heute bin ich mal wieder Porsche Boxster gefahren.
Ich war mit meinem Chef geschäftlich unterwegs, neben seinem aktuellen 991S fährt er (bei passendem Wetter) weiterhin seinen ca. 2002 als Neuwagen gekauften Boxster 986 (mit 204 PS!?!), ich durfte fahren. Das Auto hat jetzt 65.000 km gelaufen, ist nachlackierungsfrei und ausschließlich im Sommer bewegt worden.
Wir waren eben in der Bielefelder Innenstadt, also etwas Landstraße / Stadtautobahn und City als Streckenverlauf. Das letzte Mal war ich vor einigen Jahren mit dem Wagen unterwegs, kann mittlerweile fast 6 oder 8 Jahre her sein.
Ich hatte ja immer mal wieder bei Diskussionen drauf hingewiesen, dass Boxster 986 / 987 eine preisliche Alternative sein können, muss aber heute vom Fahreindruck festhalten: Ich war enttäuscht...
Ja, der Sound ist ganz nett, die Fahrleistungen aber echt überschaubar, die Schaltwege extrem lang, das ganze Auto (Serienfahrwerk) bretthart gefedert und innen gefühlt nicht hochwertiger als mein Zetti VFL verarbeitet.
Bei der Laufleistung hätte ich ein deutlich "frischeres" Fahrgefühl erwartet, war aber nicht der Fall!
Heute hatte ich den direkten Vergleich, da ich mit dem Z3 ins Büro gefahren bin, gefällt mir echt besser (auch ohne die blau-weiße Brille, die ich beim Thema BMW ja immer auf habe).
Insofern: Ich freue mich auf einen hoffentlich zeitigen Feierabend und die Heimfahrt mit dem ZZZ...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Die Frage ist überflüssig, das ergibt sich bei Peter seit Jahren und immer wieder, da stehen auch des Öfteren größere Leistungszahlen vorn.... Aber das wirst Du als Newbie noch nicht wissen können, aber mit der Zeit rauslesen. Schönes Wochenende!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
die 204 PS fand ich immer eines Porsche unwürdig. Einfach untermotorisiert, weswegen er unter Kollegen immer Pussy-Porsche genannt wird.
Ich meine bis 100 km/h lag er bei knapp über 7 Sekunden, was ja noch ganz ordentlich ist. Drüber hinaus weiß ich nicht mehr wo er da so lag.
die 204 PS fand ich immer eines Porsche unwürdig. Einfach untermotorisiert, weswegen er unter Kollegen immer Pussy-Porsche genannt wird.
Ich meine bis 100 km/h lag er bei knapp über 7 Sekunden, was ja noch ganz ordentlich ist. Drüber hinaus weiß ich nicht mehr wo er da so lag.
Gruß
Thomas
Fozzy, dein C2 2.7 ist schneller!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
(15.10.2017, 10:12)fozzybär schrieb: ....die 204 PS fand ich immer eines Porsche unwürdig. Einfach untermotorisiert, weswegen er unter Kollegen immer Pussy-Porsche genannt wird.
nun, ich bin sicher, dass von den Kollegen die wenigsten mal in einem Boxster gesessen, geschweige denn, dass sie einen gefahren sind.
15.10.2017, 22:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2017, 22:52 von Rolf.)
Da müsst ihr mal den 718 mit adaptivem Fahrwerk auf Kurvenstraßen fahren, dann lasst ihr alles andere in der Garage stehen.
Platzprobleme kenne ich nicht. Man muss nur packen können.
Less is more!
16.10.2017, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2017, 20:52 von Manfred Laufer.)
(15.10.2017, 22:52)Rolf schrieb: Da müsst ihr mal den 718 mit adaptivem Fahrwerk auf Kurvenstraßen fahren, dann lasst ihr alles andere in der Garage stehen.
Platzprobleme kenne ich nicht. Man muss nur packen können.
Less is more!
...ist das nicht der aufgepustete Vierzylinder weil kein Sixpack in den Motorraum passt.
Wenn ich einen Boxster kaufe würde, dann nur den Boxster Spyder mit Saugmotor- am Markt gibt es immer noch gute Exemplare.
Freude an der Arbeit
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(Aristoteles)
zwei meiner Kollegen haben den Boxster gehabt, für die Frau gekauft. Sie haben den Boxster natürlich auch gefahren, sich aber sofort anderen Fahrzeugen zugewandt. Ich habe daraus geschlossen das die Damen beim Boxster keine Angst haben müssen das die Männer ihnen ständig den Wagen "wegnehmen". Wie gesagt, ich rede immer von der 204 PS-Version.
@Manfred:
Ich habe nur einen Test vom C2 2,7, und den als Limo. Da hat er auch 39,6 Sekunden auf 200 km/h gebraucht. Von 180 auf 200 soll er 14 Sekunden brauchen, das kommt mir allerdings auch etwas lang vor. Vielleicht sollte ich mal selber messen.
Ich weiß, man kann sich kein Urteil bilden nur aufgrund der Beschleunigungsorgien, aber ne gewisse Aussagekraft haben die Daten schon.
18.10.2017, 01:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017, 01:22 von Harald.)
(15.10.2017, 10:12)fozzybär schrieb: Moin,
die 204 PS fand ich immer eines Porsche unwürdig. Einfach untermotorisiert, weswegen er unter Kollegen immer Pussy-Porsche genannt wird.
Ich meine bis 100 km/h lag er bei knapp über 7 Sekunden, was ja noch ganz ordentlich ist. Drüber hinaus weiß ich nicht mehr wo er da so lag.
Gruß
Thomas
Gruß in die Runde!
Ich finde übrigens 204 PS für einen Porsche alles andere als unwürdig. Mein Ältester und ich hatten im Sommer auf dem Timmelsjoch, Stilfser Joch und dem Hahntennjoch (wo auch das angehängte Photo entstanden ist) extrem Freude an diesem untermotorisierten Gefährt!
wie heißt es so schön, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Dazwischen liegen gefühlte 15 Jahre. Für seine Zeit waren die 204 PS nicht untermotorisiert, und die Fahrleistungen waren auch ne Ecke besser. Wann kam der Boxster raus, 1996? Da waren 204 PS schon nicht mehr so was besonderes.
Einen A4S kann ich ja auch nicht mit einem B3S vergleichen.
18.10.2017, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017, 08:39 von Manfred Laufer.)
Das G- Modell mit 2O4 PS wurde in den frühen 1980er Jahren gebaut, zu diesem Zeitpunkt waren die Leistungsdaten sicherlich passend und natürlich macht
der Spaß! Auch ein 993er mit, ich glaube 272PS macht Spaß- diese Automobile darf man nicht nur an der Leistungskurve bewerten.
Man ging nach Zuffenhausen, holte seinen Porsche ab und konnte damit auf die Rennstrecke- wenn man wollte.
...der erste Boxster hatte aber auch mich enttäuscht!
Ein 911er, egal aus welcher Epoche, ist ein sehr schönes
Spielzeug! Mir persönlich gefallen die frühen Modelle sehr gut und mir würde auch ein "T" genügen.
...und 1973 stand die Welt Kopf als der RS vorgestellt wurde, auch heute ist er mit 210 PS noch eine Ikone!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
18.10.2017, 09:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017, 09:52 von Harald.)
Das ist mir schon klar, und speziell die 204 Boxster PS galten schon bei Markteinführung als müder Vogel. Der Boxster S soll sich da deutlich harmonischer gefahren haben. Konnte es nie testen, mit 2m Körpergröße ist der Boxster aus der Wertung. Die Leistungsentfaltung konnte ich aber testen als ich mit meinem seligen Volvo V70 D5 einen Boxster im Formationsflug bis nach Garmisch begleitet habe. In der Ebene hatte der alte Schwede natürlich keine Chance, bergauf sah die Sache aber anders aus. An langen Autobahnsteigungen hätte ich problemlos anschieben können...
(18.10.2017, 08:35)Manfred Laufer schrieb: Mir persönlich gefallen die frühen Modelle sehr gut und mir würde auch ein "T" genügen.
Hätte ich sogar lieber gehabt als den SC, die Preise für ganz alte 11er haben aber schon vor drei Jahren meine finanziellen Möglichkeiten überstiegen. Aber so ist auch gut...
18.10.2017, 11:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2017, 11:15 von Martin.)
(18.10.2017, 09:52)Harald schrieb: An langen Autobahnsteigungen hätte ich problemlos anschieben können...
Oft ist aber auch der im Alltag Dieseldrehmoment-Automatikgetriebe-verwöhnte Dienstwagen- mit Privatnutzungsberechtigung Fahrer schlicht und ergriffen zu blöd oder zu feige, bei der nur an sonnigen Sonntagen benutzten Freizeit-Benzin-Kutsche einfach mal nen Gang runter zu schalten, um so die Karre wieder in den Drehzahlbereich zu bringen, in dem die Leistung anliegt.