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Erlaubt mir die Frage: was mache ich mit einer defekten Leutweitenregulierung?
Da ich nicht der Schrauber vom Dienst bin, sind einfache Hinweise wünschenswert. Eine Unterlegscheibe an der richtigen Stelle zum Beispiel. Ich würde mich auch trauen den Kühlergrill auszubauen... oder gibts hier im Umkreis von Hildesheim einen netten E30 Schrauber?
Der TÜV-Onkel hat die Beleuchtung jedenfalls nicht beanstandet - ich nehme an, er wollte keine Wunden aufreisen...
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Tja vor diesem Problem stehe ich auch. Ich hab keine Lust auf rumbastelei mit fordteilen wie auf e30.de beschrieben. Eine originale hydraulische ist sicherlich auch irgendwann kaputt und es soll echt schwer sein das ding einzubauen. Es gibt die möglichkeit e34-teile (alter 5er) zu verwenden. Ist im doityourself auf e30.de beschrieben.
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Also ich hab meine ausgebaut und es nie bereut... Einfach eine andere Lenkradverkleidung suchen (ebay oder Schrott), die Leitungen durchpetzen und rausziehen - FERTIG !
Tobi
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Ja und dann beim TÜV? BZW wie stellste die scheinwerfer richtig ein?
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18.10.2005, 21:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2005, 21:50 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo Tobi,
super Tipp und was sagt der TÜV dazu?? Wenn mal die LWR defekt ist, drückt
der Prüfer doch sowieso ein Auge zu aber die LWR ist bei unseren Modellen
gesetzlich vorgeschrieben. Wie willst du denn jemandem erklären, das du die
ganze LWR ausgebaut hast?? Für eine solche Aktion hat bestimmt nicht jeder
( kein ) Prüfer Verständnis oder sehe ich das falsch??
Gruß Uwe
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Wieso ? Was ist denn eine LWR ? Ich hab das Auto doch so gekauft...
Außerdem lasse ich den TÜV generell in der Werkstatt meines Vertrauens machen...
Tobi
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18.10.2005, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2005, 21:53 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat: Außerdem lasse ich den TÜV generell in der Werkstatt
meines Vertrauens machen...
Hallo Tobi,
ich auch aber Werkstatt des Vertrauens hin oder her, für die mobilen Prüfer
der KÜS oder GTÜ gibt es auch irgendwo Grenzen.
Gruß Uwe
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Die LWR ist erst ab 1.1.90 gesetzlich vorgeschrieben. Für Fahrzeuge bis EZ 31.12.1989 sollte also das Entfernen der LWR keinen TÜV-Mangel darstellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Da Tobi nen NFL-Cabrio hat ist seiner leider zu neu. Un mein 318iS auch.
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Hallo Ralf,
stimmt genau und aus diesem Grund müssen sich die Anhänger des NFL Cabrios
wohl oder übel regelmässig mit dem Problem LWR auseinandersetzten.
Gruß Uwe
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18.10.2005, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2005, 22:08 von Ralf.)
Ich bin fasziniert davon, daß ihr im Ernst glaubt, daß jeder TÜV / DEKRA / GTÜ / KÜS oder wasauchimmer-Prüfer diese Stichtage alle im Kopf hat. Alte Autos brauchen halt keine LWR, Rückfahrscheinwerfer oder einzeln abgesicherte Rückleuchten.
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Eine nicht funktionierende oder nicht vorhandene LWR wird nur als geringer Mangel vermerkt und ist kein Grund, die Plakette zu verweigern.
Quelle: mein TÜV-Mensch in Wiesbaden
Grüße - Manfred
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Stimmt, aber trotz Plakette darfst Du den Wagen bis zur Beseitigung der geringfügigen Mängel nicht benutzen!
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*schmunzel*
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Zitat meines GTÜ-Prüfers in diesem Oktober:
"Ich hab noch nie ´nen E30 gesehen, bei dem das funktioniert hätte."
Natürlich hab ich trotzdem ´ne Plakette bekommen.
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Back to the roots - Ich habe auch keine Probleme das Ding einfach zu eleminieren - aber was dann? Scheinwerferneuausrichtung ein Problem - oder wie geht das - einfach die Einstellung korrigieren?
P.S. zumindest bei meinem Touring geht das Teil!
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Na ich freu mich! Dann bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Und jetzt nochmal die Frage: wie stellt man die Scheinwerfer (mechanisch) ein, wenn die LWR nicht funktioniert???
Hydraulisch? Was ist eigentlich kaputt - wenns nicht mehr geht??? Gibts noch eine Sicherung oder was... Kann man mit einer "Luftpumpe" etwas machen?
:
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Tips von der BMW Club (GB) Forum. Ich weiss nicht ob die gut sind, da ich VFL fahre, und muss nur die Scheinwerfern ein und aus schalten !
“You don't need to go through all that.
Just take off the front grill around the headlamp / unclip the ball joint on the lower adjuster / unscrew the adjuster about 3 turns and re-fit.
Now you can adjust the height with the ring on the outside of the adjuster under the bonnet.”
“Just to agree that the system is Hydraulic and not vacuum. There are 2 metal pins, one at the Hydraulic rod adjuster at the side of the headlight and one at each one of the the small pumps in the car at the hand adjuster, where the tubing enters. These were used to bleed the system at factory. This uses coloured water, I use a very weak soap solution, and can be re-pressurised (doesn't need much) by removing the pins and filling the system back up. Bit tricky but with another pair of hands, patience and a squeezy washing up liquid bottle, or pump, and a pipe clamp you can get some if not all the function back. May have a leak in the pipework though which could be a bit tricky to track down, if so, you can replace it all. If the seals in the pump in the car or rod adjuster at the light are leaking/broken, then replace them. Depends on how much you want the tilt back.”
Darkness Gone
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Hallo Papst,
das ganze ist nicht so einfach, prinzipiell "fällt" bei einer defekten LWR
der Lichkegel zu kurz aus, da die Abblendscheinwerfer bei Druckverlust
der Anlage nach unten klappen, dies ist jedoch mit der "normalen" Scheinwerferhöhenverstellung nicht zu kompensieren.
Meine Lösung:
Die Stellzylinder Höhenverstellung ausbauen (Motorraum innen, deckel ab,
Schläuche ab, den gesamten Zylinder um 45° drehen und nach hinten abziehen. Ein wenig wiederstand muss überwunden werden, da die Kolbenstange mit einem "Kugelgelenk" im Scheinwerfer eingeklipst ist.)
Die Länge der Kolbenstange nachmessen.
Die Kolbenstange des Zylinders herausdrehen und mit einer Kontermutter
M4 versehen.
Die Kolbenstange wieder in den Zylinder schrauben, jedoch sollte sie
ca. 7 mm weiter herausstehen als im Orginalzustand, mit der Mutter
M4 fixieren.
Danach alles wieder zusammenbauen, Scheinwerfer können nun an der
Scheinwerferhöhenverstellung eingestellt werden.
Gruß, Thomas
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Registriert seit: Aug 2005
20.10.2005, 11:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2005, 11:35 von hage47.)
Danke Thomas, das scheint mir der praktischste Rat zu sein. Hatte das ganze vor kurzem auch bei E30 thematisiert und viele Hinweise erhalten :Wenn es reicht -das wird mir der ADAC morgen beim Test sagen- einfach den Zylinder von Hand verstellen, d.h. soweit wie möglich hereindrehen.. Wenn nicht, von Hydraulik auf Mechanik umbauen. Sind angeblich nur zwei Buchsen aus Kunststoff! Der Rest klang dann schon sehr nach fortgeschrittener Bastelkunde und da bin ich wie der Papst (ich bin Beamter nichttechnischer Dienst) Mein Cab. allerdings ist wohl multifunktional ausgestattet: Habe außer der Hydraulik zusätzlich die beiden hellen "Kunststoffschrauben" zur Höhen- und Seitenverstellung : Also am Wochenende weiß ich mehr, hoffentlich
Gruß
Harald
der weissblaue Zweiradfahrer
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