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Hallo zusammen,
als ich mit meinem E28 518i unterwegs war, ist – nach einigem unheilvollen Dröhnen zuvor – der Auspuff etwa im Bereich vor dem Vorschalldämpfer durchgebrochen und abgesackt. An dieser Stelle schleift er nun auf der Straße, so dass ich ihn an Ort und Stelle zurücklassen musste. Eine eingehendere Untersuchung war zunächst nicht möglich.
Um den Wagen zur Werkstatt zu bringen muss der abgebrochene Auspuffstrang nun im Bereich des Endschalldämpfers gelöst werden.
WIE ist er dort befestigt? Nur mit Auspuffgummis (so war es in einem ähnlichen Fall vor Jahrzehnten bei meinem E21 315) oder anders?
Herzlichen Dank vorab für hilfreiche Antworten,
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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der hatte wohl das gleiche Problem mit seinem baugleichen im letzten Jahr und hat zwischenzeitlich alles erneuert, so in der Clubzeitschrift zu lesen
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03.02.2016, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 17:41 von Kai600.)
Danke für den Tipp - den Bericht über den bronzenen 518 hab ich daheim liegen, freu mich schon aufs Lesen, hab's aber noch nicht gelesen. Würde den KJ mal kontaktieren, weiß aber nicht, unter welchem Namen er hier im Forum unterwegs ist. Jedenfalls finde ich ihn nicht unter Klaus oder Jansen.
Vielleicht kann mir jmd hier die Frage schon beantworten?
Feinstaub aus Leidenschaft
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22.02.2016, 02:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016, 02:50 von Kai600.)
So, mittlerweile bin ich einen Schritt weiter - der Auspuff ist ab (heißt, der Endtopf ist aus seiner Halterung raus). Allerdings komme ich trotzdem nicht weiter, leider.
Der Abgasstrang von der Bruchstelle bis zum Endrohr ist rund gut zwei Meter lang und passt demnach nicht in den Kofferraum vom E28. Es gibt eine Verbindungsstelle, wo der Endtopf in den anderen Teil des Abgasstrangs reingesteckt ist; die Stelle wird mit einer Schraubschelle (wenn man das so nennt) zusammengehalten. Diese Schraubschelle habe ich zwar abbekommen, allerdings lösen sich die beiden Rohre (in vielen Jahren "zusammengebacken") natürlich trotzdem nicht "einfach so".
Was ist zu tun, um die auseinander zu kriegen? Ich hab die Verbindungsstelle bereits mit WD-40 (oder Ballistol) geflutet, und das wirkt jetzt erstmal ein. Muss man da mit einer Hitzequelle ran, damit das Metall sich weitet?
Dankeschön vorab für hilfreiche Tipps!
Kai
(03.02.2016, 12:50)Kai600 schrieb: Hallo zusammen,
als ich mit meinem E28 518i unterwegs war, ist – nach einigem unheilvollen Dröhnen zuvor – der Auspuff etwa im Bereich vor dem Vorschalldämpfer durchgebrochen und abgesackt. An dieser Stelle schleift er nun auf der Straße, so dass ich ihn an Ort und Stelle zurücklassen musste. Eine eingehendere Untersuchung war zunächst nicht möglich.
Um den Wagen zur Werkstatt zu bringen muss der abgebrochene Auspuffstrang nun im Bereich des Endschalldämpfers gelöst werden.
WIE ist er dort befestigt? Nur mit Auspuffgummis (so war es in einem ähnlichen Fall vor Jahrzehnten bei meinem E21 315) oder anders?
Herzlichen Dank vorab für hilfreiche Antworten,
Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
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22.02.2016, 21:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016, 21:37 von Klaus.)
Hallo Kai,
eben über Deinen Beitrag gestolpert ...
In den meisten Fällen ist das ein Folgeschaden der abgegammelten vorderen Auspuffhalterung die am Getriebe sitzt (Teile sind möglicherweise wieder von BMW lieferbar, zeitweise gab es nur eine der beiden Hälften, die andere fand ich zufällig in Ebay bei ATU). Schwingungen führen unweigerlich (wie übrigens entsprechend auch beim E30) zum Bruch der Anlage. Also unbedingt diese Halterung ersetzen! Auch beim hinteren Topf machen sich die Rohrschwingungen u.U. bemerkbar, bitte das Rohr vor dem hinteren Topf gut auf dünne Stellen oder leichte Rissbildung anschauen! Dieser ist hinten nur mit den beiden Gummis eingehängt.
Man kann natürlich den Auspuff schweißen, wenn das Material ansonsten noch gut ist. Nach dem Ballistolfluten helfen ein paar beherzte Schläge rundum auf die Trennstelle, wenn das nicht hilft geht nur noch mit einem Brenner warm machen. Ich habe das Flammrohr (neues Originalteil, etwas über 20 Euro in Ebay) erneuert, weil der Bruch bei mir vor dem Flansch war. Ebenso habe ich das Mittelteil erneuert, weil es bei mir auf Lager war. Der Bruch vor dem Endtopf wurde geschweißt, da dieser neuwertig war und der Ersatz einfach zu schade gewesen wäre. Ich hoffe mein Text hilft Dir weiter!
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05.03.2016, 14:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016, 15:49 von Kai600.)
Es gibt Neuigkeiten:
Mittlerweile konnte ich den rund 2m langen Abgasstrang abtransportieren und dann Mittel- und Endschalldämpfer voneinander trennen (lassen).
Interessant ist die "Bruchstelle" IM (!) Mittelschalldämpfer:
Es schaut aus wie mit einem Laser gerade durchgeschnitten. Unterm Auto hängt jetzt noch der größte Teil des Mittelschalldämpfers in seiner richtigen Position. Aber aus dem Topf hat sich ein rund 20cm langes Stück gelöst. Merkwürdig irgendwie. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto hier reinstellen.
Aber erst schau ich mal nach einem neuen Mittelschalldämpfer. Hat noch jemand hier zufällig einen rumliegen? Ich nehme an, dass die angesichts der extrem geringen Anzahl vorhandener Modelle (E28 M10) nicht allzu sehr verbreitet sind...
Bei Daparto werden welche von Imasaf und Ferroz angeboten:
http://www.daparto.de/Mittelschalldaempf...country=DE
Imasaf habe ich in einem anderen Fahrzeug verbaut, der macht seit fünf Jahren was er soll, ist also in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung mit Ferroz? Hat der die passenden Typgenehmigungen oder was man so braucht, damit der TÜV nicht meckert?
Grüße,
Kai
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Ich hatte mal einen Endschalldämpfer von Ferroz unterm E30 320i.
Das Dingen kostete über Ebay mit Anbausatz und Versand um die 80 €. Die Passform war erträglich, allerdings war das Teil nach 2 1/2 Jahren (Ganzjahres-Alltagsbetrieb, ca. 35.000 km/Jahr) dann auch schon am Ende.
Allerdings habe ich bei dem Preis auch keine Haltbarkeitswunder erwartet...
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(07.03.2016, 14:16)Holgi 02 E30 schrieb: Ich hatte mal einen Endschalldämpfer von Ferroz unterm E30 320i.
Das Dingen kostete über Ebay mit Anbausatz und Versand um die 80 €. Die Passform war erträglich, allerdings war das Teil nach 2 1/2 Jahren (Ganzjahres-Alltagsbetrieb, ca. 35.000 km/Jahr) dann auch schon am Ende.
Allerdings habe ich bei dem Preis auch keine Haltbarkeitswunder erwartet...
Blöde Frage - wo bekommt man (außer beim Freundlichen) die Anbauteile? Bei Daparto hab ich nix gesehn.
Feinstaub aus Leidenschaft
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Keine Ahnung... Mein EBAY-Schnäppchen war seinerzeit ein "Komplettangebot"...
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Sooo...mittlerweile ist die Abgasanlage komplett. Unglaublich, wie leise so'n M10B18 vor sich hinsäuselt....
Danke allen hier für Eure Tipps!
Feinstaub aus Leidenschaft
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Na dann wünsche ich Dir eine "lange" gute Fahrt mit dem unverwüstlichen M10, wenn Du alle Punkte berücksichtigt hast dürfte das sicher der Fall sein!
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