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Hallo,
ist das normal, in der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, da steht nur etwas zu den grünen, gelben und roten LED´s.
Gruß
Rolf
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18.04.2010, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010, 19:06 von Gunna.)
Nach dem Service Reset leuchtets nimmer.
Entweder zum Teiletauscher, der hat ein Rückstellgerät, vllt auch ein privater um die Ecke, ja sogar hier im Forum.
Oder....Klemme 7 auf Masse
Hab hier mal was geklaut und reinkopiert, sorry :
Die Rückstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die Überbrückung über ein bestimmtes Zeitintervall.
Beim älteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die Rückstellung durch Ausschalten der Zündung.
Also Zündung auf Stellung 2, Rückstellkabel anschließen und Zündung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten.
Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten.
Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.
Habt ihr den neueren 20-poligen Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die Rückstellung mit dem Entfernen des Rückstellungskabels.
Wenn beide Anzeigen zurückgestellt werden sollen, erst den Ölservice zurückstellen und dann die Inspektionsanzeige.
Zwischen den beiden Rückstellungen die Zündung für gut 10 Sekunden ausschalten
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Vielen Dank für den Tipp, Du schreibst:
Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten.
Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.
Muss ich jetzt die 1. oder 2. Variante wählen oder beide und kann man nichts kaputt machen wenn man die falsche Variante wählt?
Gruß
Rolf
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Im Zweifel beide nacheinander (Zündung zwischendurch aus) - dann haste alles zurückgesetzt...
Tobi
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Danke,
ich werd´s morgen mal ausprobieren.
Gruß
Rolf
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Wenn dieser Vorgang längere Zeit nicht durchgeführt wurde, mußt Du unter Umständen diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
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Noch ein Tip zur Sicherheit: Eine Pin-Verwechslung kann zu erheblichen Schäden an der Fahrzeugelektrik führen, wenn man versehentlich nicht Pin 7, sondern einen anderen Pin auf Masse legt. Zur Sicherheit sollte man zum Überbrücken einen Widerstand von 470 Ohm verwenden. Das begrenzt den fließenden Strom weit genug, um Schäden unwahrscheinlich zu machen.
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Schade,
hat irgendwie nicht ganz so geklappt wie erwartet, ich habe mir mal die Luxusvariante des Kabels gebastelt, mit Stecker, Krokodilklemme, Widerstand und Taster, aber leider leuchtet zwar jetzt nicht mehr die Check-Control Lampe aber dafür die grünen LED, die Uhr und Inspektion. Die ganze Prozedur habe ich mehrfach wiederholt.
Gruß
Rolf
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Hallo Rolf,
kann sein, dass wir hier was ganz falsch verstanden haben - meinst Du etwa die Kontrollleute mit der Beschriftung "Check" zwischen Tacho und Drehzahlmesser und nicht die grün/gelb/roten Intervall-Kontrollleuchten?
Falls ja: Blinkt die Leuchte und geht nicht aus oder brennt sie andauernd und geht nicht aus?
Cheers
Christian
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Hallo,
ja genau diese gelbe Anzeige im Tacho meinte ich, jetzt ist sie zwar aus, dafür leuchten die grünen LED, die Uhr und Inspektion.
Gruß
Rolf
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19.04.2010, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010, 19:59 von ...christian.)
Hallo Rolf,
das sind eigentlich zwei Paar Schuhe.
Die "Check"-Leuchte sollte normalerweise beim Start gar nicht erst angehen, bzw. sofort verlöschen, sobald Du auf die Bremse trittst. In dem Fall ist alles in Ordnung.
Bleibt die Leuchte an oder geht sie im Fahrbetrieb an, will sie Deine Aufmerksamkeit auf die Check-Control-Einheit oben über'm Innenspiegel lenken. Hier wird gleich grob angezeigt, wo was im Argen liegt (z.B. Kühlwassermangel). Erst durch Drücken auf den Knopf in der Check-Control-Einheit bestätigst Du dann, dass Du den Fehler zur Kenntnis genommen hast und erst dann sollte die "Check"-Leuchte im Kombiinstrument von alleine verlöschen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, such halt mal unter "Check-Control".
Die rot/gelb/grünen LEDs gehören zur Service-Intervallanzeige, ebenso wie die Uhr und die Schriftzüge Inspektion und Oilservice. Sie haben direkt nichts mit der Check-Control zu tun.
Jedoch laufen mit zunehmendem Alter die Akkus/Batterien der SI-Platine aus und ziehen dabei die Platine vom Kombiinstrument in Mitleidenschaft, was zu ... interessanten Fehlern führen kann. Mir ist allerdings selber noch nicht untergekommen, dass auslaufenden Akkus zu Fehlfunktionen der Check-Control geführt haben.
Cheers
Christian
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Ein hoch auf die Betriebsanleitung
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Die Betriebsanleitung habe ich natürlich gelesen, ist aber schon etwas kompliziert das Ganze
Gruß
Rolf
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ist denn nun alles gut, oder sind noch Fragen, Rolf?
Gruß Daniel
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Wenn ich die Betriebsanleitung mit heute vergleiche, ist sie eigentlich simpel. :-) Wenig schnick schnack- Klare Symbole.
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@Daniel,
ich werde morgen mal ein Stück fahren und schauen was passiert.
Gruß
Rolf
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vielleicht hast DU auch nur pech und Deine SIA ist defekt, das hat aber wie christian schon schrieb nichts mit der Check - Control zu tun. Für Beide Flle gibt es Abhile, beide Systeme lassen sich zudem recht einfach lahmlegen
Gruß Daniel
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Versuch' erst einmal folgenden Ablauf:
-Zündung an
-Pin 7 3 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 3 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-Zündung an
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-Zündung an
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-nach exakt 20 Sekunden Zündung wieder einschalten
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus
Danach sollten unabhängig von der Vorgeschichte alle Inspektionslampen zurückgesetzt sein.
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Hallo,
alle Anzeigen sind zurück gestellt, es lag wohl am Kabel, ich habe jetzt mal ein einfaches Kabel ohne jeden Schnickschnack genommen und es hat sofort geklappt.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!
Gruß
Rolf
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