Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
24.10.2010, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 20:41 von AndyH26.)
Gerade habe ich beim durchstöbern von Mobile.de, ein sehr interessantes Fahrzeug gefunden.
323i Langenberg
In den 80ern waren sie genauso am Markt vertreten wie Friedrich und Lotec.
Praktisch gibt es keinen Markt für das angebotene Fahrzeug. Fa. Langenberg beschränte sich seinerzeit nur auf den Verbau vom Optischen Styling.
Gelungen wie ich finde.
Gruß Andree
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Warum muss ich beim Anblick dieses "Joghurtbechers" bloß an den "Märchenprinz" von der EAV denken... ?
Hm, wahrscheinlich deswegen, weil solche Plastikgeschwüre vor 25 Jahren rudelweise vor irgendwelchen Dorfdiscos geparkt waren...
Nun, wem´s gefällt... "Zeitgenössisch" ist sowas auf jeden Fall...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Find ich jetzt schon ganz schön beleidigend was mein Vorredner geschrieben hatte, es liegt an der Zeit weil keiner sich an die 80er Erinnert es war halt so das ein BMW nur dann schön war wenn er 10" Verbreiterungen dranne hatte, ich finde und fand solche Umbauten immer schön.
Beiträge: 876
Themen: 130
Registriert seit: Jul 2006
Na ja, solcher Spoiler"verhau" war auch in den 80ern schon Geschmackssache, und glaube mir, ich hab in der Art viel genug gesehen hier in BMW-Land. Bis hin zu 345er auf der Hinterachse. Und die eckigen Frontscheinwerfer sind einfach hässlich.
An dem angebotenen würde mich eher der wilde Stilmix stören. Heckscheibenspoiler und die Polen-Rücklichter haben mit 80er-Jahre-Style überhaupt nichts zu tun, ebenso wenig wie der M-Technik-2-Spoiler nicht an dieses Auto gehört. Wenn schon 80er, dann auch pur und rein
Servus
Manfred
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
... na klar, die Rücklichter sind mal schnell getauscht. Heckspoiler ist auch klar das er nicht drangehört. Der andere auf der Heckscheibe sowieso. Das ist alles kein Thema...
Nur weil die Teile verbaut sind, würde ich den Wagen trotzdem kaufen.
Ich mag die Umbauten der 80er.
Gruß Andree
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Ich hab sie nie gemocht, diese Umbauten. Und ich mag sie auch heute nicht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
(24.10.2010, 12:37)2002 ALPINA schrieb: Find ich jetzt schon ganz schön beleidigend was mein Vorredner geschrieben hatte, es liegt an der Zeit weil keiner sich an die 80er Erinnert es war halt so das ein BMW nur dann schön war wenn er 10" Verbreiterungen dranne hatte, ich finde und fand solche Umbauten immer schön.
Beleidigend? Mitnichten... Das Fahrzeug entspricht nur eben nicht meinem Geschmack...
Ich hatte in den 80ern (an die ich mich im übrigen gerne und häufig erinnere) allerdings durchaus auch einige geschmacklich bedenkliche Karren am Start, z.B. einen Manta B GTE mit 28-Schicht-Metalflakelackierung in Candyapple Red - allerdings ohne zusätzliches "Tupperware-Tuning"... Fand ich damals halt cool...
Die Unsitte, in jedes verfügbare Fahrzeug diese blöden Scirocco 2-Scheinwerfer reinzunageln, habe ich allerdings nie verstanden. Beim E30 geht´s optisch ja gerade noch, aber als mein Bruder damals mit einem Zastrow-Grill mit Rechteckfunzeln für seinen Ascona B daherkam...
...und durch das Behängen der Karosse mit tonnenweise Tiefziehplastik wird auch in den wenigsten Fällen eine Verbesserung der Optik erzielt...
... aber wie schon gesagt: die Geschmäcker sind a) zum Glück verschieden, b) wandeln sie sich im Laufe der Zeit und c) kann, was damals arg grenzwertig war, heute durchaus H-Kennzeichen-fähig sein...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Die Taifunfront gehörte natürlich auch nicht zum Angebot von Langenberg. Sie ist nachträglich verbaut worden.
Jeder der damaligen Tuner hatte Teile im Angebot, die sich dem heutigen Geschmack wiedersprechen. Bei Alpina war es der von den Proportionen viel zu groß geratene Frontspoiler, sowie der Heckspoiler der ersten Serie des C1.
Ich wurde schon öfters angesprochen, ob ich nicht den vom B6 montieren will. Den wiederum hat es beim C1 nicht gegeben, und wäre Stilbruch.
Den 323i von Langenberg würde ich ohne weiteres meiner Sammlung hinzufügen, und ihn auf Treffen und Ausstellungen dem Interessierten zugänglich machen. So wäre auch der Matthes von Barnie in diesen Genuss gekommen wenn, HIER NICHT ALLES SO ELENDIG VOLL MIT AUTOS WÄRE !!
Es spiegelt die damalige Zeit wieder, die der interessirte Betrachter hinterherhingt. Worte wie: Das es sowas noch gibt ? Oder, soeinen hatte ich damals auch mal, hört man bei solchen Autos öfter. Genauso ist es bei "normalen" E30´s. Genauso bin ich für Breitbauten zu begeistern.
Wenn ich etwas "normales" fahren möchte, steige ich in meinen E39.
Gruß Andree
Beiträge: 395
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2007
C1 und B6 hatten doch dieselben Heckspoiler
Du meinst doch die Gummiwurst,oder?
Thomas
Beiträge: 374
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2007
Also ohne die Taifun Front könnte ich mich an den gewöhnen,
aber - wenn ich ehrlich bin finde ich den etwas... teuer...
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
25.10.2010, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 20:19 von Martin.)
Klar hat man damals an allen möglichen Autos herum gebaut - ob das jetzt wert steigernd war, wage ich in den meisten Fällen zu bestreiten.
Ein Bekannter von mir hat ein original 1602 Voll-Cabrio, welches er ganz früh in den 80er Jahren zu einer Art König-Breitbau-Monster umgebaut hat. Als ich ihm gesagt habe, was das Auto im original und unverbastelten Zustand Wert wäre, wurde er dann doch merklich blass und still ...
So waren eben die Zeiten und dank ihnen sind alle Autos im originalen und unverbastelten Zustand auch mittlerweile recht selten ...
Aber das konkret angebotene Auto finde ich ziemlich grob neben dem Geschmack - auch für damalige Verhältnisse.
Mich ganz persönlich hat reines "Spoilertuning" auch noch nie vom Hocker hauen können - wenn, dann musste der Optik auch ein entsprechender Motor folgen, wie es bei Alpina, Hartge, etc. dann doch überwiegend der Fall war ...
Gruß
Martin
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Martin, was Du beschreibst ist wiederum alles eine Frage des geschmacks.
Ich finde, das ist ein Fahrzeug welches es damals so zu kaufen gab und in diversen Motorsportzeitschriften ein Thema war. (Vergleiche der verschiedenen Tuner) Schon deshalb ist er erhaltenswert. Ob er nun Gefällt oder nicht. Auch dieser wird seinen Liebhaber finden. Ich erinnere da gern an meinen Rappold...
Einheitsbrei fährt nun wirklich (fast) jeder. Auf Treffen würde ich es sehr begrüßen wenn durch solch ein Fahrzeug das Event aufgelockert wird.
Bei Pauls Bauernhof war in diesem Jahr ein E30 Breitbau zu bewundern. Aller erste Sahne das Teil !
Gruß Andree
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Die Fa. ALPINA bot für den 02er 10" Verbreiterungen an wie sie auf dem Deko Set zu sehen sind und das war 1975 ist es dann nicht Zeitgenössisches Tuning ? Auch solche Original Autos sind heute sehr schwer zu finden und dann auch sehr Teuer. Aber auch der Schweinebacken 02 von Kaufbeuren :
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
Alpina-Breitbau beim 02 und auch beim E9 sah immer sehr gut aus wenn auch die passenden Räder drunter waren.
Und man denke an die Werksumbauten Imsa-Serie beim E9 die ja seltenst auch heute noch auf der Strasse bzw. auf Treffen
zu sehen sind.
Diese Umbauten waren grundsätzlich stimmig und schön anzusehen.
Damals gab es auch von Langenberg einen Umbausatz für den 02 der nach meinem Geschmack allerdings etwas zu breit ausfiel.
So ein Langenbergteil hatte damals am 1. 02-Treff beim Grommisch in FFM teilgenommen. Bullig-Breit-Protzig, gefallen hat er mir
nicht wirklich.
Es ist wenigen Tunern gelungen einen Breitbau für die Strasse auch wirklich schön da stehen zu lassen.
Oft haben die Proportionen nicht so recht gepasst aber ich spreche da halt nur von meinem Geschmack.
Gruss
Buddy
Dann zum E30 beim Paul den Andy erwähnt hat ich habe ein paar Fotos dazu:
Und die Teilnehmer damals bei Grommisch:
Dann noch ein CSL im Imsa-Look beim Duisburger Treffen BMW-Philipp.
Der Umbausatz wurde damals von BMW-Martini angebracht und sollte noch Renneinsatz erleben, dabei blieb es dann wohl und wurde als Rohkarosse an
einen Privatmann verkauft der ihn dann fertigstellte.
Der Antrieb war leider nur ein 200PS-CSi-Triebwerk und das Auto wurde
in die USA verkauft.
Hoffe es gefällt
Wollt ihr noch mehr Breite sehen ?
Gruss
Buddy
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Ich hätte gerne noch mehr Bilder von den Grommisch Treffen, ich habe da nur noch so 10 Stk.
Beiträge: 1.087
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 179
Themen: 32
Registriert seit: Jun 2010
Langenberg 02 mit Flip-Front
nochmals Langenberg
Beiträge: 643
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2009
(25.10.2010, 22:02)2002 ALPINA schrieb: Ich hätte gerne noch mehr Bilder von den Grommisch Treffen, ich habe da nur noch so 10 Stk.
Müsste ich mal noch finden und scannen.
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
|