Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe!! Kein Kat-->aber TOP Zustand! Was tun??
#1
Servus erst mal an alle!

Hab ein kleines Problem! Hab mir letztes Wochenende nen E30 angeschaut der wirklich erste Sahne ist! Genau nach meinen Geschmack!
Daten: 116.000 km
09/1986
Benzin
95 kW / 129 PS
Im Brief steht nur ein Besitzer (Bj 1914) und fast alles (Beifahrertür) ist in wirklich tollen Zustand!

Leider besitzt das Fzg. keinen Kat. Welche möglichkeiten gibt es die Steuer zu senken und was würde mich der Spass kosten??

Vielen dank im voraus!
Zitieren
#2
Nachrüstkat verbauen, dann kommst du mindestens auf Euro1.

Stephan
Zitieren
#3
Zitat: Welche möglichkeiten gibt es die Steuer zu senken und was würde mich der Spass kosten??
Hallo,
Aufrüstung auf Euro 1

- Nachrüstkat : http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf

Weitere Möglichkeiten zur Kostenreduzierung

- Saisonkennzeichen
- Youngtimerversicherung

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zur Zeit lieber abwarten was aus dem Feinstaub-Fahrverbot wird.
Für den genannten E30 gibt es einen G-Kat Schlüsselnr. 77. Dem droht aber z.Zt. noch Fahrverbot in Stuttgart, Leonberg, Ludwigsburg, Karlsruhe und und und...
BaWü hat soviel Fahrverbotszonen wie das restliche Bundesgebiet zusammen, Dank der schlecht informierten und profilierungssüchtigen Umweltministerin Tanja Gönner (CDU).
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Hallo Rolf,
ist die 77er Regelung denn nicht längst vom Tisch?! Ich bin davon ausgegangen,
das es jetzt lediglich noch um 07er und H Kennzeichen geht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Der Bundesrat hat leider 01, 02, 77 und H/07 aneinander gekoppelt ...
Lt. Oldtimer Markt soll gestern die "Einspruchsfrist der Bundesregierung" abgelaufen sein, leider kann ich für Verordnungen (und darum handelt es sich bei der 1. Änderungsverordnung zur 35. Bundesimmissionsschutzverordnung) in den einschlägigen Gesetztestexten keine derartige Einspruchsfrist zu finden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Heute ging es in unserer Tageszeitung um die "Umweltzone" in Köln, Großthema "Feinstaub + Fahrverbot".
Lt. dem dort interviewten Vertreter der Stadt sind Fahrzeuge mit H- und 07er-Kennzeichen von dem Fahrverbot ausdrücklich ausgenommen.
Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Ähnliche Ausnahmen gibt es auch in Hannover und (für 100 EUR pro Fahrzeug) in Berlin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Ähnliche Ausnahmen gibt es (...) für 100 EUR pro Fahrzeug in Berlin.

Wegelagerer...... Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
es spricht der Fachberater: Sie möchten mit dem Auto fahren, Steuern vermeiden und viel Spaß haben? Kommen Sie zu uns, der Gemeinde für steuerfreies Autofahren in Estland. Fettes Grinsen

Sie können das gerne auch so machen, besichtigen Sie die Kirche, die Reise wird sie fast nichts kosten und wir kümmern uns selbstverständlich um das dem deutschen Staat verlorengegangene Schaf! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Ähnliche Ausnahmen gibt es (...) für 100 EUR pro Fahrzeug in Berlin.

Wegelagerer...... Sauer

Vor Allem: Diese Ausnahmegenehmigung brauchen auch Durchreisende. Wenn das mal nicht Schule macht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Hallo,
und somit bestätigt sich wieder einmal der allseits bekannte Ausspruch,
der deutsche Autofahrer, die Melkkuh der Nation. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat: Vor Allem: Diese Ausnahmegenehmigung brauchen auch Durchreisende. Wenn das mal nicht Schule macht...
Hallo,
das werden die Durchreisenden sicherlich nicht wissen und folgerichtig können diese
mit empfindlichen Geldbußen noch zusätzlich abgez... ähm zur Kasse gebeten werden,
sollten man sie denn bei der Durchreise ertappen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Wenn da jede große Stadt kassiert, wird eine Reise zum nächsten Jahrestreffen aber teuer.

Gulp Sauer
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Zitat:Hallo,
das werden die Durchreisenden sicherlich nicht wissen und folgerichtig können diese
mit empfindlichen Geldbußen noch zusätzlich abgez... ähm zur Kasse gebeten werden,
sollten man sie denn bei der Durchreise ertappen.

Nicht lange, denn pro Entdeckungsvorgang gibt's einen Flenspunkt gratis. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:und somit bestätigt sich wieder einmal der allseits bekannte Ausspruch,
der deutsche Autofahrer, die Melkkuh der Nation.
Hallo,
sag ich doch. Sauer

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:und somit bestätigt sich wieder einmal der allseits bekannte Ausspruch,
der deutsche Autofahrer, die Melkkuh der Nation.
Hallo,
sag ich doch. Sauer

Sonne Gruß Uwe

Kommentierst Du jetzt schon Deine eigenen Aussagen, Uwe? Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#18
Hallo christian,
nicht wirklich. Mein Posting bezieht sich sowohl auf die Abkassierei bei den Ausnahmegenehmigungen
als auch auf die Geldbußen in Verbindung mit Punkten in Flensburg für die Durchreisenden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Ohhhh da hab ich ja was losgetretten Fettes Grinsen (ungewollt) Fettes Grinsen
Trotzdem vielen dank, für die Antworten!

Hab hier und da noch was aufgeschnappt, vielleicht wisst ihr mehr dazu!
Würde mir evtl. weiterhelfen!
-Je nach dem ob das Fzg. einen runden oder eckigen Zündverteiler besitzt, könnte beim BJ 9/86 schon alles für G-Kat umrüstung vorhanden sein! (Kabelsatz,....,..) Richtig oder falsch????
-Ab wann gab es den E30 mit G-Kat??? 11/86???
-Ist es möglich Sachen vom G-Kat-Modell zu verwenden??? Überhaupt sinnvoll?? Was muss gemacht werden??
-Bei einen evtl. Motorumbau auf 325i mit Kat müsste der Kabelbaum abgeändert werden??
-Funktionieren die Nachrüstsetze gut?? Wie reagiert der Motor auf den eingriff?? Hat jemand damit erfahrung???
Zitieren
#20
Zitat:Ohhhh da hab ich ja was losgetretten (ungewollt)
Sonne So sind wir halt Fettes Grinsen : Mit jeder Faser unseres Körpers völlig verstrahlt... Sonne

Ich kann Dir zwar leider nicht alle Fragen beantworten, werde aber versuchen, Dir mit dem Einen oder Anderen zu helfen:
Zitat:Bei einen evtl. Motorumbau auf 325i mit Kat müsste der Kabelbaum abgeändert werden??
Der Fahrzeugkabelbaum kann beibehalten werden! Lediglich der Motorkabelbaum, der für gewöhnlich mit am Motor hängt, muß mit übernommen werden.
Zitat:Ab wann gab es den E30 mit G-Kat??? 11/86???
Ja, ab 11/86. Aber nicht serienmäßig, sondern nur gegen Aufpreis. Gleichzeitig war der 320i ohne G-Kat im Programm noch lieferbar. Erst ab 09.87 war der G-Kat Serie.
Zitat:Funktionieren die Nachrüstsetze gut?? Wie reagiert der Motor auf den eingriff?? Hat jemand damit erfahrung???
Stell Dir vor, Du würdest kastriert... Zwinker ... Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste