Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
Ganz frisch: Feder hinten links gebrochen Haare zu Berge
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Hallo Tom,

willkommen im Club! Zwinker

Bei mir (siehe unter anderem 1. Posting in diesem Thread) schlug das folgendermaßen zu Buche:

Schraubenfeder Hinterachse rechts erneuern 63,00 €
Schraubenfeder Hinterachse links erneuern 63,00 €
Fahrwerksfeder 2 Stück á 77,00 € = 154,00 €

Plus Märchensteuer.

Und ich dachte schon, dass immer nur bei mir etwas kaputt geht! *kopf-vor-die-Wand-hau*

Ich habe noch nie von jemanden gehört, der offen und ehrlich zugegeben hat, dass an seinem Fahrzeug etwas kaputtgegangen ist Haare zu Berge

Entweder fahren alle außer mir (uns) bessere Autos, oder es ist denen schlicht und einfach peinlich zuzugeben, dass etwas kaputt ist. Oder es fehlt das Geld, um es reparieren zu lassen, bzw. der Defekt bleibt -aus welchen Gründen auch immer- unentdeckt.


Viele Grüße

Jürgen, den sein E46 seit einem halben Jahr ohne -größere- Probleme fährt Sonne *schnelldreimalaufholzklopfen*




(05.08.2015, 12:36)klettenkrauts schrieb: Ganz frisch: Feder hinten links gebrochen Haare zu Berge

Zitieren
(05.08.2015, 21:00)touringfan schrieb: Ich habe noch nie von jemanden gehört, der offen und ehrlich zugegeben hat, dass an seinem Fahrzeug etwas kaputtgegangen ist Haare zu Berge

Entweder fahren alle außer mir (uns) bessere Autos, oder es ist denen schlicht und einfach peinlich zuzugeben, dass etwas kaputt ist.

So ähnlich geht es mir immer, wenn ich von anderen die Verbrauchswerte ihrer Autos erzählt bekomme ...Zwinker
Zitieren
E46 328i Auto in town traffic. I never look when refueling, I just hand over the credit card.

Park Distance Control only works sometimes when reversing. It does however work exactly as designed when in Drive.

RDC doesn't work. This is probably my fault for fitting wheels with no sensors ! The tyres don't go flat anyway.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Schraubenfeder Hinterachse rechts erneuern 63,00 €
Schraubenfeder Hinterachse links erneuern 63,00 €
Fahrwerksfeder 2 Stück á 77,00 € = 154,00 €


Hallo Jürgen,
meine Werkstatt sagte: Komplett 300 EUR, das liegt ja dann im ähnlichen Bereich

Warum sollte ich nicht zugeben, wenn was am Auto kaputt geht? Ist eine Maschine, und die halten nicht ewig. Ich hatte bisher etliche Autos, irgendwo im Bereich von 30+ und noch nie eins erwischt, an dem nichts kaputt gegangen ist. Fettes Grinsen
Manchmal war auch eigene Dummheit dabei, aber aus Fehlern kann man ja lernen.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
At Tom: Nicht jeder ist so neutral wie wir hier im Forum. Viele erzählen einem aus Imponiergehabe oder sonstigen Minderwertigkeitskomplexen die Geschichte vom wilden Gaul (...habe in den fünf Jahren, seit ich das Auto habe, 100.000 KM draufgefahren. Habe außer Tanken und TÜV nichts dran gemacht, und ich habe das Auto zum doppelten Kurs wieder verkauft... gaga ). Arschlecken Rasieren drei fuffzich. Ja, nee, is klar!

Nachtrag: Zu meinen Preisen kommt eventuell noch -anteilig- etwas Arbeitszeit dazu, so dass unsere Preise pie mal Daumen übereinstimmen.

Die Koryphäen aus dem E46-Forum haben sich allerdings über die Preisgestaltung todgelacht (viel zu teuer; Federn gibt es schon für weniger als die Hälfte) Verwirrt

At Nick: My RPA (not RDC!) works perfectly without any special sensors!!!!
Zitieren
RPA senses the rotation of the tyre as opposed to the actual pressures (flat tyre rotates faster due to smaller circumference). RDC has radio transmitter pressure sensors in the wheels. I can live without the thing working as long as the Harmonn Kardon and iPod function !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
Hallo Jürgen,
die Differenz zwischen dem, was die Koniferen aus dem E46-Forum für machbar halten und dem, was ich bezahlt habe (eben diese 300 EUR) resultierte aus meiner Unlust, mich wieder mal in den Dreck zu werfen und irgendwelchen Ebaykram einzubauen.
Jedenfalls steht der Gute jetzt mit neuen Federn und HU bis 8/17 wieder vor der Haustür. Und wenn er die zwei Jahre noch ohne größere Macken hinter sich bringt, hat er sein Geld incl. der bisherigen Reparaturen redlich verdient.
Schönes Rest-WE
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Guten Morgen,

...falls ich zu den Federn etwas schreiben darf :

manches, aber nicht alles von Ebay ist automatisch Müll.

Ich kann die Herren aus dem e46-Forum durchaus verstehen, genauso verstehe ich jeden der keine Lust auf selbermachen hat.


2 Beispiele Ebay / Original :

Positiv :

Federn hinten, e36 Limo.

Originalteile Preise etwa wie eure Angaben, im Zubehör über einen Ebayshop unter 35,- (2 Stück).
Markenware nach Iso-Norm, Made in Germany, hervorragende Passsform, korrekte Standhöhe.
Montage fast Minutensache, zusammen vielleicht eine Std. wobei ich beim "Achse runterdrücken" kräftig geholfen habe damit die Federn leicht raus/rein kommen.

Negativ :

Nieren e46.

Die vollmundig bei Ebay für rund 35,- angebotenen Teile entpuppten sich als nicht passender Chinamüll der übelsten Sorte bei dem gleich die Haltenippel abgebrochen sind.
Also bestelle ich mir die Tage die Originalteile zum doppelten Preis.
Auf Umtausch wollte sich der Verk. nicht einlassen und ich hatte keine Lust auf Diskussionen.
(der Gesprächspartner war eher einfach verkabelt...)

Grund des kaufes sind die komplett schwarzen Nieren die mir an meinem e46 nicht gefallen.

Gruß, Pit Sonne der hofft, das er mit bald 2 e46 hier nur lesen braucht...unschuldig

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Alles richtig, Pit.
Hängt bei mir auch sehr von der Tagesform ab, ob ich Lust zum Basteln habe oder nicht.
Bei Ebay hast Du halt zunehmend das Problem, dass Du nicht weißt, ob das Zeug für kleines Geld was taugt oder nicht - wenn´s nicht gerade eine Empfehlung gibt, der man vertraut. Leider war es diesmal auch zeitlich zu knapp getaktet, um sich umzuhören.
E46 ist wirklich nett, aber der läuft hier nur als Kilometerfresser und muss rennen.
Wenn der Rote nächstes Jahr ein neues Fahrwerk bekommt, mache ich das schön geplant ohne Hektik gerne selbst und freue mich dazu über gesparte Einbaukosten.
So, morgen früh nach drei Wochen Urlaub wieder auf den Acker, ich freu ich Gulp
Gute Nacht
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
...bei meinem Bimmer ging die Scheibenwischwaschanlage nur eingeschränkt. Wischen war möglich, nicht aber sprühen.

Mein Nachbar Stefan (bmw fetischist) diagnostizierte eine defekte Waschwasserpumpe.

Waschwasserpumpen werden online ab circa 7 € plus Versand angeboten. Auf meine telefonische Nachfrage bei der Firma Stahlgruber hieß es "...in ihrer Filiale sind noch neun Stück verfügbar. Kostenpunkt von 10 € bis 30 €...".

Als ich heute vor Ort war, wurden mir 40 € abgeknöpft.

Der Einbau war für Stefan eine Sache von wenigen Minuten.

Querverweis http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24289
Zitieren

...kennste doch, Ansage 30,- , Tür zu --> 50,- Zwinker Totlach

LG, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Moin Pit,

nicht zu vergessen "Extras kosten extra!", so dass aus den dann 50420 -> 100430 werden Fettes Grinsen


Viele Grüße

Jürgen


(15.08.2015, 06:37)Pit-der Mohr schrieb: ...kennste doch, Ansage 30,- , Tür zu --> 50,- Zwinker Totlach

LG, Pit Sonne

Zitieren
Am Montag gings dann noch mal was härter zur Sache:

Auf der Autobahn ging die Lichtmaschine fest, dann ist wohl ganz schnell der Rippenriemen durchgeschmolzen, was die Temperatur fix an den rechten Rand trieb.
Da ich quasi neben einer Abfahrt fuhr, bin ich da runter und habe noch kurz einen Abstellplatz gesucht, mit dem Ergebnis, dass dann noch ein Flansch platzte und sich das Kühlwasser verabschiedete, zum Glück nur 50m vorm Abstellen. Haare zu Berge
Lt. Werkstatt hats der Motor aber überlebt. Am Montag kann ich ihn wieder abholen.

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
Hallo E30/E46 Freunde,
Der E46 ist im Prinzip ein solides Fahrzeug meiner Meinung der Beste 3er der je gebaut wurde.
Aber auch solche Fahrzeuge haben Ihre Macken, auf die Teile sollte besonderen Augenmerk gehalten werden:

- Rost an den Radläufen vorne
- Rost an den Nieren
- Rost an den Schwellern
- Rost an den Einstiegsleisten gerade Limo oder Touring
- Querlenker besonders die Hydrolager
- Gebläseendstufe
- Federnbruch
- Längslenker Gummilager
- Ausgerissene Hinterachslager
- Massekontakt abgebrannt bei FL Limo am Rücklicht
- FL Kofferaumleiste Oxidieren die Leiterbahnen
- Kabelbruch vom Kofferaumkabelbaum
- Kabelbruch am Stecker der Gurtstrammer
- Vanos werden die O-Ringe Brüchig
- Blähkühler

Das sind so die häufigsten Krankheiten, weitere Infos findet Ihr hier:

http://forum.3er-club-e46.de/index.php

oder hier:

http://www.e46fanatics.de/

Viele Grüße,
Thomas
Zitieren
So, rennt wieder.
Wen´s interessiert: Knapp 1100 Euronen versenkt.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
"Wen´s interessiert: Knapp 1100 Euronen versenkt"


...Normal, Chrissis e36 hat vor 1,5 Jahren 1000,- gekostet, mittlerweile sind wir bei 7t.
Aber dafür funktioniert alles, sind die Verschleißteile alle auf Reihe und dankt es der Wagen mit unbedingter Arbeitsfreude.

Und bei deiner Jahresfahrleistung verliert sich das doch wieder (Stichwort Wertverlust bei Neuwagen).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Hallo,

Pit, wie schaut´s den mit dem 330d bei Euch zuhause in der Garage aus?

Ist Chrissy zufrieden bzw. begeistert? Und wie "kurz" ist das Kennzeichen geworden?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
Hallo Peter,

...der 330d steht hier noch unverändert und nicht angemeldet in der Garage.

Aktuell ist der weisse Baur zum Umbau und zur Motorraumauffrischung weggeben, wenn der wiederkommt geht der 330 dort im Tausch hin.
Er soll eine große Inspektion bekommen, außerdem werden die Scheinwerfergläser getauscht.
Teile sind schon alle da, außerdem habe ich einen Satz gute Styling 96 Felgen gekauft, da kommen dann rechtzeitig zur Anmeldung neue WR drauf.
Die ätzenden Zubehörfelgen möchte ich nicht fahren sehen, fällt schließlich alles auf mich zurück. Achtung, Ironie
Im fahrenden Betrieb gibt es dann eine Spureinstellung (Sicherheitshalber) und ein frisch beledertes Lenkrad im Tausch.

Kennzeichen wird sich zeigen. Zwinker

Erstmal geht es nächste Woche in den Kurzurlaub an die polnische Ostsee.
Da war ich noch nie, bin gespannt.
Achso, und ein kleines Spaßauto habe ich mir noch gegönnt, muß ich auch noch abholen.
Wenn nichts dazwischenkommt, gibt es am Sonntag eine kleine Fotosession am Möhnesee, vielleicht poste ich dann etwas.

Gut, das ich im September immer Urlaub nehme, zum arbeiten hätte ich im Moment garkeine Zeit... Totlach

...Und zum eigentlichen fred kann ich aktuell leider (Gottseidank) nichts beitragen, mein 320d läuft wie Bolle, habe schon über 3tKM gefahren.
Auch mit vollen 1800KG hintendran.

LG, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
Und bei deiner Jahresfahrleistung verliert sich das doch wieder (Stichwort Wertverlust bei Neuwagen).

Wollte mich auch nicht beschweren. Nach einem halben Jahr ist das Geld wieder drin. Sind natürlich alles Murmelspiele. Ein neuer Gebrauchter wäre jedenfalls deutlich teurer gekommen.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste