel aufwändig, Werkstattarbeit?
Gruß, Pit
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Also ich würde den Motor erstmal unangetastet lassen. Wenn Du einen Motor mit dieser Laufleistung aufmachst, kommst Du um eine Generalüberholung eh' nicht herum. Probier Dein Glück erst einmal mit einem Öl, das alte Dichtungen wieder geschmeidig macht (z.B. Castrol GTX High Mileage) und fahr' ein Weilchen. Meist wird sich dann der Ölverbrauch wieder im Normalbereich einpendeln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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....alles klar, dann kaufe ich diese Sorte!
Ölwechsel ist jetzt sowieso fällig.
Eine Antwort auf meine Schaftdichtungsfrage würde mich aber trotzdem noch interessieren..!
(Was kosten die, ist der Wechsel aufwändig, Werkstattarbeit?)
Gruß, Pit
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Das Problem ist nicht der Wechsel der Schaftdichtungen, sondern die Laufleistung des Motors. Motorinstandsetzer-Faustformel beim M10 ist: Nimmt man den Kopf nach über 100.000 km Laufleistung herunter, muss auch der Block (Lagerschalen) mit gemacht werden. Wenn die Ventilschaftdichtungen neu und die Ventile wieder blitzblank sauber und alles wieder optimal dicht ist, droht sonst ein Lagerschaden. Mit "nur neue Ventilschaftdichtungen" kommst Du bei einem so alten Motor nicht weiter. "Nur neue Ventilschaftdichtungen" gibt's übrigens bei seriösen, aber nicht preislich im Premium-Segment angesiedelten Werkstätten für ca. 500 EUR.
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22.08.2007, 15:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2007, 15:49 von Pit-der Mohr.)
Hallo Ralf!
...erstmal Danke für deine Antwort!
Aber dann werde ich es erstmal mit dem von dir empfohlenem Öl probieren.
500 Euro für solch´ eine Reparatur ist mir zuviel.
Dafür kann ich mir auch eine entsprechende (105PS bis ´85) Schlachteplatte mit bis 100tKM kaufen,
der würde gleich noch ein nur wenig gelaufenes Getriebe liefern (eigentlich nicht notwendig, meins ist Top)
und ein gutes Diff. (meins ist okay, aber ich kenne es leiser).
Gruß, Pit
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Mit den 500 EUR wäre es bei der Laufleistung wie schon gesagt eh' nicht getan...
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Zitat:Mit den 500 EUR wäre es bei der Laufleistung wie schon gesagt eh' nicht getan...
....eben, deshalb Schlachteplatte, falls das spezielle, von dir empfohlene Öl nicht hilft.
Gruß, Pit
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Mit "alles" machen lassen, gehen 1000-1200 hinten runter, wenn du alles machen lässt,
also auch den Motor aus und Einbau. sind auch 1800 drin.
Kannst du viel selbst, biste mit 300-500 für die Teile durch
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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...du hast bei der Überführungsfahrt doch keinen Oelverbrauch festgestellt,
waren doch um die 600km. Ich würde einfach nach dem Oelwechsel erstmal
testen was er gebraucht. Und nach 3Std. Laufzeit im Stand ist klar das sich da im ESD. was sammelt, mache ich nur ungern.
Meinen 318i mit ZKD. Schaden haben ich auch nur den Kopf geplant Ventile
eingeschliffen, und neue Schaftdichtungen gegönnt, schaun wir mal was die
Lager dazu sagen
Christoph
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Zitat:Meinen 318i mit ZKD. Schaden haben ich auch nur den Kopf geplant Ventile
eingeschliffen, und neue Schaftdichtungen gegönnt, schaun wir mal was die
Lager dazu sagen
Christoph
KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK!!!
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Zitat:...du hast bei der Überführungsfahrt doch keinen Oelverbrauch festgestellt,
waren doch um die 600km. Ich würde einfach nach dem Oelwechsel erstmal
testen was er gebraucht. Und nach 3Std. Laufzeit im Stand ist klar das sich da im ESD. was sammelt, mache ich nur ungern.
Christoph
....richtig, so werde ich es auch machen.
Ich habe das oben von Ralf empfohlene Öl gekauft.
....Alles wird gut (hoffe ich zumindest...).
Gruß, Pit
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03.09.2007, 12:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007, 12:24 von Pit-der Mohr.)
....Alles wird gut (hoffe ich zumindest...).
...So, ich kann ein Ergebnis melden: alles ist gut..!
Folgende Maßnahmen haben zum Erfolg geführt:
mehrere Schrauben der Ölwanne festgezogen und
Ölwechsel samt Filter (war auch locker) mit dem v. Ralf empf. Öl.
Außerdem noch den Endschalldämpfer, Kerzen + Luftfilter durch Neuteile ersetzt
sowie Verteilerkappe gereinigt, Finger überprüft (war i.O.) + Zündung kontrolliert (war i.O.).
Seitdem ist das bläuen weg + es riecht wesentlich angenehmer in unserer Höhle, wenn der Motor läuft..!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
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Gratulation
In dem Fall hattest du Glück das es durch nachziehen der Schrauben nochmal dicht wurde.
Wartens wir ab, bis der Endtopf wieder voll mit Plörre ist
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Gruß Daniel
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