16.06.2015, 15:45
Muss man bei jedem Zahnriemenwechsel auch
Spannrolle und Führungsrolle
wechseln ?
Heinz
Spannrolle und Führungsrolle
wechseln ?
Heinz
M40 Zahnriemenwechsel
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16.06.2015, 15:45
Muss man bei jedem Zahnriemenwechsel auch
Spannrolle und Führungsrolle wechseln ? Heinz
Nein, insofern kein Spiel. Ich tausche (oder lasse) sie aus Prinzip immer mit, denn das ganze Kit beinhaltet ja alle Teile und ist nicht wirklich teuer.
Gruß Robert
16.06.2015, 16:57
Ich würde es auch mit machen, es sei Denkmale Rollen haben erst sehr wenig km
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
16.06.2015, 17:32
Rollen (b.z.w. beim M20 Rolle) mache ich immer mit.
....die meisten "Zahriemenschäden" die ich kenne, sind eigentlich Spannrollenschäden. Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
16.06.2015, 17:33
(16.06.2015, 15:45)Heinz Thewes schrieb: Muss man bei jedem Zahnriemenwechsel auch Muss zugeben, beim M40 bin ich nicht wirklich der Fachmann. Ich wechsle die Umlenkrolle und Spannrolle immer mit, auch die WaPu beim M20 ... Ein quitschendes Lager und ausgenüddelte Feder bei der Spannrolle wäre mir zu riskant. Es sei denn der Zahnriemen hatte erst max 1/3 der Kilometergrenze absolviert und wird absehbar wieder am Alter und nicht der erwarteten Laufleistungsgrenze getauscht. Umlenkrolle und Spannrolle altern weniger ... vG Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC
16.06.2015, 18:23
Danke euch !
Dann mache ich alles neu Heinz
16.06.2015, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015, 20:07 von Holgi 02 E30.)
Dann prüfe die neuen Rollen vor dem Einbau auf Lagerspiel. Je nach Hersteller sind die Dinger "Schrott ab Werk" und schlechter als die verbauten Altteile.
Original BMW-Teile sind hier i.d.R. nicht betroffen.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
16.06.2015, 20:42
Holgi
Natürlich org. BMW. Muss nur noch Brücke und Stift finden Heinz
16.06.2015, 21:01
Wußte gar nicht das BMW die Teile selber feilt?
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
16.06.2015, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015, 21:19 von Holgi 02 E30.)
Tun sie auch nicht. Aber sie kaufen sie auch nicht beim billigsten Chinamann...
Selbstverständlich gibt es auch im freien Handel einwandfreie Ware. Aber leider eben nicht immer... Bei BMW-"Originalteilen" ist man da auf der sichereren Seite.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
16.06.2015, 21:28
17.06.2015, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2015, 09:31 von bastelbert.)
Na dann glaubt mal weiter an die "Ricambi Originali".
Ich erinnere mal an die wohl jedem bekannten Limalager oder Tonnenlager aus "gepresstem Russ", ....und ich könnte jetzt auch noch Links zu den "zweiteiligen" Leichbauspannrollen, zu gebrochenen Spannrollenhaltern, zu fehlkonstruierten Kupplungszylindern, zu...., alles "Original BMW Teile". ....oder, für den nicht Schrauber....Ersatz für VFL Chromstoßstangen. ...das Ganze natürlich zu Goldstaub, äh realistischen (wie uns im Doppelscheinwerfer ja wieder so tränenreich erklärt wurde) Preisen. Bei Teilen die der Ersatzteilmarkt hergibt, suche ich mir lieber da gutes raus und bezahle meist auch noch erheblich weniger. BMW Teile kommen mir nur von dort an das Auto wenn es spezielle Teile (und bei denen sehe ich teilweise auch die hohen Preise wegen aufwändiger Lagerhaltung/Nachfertigung ein) sind die kein anderer liefert und die es als gute Gebrauchte nicht gibt. Zum Thema: Conti Satz (da sind alle Rollen im vernünftiger Qualität dabei) und gut. Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
17.06.2015, 13:36
Moin,
ich habe letztes Jahr auch die Wapu beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. In dem KIT von Febi war sonst schon alles andere enthalten. Gruß, Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
17.06.2015, 14:12
Hallo
Erstes Ergebnis der Suche nach Brücke und Stift .... negative Plan B Falls ich die Werkzeuge nicht finde Kann mir jemand leihen ? ( 42781 Haan ) Heinz
17.06.2015, 15:02
Hallo Heinz,
Wenn dir 41470 Neuss nicht zu weit ist , könnte ich dir meine Brücke mit Dorn leihen. Viele Grüße Torsten
17.06.2015, 15:11
Torsten
Das ist SUPER ! Neuss weit ?? ....... Da bin ich fast 30 Jahre jeden Tag hingefahren . Zum besten Arbeitgeber Deutschlands ( 3M ) Wann passt es dir , ich brauche Sie Montag 22 Zurückbringen könnte ich sie am 30 Juni , dann habe ich einen Termin in Neuss. Vielen Dank Heinz
17.06.2015, 15:21
Hallo Heinz,
Montag bin ich bis 18.30 Uhr zu Hause ,danach ruft die Arbeit. Am 30.Juni bin ich auch bis 18.30 erreichbar. Wenn es zeitlich bei dir passen würde? Könnte dir auch am Montag von 9.00 bis 18.30 Uhr auch eine Hebebühne mit Mechaniker zur Verfügung stellen. Zahnriemenwechsel ist eine Sache von ca.3 Stunden. Alles kein Problem, schon sehr oft gemacht. Viele Grüße Torsten
17.06.2015, 15:32
Torsten
Danke für das Angebot mit Bühne und Techniker. Aber ich habe einen Schraubertag von meinem Sohn zu Weihnachten geschenkt bekommen .Der ist Motorenentwickler und den sehe ich nur noch selten . Weiteres per PN Nochmal DANKE Heinz
17.06.2015, 20:32
(17.06.2015, 09:28)bastelbert schrieb: ....oder, für den nicht Schrauber....Ersatz für VFL Chromstoßstangen. Hallo, exakt daran habe ich gedacht als ich den Artikel im Doppelscheinwerfer gelesen habe. Gruß, Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2 1987, Z4 2.5 2003
18.06.2015, 17:07
Ich habe gerade den (nach Wartungsvorschrift schon eine Weile überfälligen) Zahnriemen an meinem Cabrio (M20) gewechselt. ZR ohne jedes Anzeichen von Alterung/Verschleiß. Lager der Spannrolle (gute massive) zeigt dagegen beginnenden (noch nicht dramatisch aber deutlich merkliches Spiel, sehr leichtgängig) Verschleiß.
Vermutete Lebensdauer des Zahnriemens (Conti) also über der, der Spannrolle. Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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