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Hallo,
ich habe vor die Querlenker zu wechseln. Kann mir jemand so einen Abzieher borgen?
siehe hier im Forum (weit unten auf der Seite):
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=9703
Oder geht das auch mit anderen "Mitteln"?
Danke
Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
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Das geht auch ohne abzieher und zwar drückst du das Federbein mit dem Wagenheber etwas hoch damit es unter spannung steht von oben gibst du etwas rostlöser in das gewinde damit es sich besser löst.Dann gibst du ihm seitlich ein paar schläge mit dem Hammer danach nimmst du einen durchtreiber der genau aufs gewinde passt setzt ihn gerade(ganz wichtig)auf dem Gewinde an und gibst ihm von oben einen kräftigen schlag mit dem Fäustel und schon ist die sache los aber vorsicht nicht abrutschen sonst ist das Gewinde hinüber viel spass
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Hallo,
selbst mit dem BMW-spezifischen Abzieher kann die Geschichte ein Abendteuer werden......ohne Hammerschläger, WD40 und ggf. etwas Hitze sind auch Markus und ich nicht ausgekommen......
Wir hatten allerdings die Querlenker am ausgebauten Federbein gelöst, nachdem Markus das E21-Werkzeug bei BMW organisiert hatte. Selbst der Abzieher von BMW verwindete sich ohne Ende........letztendlich half zusätzliche Gewalt a' la Los Brutalos
Ich wünsche Dir, dass die Querlenkeraufnahmen nicht allzu fest im Federbein sitzen!
Gruß Stephan
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Hallo,
wie schon in PN geschrieben hatte mir den Abzieher beim Freundlichen geliehen - und war (wie Stephan schon schreibt) beinahe ein Abenteuer - allerdings im ausgebauten Zustand.
Ob es soooo einfach ist, wie Rene schreibt .... :
Viel Erfolg - und das alles heile bleibt.
Gruß, Markus
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Man hat im eingebautem Zustand doch andere Mittel wie im ausgebauten Zustand
Vorallendingen keine fliegenden Teile
Falls der Querlenker eh gegen Neuware ausgetauscht werden würde, spielt der Zustand des Gewindes eh keine Rolle mehr, da kann auch voll auf dieses geschwartet werden
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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OK, ist der Unterschied (eingebaut / ausgebaut) soooo groß?
Dann weiß ich ja für's nächste Projekt Bescheid ...
Und: neu machen würde ich den eh. Denn die Gummidichtungen sind meist hin oder halten zumindest eh nicht mehr wirklich lange. Und nur deshalb da dann noch mal alles auseinander nehmen - aber wenn's so leicht ist ....
Markus
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Markus,
ich hatte es seinerzeit auch zunächst im eingebauten Zustand ohne Abzieher versucht.......null Chance....aber ich hatte wohl nicht genug los brutalos an den Tag gelegt oder morgens nur Marmelade auf dem Teller gehabt..........(DU weisst wie fest die Dinger waren )
Gruß Stephan
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Stephan, ich weiß, wie fest die waren ....
Ich kann mir auch nicht in echt vorstellen, dass das eingebaut besser gehen soll .....
Deshalb schrieb ich ja:
Zitat:OK, ist der Unterschied (eingebaut / ausgebaut) soooo groß?
Dann weiß ich ja für's nächste Projekt Bescheid ...
Und: neu machen würde ich den eh. Denn die Gummidichtungen sind meist hin oder halten zumindest eh nicht mehr wirklich lange. Und nur deshalb da dann noch mal alles auseinander nehmen - aber wenn's so leicht ist ....
Markus
OK, ich hätte noch dahinter setzen sollen .....
Bert, berichte uns, wie es bei Dir ging.
Markus
PS: klapper einfach mal die Händler ab - auch tel. - in der gesamten Umgebung. Irgendeiner müßte sich wie in meinem Fall ja auch finden, der den Abzieher noch hat ....
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Habe auch schon so einige Erfahrungen
Wenn ich mal berichten darf?
ca. 8 mal mit nem kräftigen Fäustelschlag funktioniert (2 Muttern zum Gewindeschutz drauf).
2 mal hat das Gewinde gelitten. Da waren die Querlenker aber auch hin und schon ziemlich verrottet
Fazit von mir: Abzieher gut, wenn man ihn hat... Fäustel und gezielter Schlag geht zu 80 % aber auch
Gruß Ekki
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wenn man einen pneumatikhammer mit ordentlich dampf hat geht das auch ganz gut.
gruß andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
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Danke für die vielen Hinweise! Ich werde wohl die LOS-BRUTALOS Methode verwenden. Hier mein Plan:
1. Kronmuttern ab und ordentlich Rostlöser drauf.
2. Einen Tag warten und wirken lassen. (Bier trinken)
3a. Zwei ordentliche Hämmer nehmen und das Teil richtig schön prellen.
3b. Wenn 3a nicht klappt, dann die HAU-DRAUF Methode.
Der komplette alte Querlenker (inkl. Gewinde) ist mir egal, ich habe eben bei W&N zwei neue bestellt.
Alternativ könnte man versuchen, on der Abzieher für die Spurstangenköpfe passt (nur so eine Idee).
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Hallo Bert,
na dann: VIEL GLÜCK.
Denn das eigentliche Problem ist nicht der Rost , sondern, dass die Querlenkeraufnahme konisch zuläuft und einfach richtig schön fest sitzt ........
Lass hören, wieviel Kästen Bier es waren ....
Markus
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... ich merk schon, ihr seht da Probleme, wo ich NOCH optimistisch bin
WIRD SCHON!!!!
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... richtige Einstellung ....
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Ja Markus ich finde schon das es im eingebauten zustand einfacher ist weil wenn man das Federbein vorher mit dem Wagenheber hochdrückt ist die ganze sache schön fixiert und die spannung die durch das hochdrücken auf der querlenkerschraube ist hilft dir das sich die sache mit wenigen beherzten schlägen löst.Ich habs schon mehrmals gemacht und die Gewinde haben bis jetzt immer überlebt.
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Zitat:Dann weiß ich ja für's nächste Projekt Bescheid ...
Markus
Hallo Rene,
ich werd's probieren - das nächste Projekt steht nämlich schon in der Garage ....
Markus
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... wetten ich probier es früher, nächste Woche gehts los!
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... dann bist Du definitv früher
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Wozu benötigt man einen Abzieher, wenn man so einen Federspanner hat?
Ohne Scheiss Das hat funktioniert. Sogar ohne Probleme
Ich hätte es auch nicht gedacht...
Gruß Ekki
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...Gute Idee........ ....muss mir morgen mal gleich meinen Federspanner anschauen
Gruß
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