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Hallo!
Beim morgendlichen Waschen meines Autos ist mir ein gut nasser Fahrer-fussraum aufgefallen...
Woher kommt dieses Wasser?! Verdeck ist dicht und schließt vorne auch vernünftig und gleichmässig!
Gibts beim e30 Cab besondere Ecken oder ist schlichtweg die Scheibe undicht?
Grüsse
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07.06.2006, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2006, 12:52 von Anderl.)
Oioioioi! :
Natürlich kann die Scheibe undicht sein. Das kommt schon mal vor, wenn der Wagen viel in der Sonne gestanden hat und deswegen die Dichtung geschrumpft ist.
Eine "Kleinigkeit" wären nicht sitzende Gummikappen an der Steckverbindung für den Kabelbaum raus aus der A-Säule zur Tür hinein. Sollte irgend ein Vorbesitzer an der Elektrik rumgebastelt haben (um z.B. Hochtöner in den Türdreiecken nachzurüsten) und dabei den Stecker beim Abziehen beschädigt haben, lässt sich auch die Gummikappe nicht mehr drüberziehen und das Wasser läuft dort rein, am Kabelstrang und den Lautsprechern in der A-Säule hinunter und kommt unten im Fußraum wieder raus. Entweder Du bekommst die Gummikappen so wieder drauf oder Du läßt von einem Elektriker die Steckergehäuse auswechseln (zum Ausklipsen der Steckverbindungen braucht man - je nach Durchmesser - verschiedene Spezialwerkzeuge von Ampliversal)
Mir kommt aber ein anderer, ganz übler Verdacht: Ich habe nämlich schon die Fahrzeugvorstellung von Dir und Deinem Cabrio im internen Clubbereich gelesen (an dieser Stelle: Herzlich willkommen!) und war über die immensen Rostschäden im Heckbereich geschockt. Das läßt bei mir nur die Erklärung zu, dass der Wagen regelmäßig im Winter gefahren wurde und anschließend salznass in einer - womöglich noch geheizten - Garage abgestellt wurde.
Und jetzt kommt meine schlimme Befürchtung: Wenn schon der Heckbereich so übel aussieht, dann sieht es vorne bestimmt genauso aus. Eventuell sind Deine A-Säulen oder der Ansatz des Bodenblechs zum Radhaus bereits so vom Rost durchlöchert, dass Dir das Wasser von dort hereinläuft. Nehme einmal die Kunststoffverschalungen aus den vorderen Radhäusern heraus und wasche den dahinter aufgetürmten Schlamm heraus. Dann nehme viel Licht und einen Gegenstand zum klopfen ...
... ich hoffe ja für Dich, dass ich mit dieser Befürchtung daneben liege, aber wenn doch, ...
jetzt gib aber erstmal Deinen Untersuchungsbericht hier durch und wir sehen weiter ...
Kopf hoch!
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Ich habe keine Ahnung was das sein könnte (Außer Rostloch unter Scheibendichtung o.ä.) aber wäscht Du wirklich jeden morgen Dein Auto?
Gruß,
Sebastian
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@E30 Mädel
Es muß ja nicht unbedingt am Autowasche liegen, das der Fußraum naß ist.
Da ich seit längerem den Verdacht hatte, das die Kopfdichtung bei meinem 325er hin ist, (Motor fraß Wasser und Öl und brachte die normale Leistung nicht mehr) kippte ich immer munter den Ausgleichbehälter wieder mit Wasser voll.
Irgendwann bemerkte ich im Fußraum fast knöcheltiefes Wasser. Jetzt habe ich mich endlich bemüht den wahren Grund der Leckage zu ergründen.
Zazit: Es hatte sich der Zuleitungsschlauch vom Motor zum Wärmetauscher gelöst.
Nachdem ich die Schelle wieder angezogen hatte, war Ruhe mit Wasser im Fußraum. Mit der Zeit können die Gummischläuche, je älter sie werden, verspröden. Die Wasserpumpe drückt dann das Wasser an der Verbindung durch, und dann haste den Bodensee inner Hütte.
Zuvor habe ich noch die Kopfdichtung gewechsel, das jetzt der Motor auch wieder die komplette Leistung bringt.
Vielleicht überprüfst Du mal die Verbindungen zum und vom Wärmetauscher.
Gruß Andy
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Auf dieses Thema wollte ich auch noch ansprechen. Bei mir war mal das Ventil (sitzt am Fahrer-Fußraum, Mittelkonsole) der Heizung kaputt. Das hat dann die dumme Angewohnheit Wasser zu verlieren. Riech mal an dem Teppich obs nach Kühlmittel riecht oder nur nach Wasser.
Der Tausch des Ventils ist kein grosser Akt.
Gruss
Thorsten
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Vielen Dank für eure Hinweise!
@Anderl: Also vorne die Radkästen sind furzeltrocken :-).....du hast mir schon Angst gemacht ich habs gelesen und direkt das Auto hochgebockt!
Der Rost an den Radläufen und das geflickte Heckblech lassen auf einen schlecht reparierten Unfallschaden schliessen.
Ich hab beim Autokauf wahrscheinlich die Augen entzündet gehabt......
@Andy und Thoster: Ja mein Auto riecht wirklich nach Kühlmittel...der fing eines Tages an zu stinken nach gammliger Klimaanlage......und Wasser fehlte...hatte schon Angst Kopf wäre kaputt.......!
Und das Wasser im Fussraum ist kann noch nicht allzu lange sein, da er regelmässig gewienert wird.
Wie komm ich nu da an dieses Ventil oder Schlauch um den zu checken?
Also nochmal Danke und sonnige Grüsse
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Zitat: Wie komm ich nu da an dieses Ventil oder Schlauch um den zu checken?
Hallo,
bei Reparatur & Wartung auf Seite 4 im Thread " Hilfe gegen Fusspilz - Heizung undicht "
geht es ebenfalls um dieses Thema. Um zum Schlauch / Ventil zu gelangen, muss wohl
die Mittelkonsole und die Verkleidung im Fahrerfussraum entfernt werden.
Gruß Uwe
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*verbeug* Danke Uwe
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Hallo,
gern geschehen aber halt den Hund zurück.
Gruß Uwe
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gg ist die beste und effektivste Geheimwaffe.......
Brauchst nimmer abschließen..ich weiß gar net was die Leute alle haben
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Sie sollten viele Hundekuchen im Hosensack haben
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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09.06.2006, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2006, 13:20 von Thoster.)
So, dann versuche ich das nochmal zusammen zu bekommen wie man den Schei... zerlegt.
Teil1: Aschenbecher hinten entnehmen und schwarze Kunststoffmutter darunter lösen. Den Balg am Handbremsgriff nach oben/vorne abziehen mit angezogener Handbremse. Am Aschenbecher das Beleuchtungskabel vorsichtig abziehen. Nun kann das ganze Teil entnommen werden.
Teil2: Schaltknauf und Verkleidung entfernen.(alles nach oben abziehen, geht schwer, nicht schrauben!!!) Aschenbecher entfernen und die 2 Schrauben in dieser Ablagemulde weg schrauben und den ganzen Aschenbecherfummel entnehmen. Glühanzünder Kabel vorsichtig abziehen, Dauerstrom! Dann ist die Mittelkonsole glaub ich mit Schrauben im Fußraum seitlich verschraubt. Diese lösen. Unterhalb der Heizungsschieber ist ein kleiner Absatz ich glaube zu meinen, das darunter auch noch 2 Schrauben versteckt sind. Nun müsstest du die ganze Verkleidung weg ziehen können.
Teil3: Suche im Fahrerfußraum nach den Wasser-Leitungen die von vorne kommen, folge ihnen bis du an ein weißes Kunststoffteil kommst das mit glaub2 oder 3 Schrauben gesichert ist. Das Ventil entfernen und austauschen (wenn es das Übel ist) . Fertig
Sorry wenn meine beschreibung nicht ganz so präzise ist, aber es war schon Jahre her als ich es getauscht habe und da ich erst noch an unserem E36 geschraubt habe, bin ich mir mit manchen befestigungspunkten nicht mehr ganz sicher. Hoffe es hilft auch so.
Gruss
Thorsten
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Moin,
Eine aktuelle Frage zu diesem alten Thema: Mein Problem: nasser Teppich hinten und feuchter Teppich vorne.
Lösungsansatz: Ich hab den Beifahrersitz ausgebaut und wollte dann mal eben den Teppich hochheben oder gar ausbauen, was aber dann doch nicht ganz so einfach war.
Wiedem auch sei, im hinteren Fussraum sah es unter dem Teppich abenteuerlich aus. Da ist ein Deckel verbaut (Aussage meines Karosseriebauers (alter BMW Mann)): Abflussloch Produktionsbedingt.
Das ist wohl im Laufe der Jahre oder nach einem Aufsetzer (M-Fahrwerk) makl undicht geworden und schlecht mit einer undefinierten Masse geflickt worden.
Also mach ich es sauber und stelle dabei fest, dass man den Deckel rausnehmen kann.
Bevor ich den aber nun vom Dreck der letzten 19 Jahre befreie, frage ich mich allen Ernstes, ob es das Teil nicht auch neu gibt
Bei realoem.com finde ich die Teile Nummer nicht.
Kann einer von euch mir helfen?
PS: ich geh davon aus, dass das Wasser dort eingedrungen ist (deswegen nass) und dann nach vorne vom Teppich aufgesaugt worden ist (deswegen vorne nur feucht)
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Zitat:Moin,
Eine aktuelle Frage zu diesem alten Thema: Mein Problem: nasser Teppich hinten und feuchter Teppich vorne.
Lösungsansatz: Ich hab den Beifahrersitz ausgebaut und wollte dann mal eben den Teppich hochheben oder gar ausbauen, was aber dann doch nicht ganz so einfach war.
Wiedem auch sei, im hinteren Fussraum sah es unter dem Teppich abenteuerlich aus. Da ist ein Deckel verbaut (Aussage meines Karosseriebauers (alter BMW Mann)): Abflussloch Produktionsbedingt.
Das ist wohl im Laufe der Jahre oder nach einem Aufsetzer (M-Fahrwerk) makl undicht geworden und schlecht mit einer undefinierten Masse geflickt worden.
Also mach ich es sauber und stelle dabei fest, dass man den Deckel rausnehmen kann.
Bevor ich den aber nun vom Dreck der letzten 19 Jahre befreie, frage ich mich allen Ernstes, ob es das Teil nicht auch neu gibt
Bei realoem.com finde ich die Teile Nummer nicht.
Kann einer von euch mir helfen?
PS: ich geh davon aus, dass das Wasser dort eingedrungen ist (deswegen nass) und dann nach vorne vom Teppich aufgesaugt worden ist (deswegen vorne nur feucht)
Das ist keine undefinierbare Masse, das is Karosseriedichtmasse. Und die war da ab Werk drauf.
Die Deckel sind an fast jedem E30 an den Kanten angerostet. War jedenfalls bei allen so, die mir bis jetzt durch die Werkstatt gefahren sind.
Meine Deckel hab ich übrigens gestrahlt und gut wars.
Haste ne Limo oder en Vollcabrio? Beim Vollcabrio ist die Quelle nämlich wo anders zu suchen als du vermutest.
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Ich glaub im Moment saufen die E30´s reihenweise gleichzeitig ab :
Beim mir ist es seit heute im M3 hinter dem Beifahrersitz nass......besser gesagt "ich hab ne Badewanne" im Auto
Nach dem Waschen wollt ich den Teppich absaugen, und da wars das Wasser!
Türdichtungen innen und aussen sind OK, Seitenverkleidung und Teppich zur
Rücksitzbank sind Trocken. Auch der kleine Steg zur Türkante, ist alles trocken.
Nur an der tiefsten Stelle, unter der hinteren Fußmatte ist es nass.
Hat einer schon mal sowas beim 2 Türer gehabt? Kann das vom Schiebedach her kommen? Aber wo läufts dann runter? Abläufe sind jedenfalls frei.
So ein schei...
Gruß Markus
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Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Beim Cabrio kommts von dem verstopften Ablauf vom Verdeckkasten. Bei de hab ich des Problem noch nicht gehabt.
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Zitat:Ich will ja niemand Mut machen, aber als ich das letzte mal nasse Füße bekam, war der Wassserkasten ind die Spritzwand durchgerostet
Das wäre ja nicht so schlimm, ich weiß nun was das für ne Arbeit ist vom Cabrio her.
Das zweite mal gehts bestimmt schneller
Aber der Wasskasten ist ja auch vorn.
Bei mir ist´s hinten nass, und ich bin immer noch am Hoffen, das es nicht von vorn nach hinten abläuft
Gruß Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2007, 10:47 von Lutz.)
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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