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Hallo,
von den M40 kennt man das Problem ja zur Genüge: is die Nocke durch tackert die Karre ziemlich lautstark vor sich hin. Kennt der M20 eigentlich auch das Problem? Seit ich vermehrt mit offenen Fenstern fahre kommt mir mein 325 schon ein bißchen lauter vor. Klickert halt auch lustig vor sich hin. Jetzt hört man ja auch, dass das die Ventile seien. Wie sind denn da die Erfahrungswerte?
Laufen tut er gut und erreicht auch laut Tacho mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit - bei der Anzeige muss man aber sicher gewisse Abstriche machen.
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Jein. Der Ventiltrieb des M20 ist schonmal gerne etwas laut, eine Kontrolle von Nockenwelle und Ventilspiel ist bei erhöhtem Geräusch sicherlich kein Fehler. Wenn bei der Wartung nicht am falschen Ende gespart wurde (das "Gießkannenröhrchen", das die Nockenwelle ölt, sollte bei jedem Ventilspieleinstellen gereinigt werden und die Einstellintervalle beachtet werden), hält die Nockenwelle normalerweise ewig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Ja, seit der Preiserhöhung um 270% (!!!) auf einen Schlag im vorletzten Jahr
, lohnt sich die Reinigung dieses Röhrchens auf einmal wieder ...
Wenn ich daran denke, wie viele Röhrchen ich in den letzten 22 Jahren in die Tonne entsorgt habe ...
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Ventile sind vor ca 10.000km eingestellt worden bei BMW, der Meister hat zum Glück selbst noch so ein Teil.
Hhm ein bißchen Tackern scheint also normal zu sein, dann ist es ja gut.
Heute ne schöne Runde mit Schiebedach und Fenster offen gedreht, noch paar kleine Ersatzteile geholt - einfach herrlich!
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15.07.2010, 22:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2010, 22:55 von Anderl.)
Natürlich muss es Tackern. Das ist gute, alte Mechanik. Und man redet ja auch nicht umsonst vom Ventil
spiel
Wenn der M10 oder M20 auf einmal lautlos werden, wird's kritisch ...
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Wer kennt es nicht? Das Spiel der Ventile
"Hydrostößelfahrer" mal ausgenommen.
Gruß,
Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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mir ist aufgefallen, dass er im warmen Zustand etwas lauter ist als im Kalten.
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Wir alle wissen um die Anfälligkeit der Nockenwelle beim M 40.
Aber warum ist das so? Und warum gibt es sogar Schäden an Tausch-Nockenwellen in Erstausrüsterqualität?
Zum Schaden an unserem M40 erklärte mir mein Schrauber, dass es in unserem Falle zu einer Minderversorgung der N-Welle mit Oel durch eine undichte Oelwanne und eine undichte Oelpumpendichtung gekommen sei. Die Haarisse in den Dichtungen liessen zwar merkwürdigerweise kaum Oel nach draussen, dafür aber Luft nach innen, so dass die Oelpumpe nur abwechselnd Luftblasen und Oel an die N-Welle transportieren konnte. Mit dem bekannten Ergebnis.
Fazit: Bei einem noch intakten M 40 präventiv die Oelwannendichtungen tauschen und regelmäßig erneuern.
Jetzt schauen wir mal, wann die jetzt neue Nockenwelle sich wieder meldet (Tausch bei 235 tkm, derzeit 250 tkm).
Viele Grüße
Martin