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25.03.2008, 18:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008, 18:22 von Tobi.)
Hallo allerseits !
Die Sommersaison kommt (auch wenn es gerade nicht so aussieht) - und der E28 braucht neue Schuhe. Ich fahre nicht viel und eher gemässigtes Tempo. Könnt ihr da was empfehlen ? Michelin müssens net sein, was halt ihr denn von Nankang ? Hört sich seltsam an, sollen aber wohl gar nicht soo schlecht sein...
Tobi
PS: Und noch ne andere Frage - auf welchen Autos werden denn 195/65 R 14 so gefahren ?
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25.03.2008, 18:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2008, 18:43 von Thomas.)
Hallo Tobi,
195/65R14 werden natürlich auch auf E30 gefahren.
Ich bin nach wie vor mít meinen Semperit sehr zufrieden.
Als "H" Reifen z. Zt. bei http://www.Reifendirekt.de für €65,20
Viele Grüße
Thomas
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Zitat:Und noch ne andere Frage - auf welchen Autos werden denn 195/65 R 14 so gefahren ?
Hallo Tobi,
die Größe habe ich z.B.bei meinem Baur 325e zusammen mit dem 195/60 14 eingetragen.Gute Erfahrungen habe ich mit Uniroyal und Goodyear gemacht,
beides nicht die teuersten Reifen aber auch kein asiatisches Abenteuer.
Warnung vor "Star Performer",so laut und unrund war noch kein Neureifen zuvor.
Grüße Thomas
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Hallo Tobi,
die Semperit "Direction" würde ich auch empfehlen (falls Thomas die gleichen meint).
Fahre diesen Reifen schon seit Jahren und finde, sie bestechen durch ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Was die Dimension 195/65-14 betrifft:
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (habe Ende der 80er bei Vergölst gelernt), ist das ´ne Typische DB 190er-Größe !
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Zitat:Hallo Tobi,
195/65R14 werden natürlich auch auf E30 gefahren.
Ich bin nach wie vor mít meinen Semperit sehr zufrieden.
Als "H" Reifen z. Zt. bei http://www.Reifendirekt.de für €65,20
Viele Grüße
Thomas
Ich hätte hier nämlich nen nagelneuen Satz 195/65 R 14 (Fehlkauf, da eigentlich 195/70 erwünscht). Sind Hankook K731 (oder so), DOT 0206, gelaufen 0 km. Hat vielleicht wer Interesse ?
Preisverhandlungen aber bitte nur per PN oder Mail...
Tobi
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Ich habe gute Erfahrungen mit Fulda (Carat Progresso) und Vredestein (Hi-Trac) gemacht.
Gruß,
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Hallo Tobi,
ich habe da nur einen K 415 gefunden,solltest du vielleicht nochmal nachsehen.Ich vermute,daß es ein HR-Reifen ist,einen VR-Reifen von Hankook in der Größe habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße Thomas
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Zitat:Hallo Tobi,
ich habe da nur einen K 415 gefunden,solltest du vielleicht nochmal nachsehen.Ich vermute,daß es ein HR-Reifen ist,einen VR-Reifen von Hankook in der Größe habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße Thomas
Also, sie heißen K701... Siehe auch:
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreif...index.html
Tobi
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Vielen Dank für eure Hinweise und Tips. Es wurden jetzt ganz spontan (eBay sei Dank) ein Satz gebrauchte Maxxis-Reifen (1/2 Jahr, 2000 km) für 100 €.
Find ich auch net schlecht...
Gruß
Tobi
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Zitat: Vielen Dank für eure Hinweise und Tips. Es wurden jetzt ganz spontan (eBay sei Dank) ein Satz gebrauchte Maxxis-Reifen (1/2 Jahr, 2000 km) für 100 €.
Find ich auch net schlecht...
Dann berichte doch mal,wenn du sie montiert und gefahren hast.
Grüße Thomas
P.S.:Ich bin bei so nem Chinesen-Zeugs immer etwas mißtrauisch...
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Hallo,
ich hatte Toyo Proxes oder so ähnlich. Die waren ganz gut auf meinem Cabrio und nun habe ich daher auch einen neuen Satz in 205/50ig für meinen Eta bestellt. AUf 285€ habe ich ihn runtergehandelt, inclusive allem.
Ich fand die Reifen bei Trockenheit sehr gut, zumindest konnte man damit sehr schnell um Kurven fahren.
Gruß
Christian
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Zitat:Hallo,
ich hatte Toyo Proxes oder so ähnlich. Die waren ganz gut auf meinem Cabrio und nun habe ich daher auch einen neuen Satz in 205/50ig für meinen Eta bestellt. AUf 285€ habe ich ihn runtergehandelt, inclusive allem.
Ich fand die Reifen bei Trockenheit sehr gut, zumindest konnte man damit sehr schnell um Kurven fahren.
Gruß
Christian
Ja, die hatte ich auch mal auf nem E30- Sehr weich, kleben wirklich auf der Strasse, aber verschleissen dadurch recht schnell. Ich fand den Toyo auch gut (bis auf das neumodische Profil)...
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Hallo Tobi,
also ich fahre den TOYO PROXES T1-R seit 28.000km auf dem E34 530iA und habe nun noch eine Profilitiefe von 4,5mm rundherum.
Daher kann ich eigentlich nicht sagen dass er schnell verschleißt, sondern kann nur nachteilig über die Spurrillenempfindlichkeit bei abnehmendem Profil berichten.
Ansonsten ist der TOYO Reifen (jedoch nur der T1-R, den T1-S kann man vergessen) ein Top Produkt gegenüber meinen vorherigen Conti Sport Contact 1, welcher bei Nässe total miserabel war und nach 4 Jahren schon sehr starke Alterungsrisse hatte und dann auch noch eine Laufflächenablösung an einem Hinterreifen bekam.
Gruß
Stefan
Grüße
Stefan
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Ich orientier mich bei der Reifenwahl - wenn's denn mal fällig ist - meist an den einschlägigen Tests (Stiftung Warentest etc.) Meines Wissens gibt's zu Saisonbeginn eigentlich immer nur einen einzigen großen Test (oder zwei) mit jeweils aktuellen Reifenmodellen in zwei gängigen Größen, der in Kooperation von mehreren Testern (ADAC, ams, AutoBild etc.) durchgeführt wird. Die Ergebnisse in den einzelnen Publikationen weichen dann deswegen voneinander ab, weil einzelne Teilergebnisse unterscheidlich gewichtet werden.
Als Sommerreifen fahre ich (noch) einen Uniroyal Rally, der ist seit Sommer 2002 drauf und sollte noch diese Saison halten. Bin zufrieden mit den Dingern, war damals bei den Tests im oberen Drittel, habe ihn ausgewählt, weil ich beim Vorgängerauto auch 'nen Uniroyal Rally hatte (aber 14 Zoll).
Winterreifen ist Goodyear UltraGrip7 (seit nun knapp 2 Wintern), war damals Testsieger.
Da ich viel fahre kommt da nur die oberste Qualitätsklasse in Frage - es hängt einfach zu viel dran.
Grüße,
Kai
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2008, 03:46 von punkrentner.)
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der finnischen Marke Nokian gemacht. Manchmal bekommt man die auch für´n echt schmalen Taler, weil sie keiner eben kaum jemand kennt, im Abverkauf relativ günstig.
Vom Niveau her sind die Telefonreifen absolut ebenbürtig mit Pirelli, Conti und Michelin.
Sehr gut bei Nässe und leicht seifiger Straße bei Wetterumschwung von Sonne auf Regen. Insgesamt ein sehr guter Reifen für "regenreiche Sommer"
Wenns was preiswertes sein soll, waren Kumho, Hankook, GT-Champiro, Fulda und Firestone bisher auch recht vernünftig.
Pingpong, Linglong und Chengshan, Nankang und Konsorten würd ich mir trotz verlockender Preise lieber verkneifen. Bei den 14 Zöllern ist der Unterschied zu einem "vernünftigen" Reifen nicht besonders groß.
Andernseits können Marken wie Goodyear, BF Goodrich und Avon m.E. eigentlich außer "teuer" auch nix. Besonders schlechte Erfahrungen habe ich nun schon ein knappes Dutzend mal mit dem Conti Eco-Contact EP gemacht. Die werden echt sauschnell rissig und verlieren den größten Teil Ihres Grips z.t. schon nach nur drei/vier Jahren. Und das für echt einen großen Haufen Geld. Das Restprogramm von Conti ist da ganz anders.
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Tagchen,
hat jemand Erfahrungen mit Bridgestone in den Dimensionen
205 / 55 R15? oder generell?
MFG Björn
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Nochmal was zum Toyo: Habe den auch auf dem Cabrio (deswegen kann ich zur Naßhaftung auch nix sagen ).
Was mich an dem beim Offenfahren stört: Speziell im Bereich kurz vor 100 km/h - also der Bereich in dem man den sixpack noch hört und die Windgeräusche noch zu ertragen sind - verursachen die Reifen mitunter ein lästiges Pfeifgeräusch. Ich schiebe das mal auf das nicht epochengerechte V-Profil...
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
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Hallo Tobi,
ich habe gute Erfahrungen mit Toyo Reifen gemacht. Sind zwar recht weich und somit nicht so langlebig, was bei den gereingen km ja keine Rolle spielen dürfte und der Preis ist recht gut. Die Größe 195/65 14ist aber keine E28 Größe. Da werden die Reifen dann sicher teurer, da es heute ein seltenes Format ist, was Du brauchst.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
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Zitat:Vom Niveau her sind die Telefonreifen absolut ebenbürtig mit Pirelli, Conti und Michelin.
Was heißt hier Telefonreifen?Wenn ich richtig informiert bin,hat Nokia mal mit der Produktion von Gummistiefeln angefangen...
Auf einem Toyo T1-x habe ich meinen blauen touring auf´s Dach gelegt;allerdings an einer Stelle,die für solche Unfälle berüchtigt war.
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Für den Nankang NS-2 Reifen muss ich jetzt mal eine Lanze brechen. Hatte diesen Reifen in der Dimension 235/45ZR18 auf meinem Volvo, im 205/50R15 auf meinem 318is, ein Freund mit 235/45ZR17 & 255/40ZR17 aufm einem 525i E34 und noch ein Freund in 225/45ZR17 auf einem 323i E36. Alle (auch ich) sind bisher mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Meine Frau bekommt jetzt auf ihren Compact einen Satz Kumho (215/45 17) mal schauen wie der sich verhält. Der besch... Reifen den ich bisher hatte war der Fulda Carat Extremo.
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