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25.07.2010, 23:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2010, 23:52 von Timo_79.)
Ich habe neue QL (+Traggelenk), QL-Powerflex-Lager (zentrisch), Koppelstangen, Spurstangen/+köpfe und Dämpfer montiert. Das alles nach einem Bordsteinkontakt mit 2 verbogenen Felgen
Nach dem Unfall habe ich einen neuen Radsatz montiert und nur festgestellt daß die Spur ein wenig verzogen ist. Keine weiteren Probleme beim Fahren.
Da ich sowieso schon neue Dämpfer liegen hatte für die fällige VA-Überholung, habe ich alles auf einen Schlag gemacht.
Nun ist der Sturz unterschiedlich an der VA
Was kann da falsch gelaufen sein? Hab beide QL-Lager montiert und den Wagen direkt danach von der Hebebühne gelassen
Ratlose Grüße,
Timo
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Ähem. Hast Du die ganzen Lager am aufgebockten Wagen festgezogen, als die Räder frei in der Luft nach unten hingen?
Falls ja, dann hast Du teuren Bockmist gebaut: Mit Ablassen und dem ganzen FAhrzeuggewicht drauf, hast Du sie zerstört, bzw. sie wehren sich noch (dann steht die Mühle schief, bzw. Sturz ist völlig aus dem Lot).
Steht der Wagen auf einer Bühne, auf der die Räder frei hängen, dürfen keinerlei Lager festgezogen werden. Die Werkstatt fährt dann den Wagen runter und auf eine andere Bühne, auf der die Räder auf Rampen stehen (üblicherweise die Bühne, auf der dann auch die Spur eingestellt wird). Erst dann, im "Normalzustand" werden die Lager festgezogen ...
Ich hoffe, Du hast dies beachtet und diese Fehlerquelle war's nicht. Ansonsten heisst es; alles nochmal ...
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26.07.2010, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010, 22:54 von Timo_79.)
Wie? Och nöö. Hab ihn bisher nur von der Bühne abgelassen und kurz umgeparkt. Wenn ich nun alles löse und dann auf die Rampen der Hebebühne fahre und wieder befestige? *bet-zum-schraubergott*
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Nun ja - wenn der Wagen schief steht, dann bedeutet das, dass einige Lager nachgegeben haben und bereits ausgerissen sind und andere sich noch wehren ...
Wenn alle Lager ausgerissen wären, dann stünde er ja wieder gerade da.
Schöner Sch ... Du musst jetzt alle Lager wieder ausbauen und auf Beschädigungen prüfen. Ich hoffe, dass nicht allzuviel kaputt ist.
Daumendrück!
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So, gestern alles nochmal zerpflückt und zum Glück hat die Hebebühne auch Rampen zum Einhängen. Augenscheinlich keine Beschädigungen zu erkennen und mein Spureinsteller checkt das am Freitag mal durch.
Nochmal passiert das nicht
Da wartet noch mein e32 M30 auf eine VA-Revision, der e34 M60 von meinem Kumpel brauch das Gleiche... Wird nie langweilig
Danke nochmal!
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Spur ist eingestellt. Das fährt sich wieder richtig gut
Ich werd nun nicht schlau aus den Werten der Achsvermessung. Kann damit jemand etwas anfangen und mir weiterhelfen? Ist das mit 40mm Federn in der Toleranz? Hier einmal die Werte:
VA Sturz
LK -1°07´
RT -1°43´
Nachlauf
LK 6°25´
RT 7°17´
Spreizung
LK/RT 14°28´
Innenwinkel
LK 13°22´
RT 12°45´
HA Sturz
LK -1°07´
RT -1°09´