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Frage an die etwas sportlicheren Fahrer...
Hat von euch jemand
E36 M3 3.2 Querlenkerlager verbaut? Also die zentrischen Vollgummilager. Wie groß ist der fühlbare Unterschied für einen Fahrer mit sensiblem "Popometer"? Sprich Lenkpräzision und Feedback.
Ich brauch mal en Vorgeschmack, bis April is noch so lang hin.
Eine E36 M3 3.0 Lenkung (14.9:1 statt wie beim E30 20.5:1) hab ich auch schon im Keller liegen. Muss ich aber noch vorsichtshalber überholen.
Wenn jemand noch Tips zur Verfeinerung des handlings hat- als raus damit. Eventuell Erfahrungen mit anderen
Tonnenlagern.
M Tech Fahrwerk is noch sehr gut (wurde mal neu gemacht) und wird auch drin bleiben, da es für mich einen guten Kompromiss zwischen ausreichend straffer Abstimmung und Alltagstauglichkeit bietet. 205/55 bleibt ebenfalls drauf, bis Alpina Felgen angespart wurden. Domstrebe(n) wird/werden sicher auch noch reinkommen.
E30 M3 Lager kommen wegen de Exzentrizität net in Frage. Erfahrungswerte hierüber sin aber auch genehm.
MfG
Blacky
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Kenn ich doch alles. Ich will Erfahrungswerte
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06.12.2007, 19:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007, 21:33 von luca.)
Hallo Blacky,
fahre diese Lager in meinem 325i Cabrio und kann nur sagen perfekt. Wenn Du sie schon erneuern willst, dann nimm die M3 Lager. Gleicher Preis, aber du bekommst dadurch ein wesentlich besseres Lenkverhalten, er wird agiler beim Einlenken und das eventuelle Lenkrad zittern beim Bremsen ist total weg. Nur Verbesserung gegenüber der Serie.
Wenn Du den Preis nicht scheust kannst du auch die vom M3 E30 nehmen. Sie sind exzentrisch und dadurch bekommst du mehr Nachlauf was den Geradeauslauf verbessert. Kosten aber das Doppelte.
Gruß Luca
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Danke, des wollte ich hören.
Hab mir gestern übrigens E36 M3 3.2 Querlenkerlager bestellt.
Die exzentrischen scheiden aus, weil es Rad dann... schätzungsweise... 10-20mm versetzt im Radhaus stehen würde. Außerdem kann ich dann gleich wieder ne Freundin anlabern die Kiste uff die Vermessungsbühne zu kutschen.
MfG
Blacky
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06.12.2007, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2007, 20:57 von Mathes318iA.)
naja also da steh ich lieber auf "form folgt funktion".
ich hab die exzentrischen seit 6 jahren drin und möchte sie keinen kilometer mehr missen. vollgas auf der autobahn geht locker mit einer hand. so spurtreu läuft der wagen.
genaues einlenken bei der hatz durch die eifel macht einfach spass. da komm nen richtigen feedback zurück und man "fühlt" richtig wo das kurveninnere vorderrad ist.
ich hatte den genauen vergleich weil im touring (B25) hatte ich die zentrischen drin und da war das kurvenräubern keine freude. trotz der 57 mehrPS.
also ich kann nur zu den exzentrischen raten und zu originalen bmw-tonnenlagern. die aus dem zubehör waren nach zwei jahren im "T" schon wieder auf dem besten weg in den himmel.
Nachtrag: komischerweise hat "spiggy" (auf e30.de) auch die exzentrischen verbaut aber durch das ziehn der kotis sieht man den "fehlstand" der vorderachse nicht mehr.
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ziehn der Kotis ....
:
das geht nun gar nicht hier durch....
Gruß
Martin
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Wir haben die komplette Lenkung vom E36 M3 in einem E30 M3.
Zu Anfang ist das ganz schön gewöhnungsbedürftig, wenn man die "normale" Lenkung lang gefahren hat. Also die "guten" Felgen erstmal runterschrauben.
Nun ist sie erheblich direkter und man kann "Haken schlagen" ohne Ende,
Go-Kart ähnlich.
Zu den Gummilagern vom E36 M3 kann ich Dir nur raten....du wirst positiv überrascht sein.
Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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Ich weiß grad net, was im E46 325i verbaut ist, dürfte aber auch in dem Bereich liegen. Da einer aus meiner ehemaligen Parallelklasse beim BMW Händler schafft, hatte ich die Möglichkeit en Tag lang E46 325i mit M Packet zu fahren. Da muss man sich auch erstma an die direktere Lenkung gewöhnen. Beim Umstieg in de E30 kam ich mir vor wie in nem Bus
:
Bin ma gespannt, wie sich die M3 3.0 Lenkung und M3 3.2 Querlenkerlager in meim M Tech II mache. Ich stell mir ne schön direkte Lenkung mit ner hohen Präzision und viel Gefühl für die Vorderräder vor. Un wehe des is net so
MfG
Blacky
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Hallo Blacky,
ich fahre auch mit den zentrischen drin, der Unterschied zu den löchrigen ist ziemlich gross und wie von anderen beschrieben mehr als positiv.
Die nächsten werden aber exzentrische sein, genau wegen der von Mathes beschriebenen Gründe. Bin auch ein Fan der Funktionfolgung und es war mir schon immer wurst, wie zB die Reifen auf meinem E30 aussehen usw.
Eine direktere Lenkung wünsch ich mir auch im E30, das einzige, was mich etwas beunruhigt ist, dass der Kamm der E36 Lenkung nicht aus Metall, sondern aus irgendein Plastikmaterial ist. Und wegen der Servountestützung müsste man glaube ich auch etwas umarbeiten (soweit ich mich richtig errinere hat die E36 Lenkung den Stutzen an der anderen Seite), was ich nicht so gern mag.
Aber das Kurbeln wie wild geht mir an machen Tagen an den......
Gruss,
Ati
Zitat:naja also da steh ich lieber auf "form folgt funktion".
ich hab die exzentrischen seit 6 jahren drin und möchte sie keinen kilometer mehr missen. vollgas auf der autobahn geht locker mit einer hand. so spurtreu läuft der wagen.
genaues einlenken bei der hatz durch die eifel macht einfach spass. da komm nen richtigen feedback zurück und man "fühlt" richtig wo das kurveninnere vorderrad ist.
ich hatte den genauen vergleich weil im touring (B25) hatte ich die zentrischen drin und da war das kurvenräubern keine freude. trotz der 57 mehrPS.
also ich kann nur zu den exzentrischen raten und zu originalen bmw-tonnenlagern. die aus dem zubehör waren nach zwei jahren im "T" schon wieder auf dem besten weg in den himmel.
Nachtrag: komischerweise hat "spiggy" (auf e30.de) auch die exzentrischen verbaut aber durch das ziehn der kotis sieht man den "fehlstand" der vorderachse nicht mehr.
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Des stimmt, die E36 Servo ist bissl anders. Die Schlauchanschlüsse sin im Vergleich zum E30 um ca. 130° verdreht. Da lässt sich aber helfen. Hab noch net probiert, ob die Schläuche vom M20 passen.
Die Spindel hat en leicht andren Winkel, was aber kein Problem darstellen sollte. Vielleicht muss ich es Kardangelenk bissl abfräsen.
Die Befestigungslaschen sin etwas dünner als die im E30. Da werd ich mir Abstandsbuchsen für drehen müssen. Mit Unterlegscheiben wird net rumgepfuscht, wo sin mer dann
MfG
Blacky
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Zitat: wo sin mer dann
Hallo Blacky,
im Forum der Originalos und Minimaltuner.
Gruß Uwe