Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk 325i touring
#1
Hallo zusammen,

sicherlich schon 100 mal ein Thema gewesen, aber ich mache das Thema (nochmal?) auf.

Mein 325i touring, mit der Ausstattung S227A Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg. springt an der Hinterachse wie ein Karnickel.

Ein Stoßdämpfertest beim ADAC ergab, dass die Dämpfer noch zu 75% funktionsfähig sind. Allerdings sind die hinteren (Niveauregulierung) leicht undicht.

Ersatz gibt es bei BMW nicht mehr, die BMW Classic ist auch keine große Hilfe bei der Suche nach einer Alternative.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass 4 neue Bilsstein B4 reinkommen.
Jetzt bin ich noch unsicher welche Federn ich dazu nehmen soll. Aus dem Alter "ich spüre die Prägung einer Münze auf der Strasse" bin ich raus. Es soll relativ komfortabel werden und nur moderat tiefer. Den Frontspoiler ;M-Technic II, habe ich jetzt oft genug lackieren lassen.Haare zu Berge

Natürlich empfindet jeder hart und sportlich anders, aber ich setze hier mal auf die Schwarmintelligenz und eure Erfahrung.

Welche Federn würdet ihr mir empfehlen? Und was muss ich mit der Niveauregulierung anstellen wenn normale Dämpfer reinkommen?

Wenn jemand eine gute Quelle zur Instandsetzung der Original Dämpfer hinten hat wäre ich auch sehr dankbar.

Grüße aus dem Rheinland

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#2
Ich würde klar zur Überholung der Niveau-Dämpfer raten. Da finden sich mittlerweile einige Adressen, die das anbieten. Sogar welche in Deutschland - früher waren da Adressen in Polen etc. häufiger zu finden.

Hier z.B.

http://www.texerv.com/niveau-stossdaempfer.html

Da gibt es im 7er Forum auch schon Erfahrungsberichte dazu:

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=226399&

Älterer Thread dazu

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=85495

oder in Polen

https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma/



Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tipps.
Irgendwie rennt die Zeit viel zu schnell und ich habe leider erst jetzt wieder Zeit gefunden mich mit dem Thema zu befassen.

Ich habe beide genannten Kontakte angeschrieben und von beiden sehr schnell, sogar am Wochenende, eine Antwort erhalten.

Am Samstag sind die defekten Dämpfer ausgebaut worden und wurden versandfertig gemacht. Einzig die Frage welcher Adressaufkleber drauf kommt war noch offen.
Nach einem heute geführtem Telefonat mit Herrn Schröder von Texerv war klar, dass die Teile zu ihm gehen. Er machte am Telefon eine sehr kompetenten Eindruck, auch wenn er der Meinung ist, dass ich auch die Druckspeicher austauschen soll.

Wenn der touring wieder auf der Strasse ist werde ich von dem Ergebnis berichten.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#4
(01.11.2019, 17:59)E21ausFreudeamfahren schrieb: Ein Stoßdämpfertest beim ADAC ergab, dass die Dämpfer noch zu 75% funktionsfähig sind. Allerdings sind die hinteren (Niveauregulierung) leicht undicht.

Bei der Bauart der verwendeten Niveaudämpfer ist es übrigens technisch bedingt, dass sie "leicht undicht" sind. Unten am Dämpfer befinden sich Öffnungen, um das Öl, das bei korrekter Funktion "verbraucht" wird, nach unten ins Freie abzuleiten. Im Laufe der Zeit bildet sich deswegen unten an den Dämpfern in Verbindung mit Straßenschmutz ein öliger Dreckklumpen ...

In der Bedienungsanleitung Deines Touring wird an besagter Stelle darauf hingewiesen, dass Ölaustritt an dieser Stelle eine normale Funtionserscheinung ist und keinen Defekt darstellt. Aus genau diesem Grund darf auch kein "normales" Hydrauliköl verwendet werden, sondern nur das spezielle, von BMW vorgeschriebene Öl. Das ist nämlich biologisch abbaubar und stellt somit keine Umweltbelastung dar.
Also nicht wundern, wenn sich nach Inbetriebnahme an Deinen frisch überholten Dämpfern wieder Ölspuren bilden Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo Anderl,

vielen Dank für die Info.
Die Dämpfer sind schon repariert zurück und liegen in der Halle.

Bei BMW Classic sind die Bulleneier, Federn und Stützlager bestellt und sollten wohl Anfang des Jahres ankommen.

Als nicht-/Wenigschrauber frage ich mich jetzt wie ich das System wieder mit Öl befüllt und entlüftet bekomme.

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Die BMW Group Classic hat endlich ihre Software- und Kompetenzprobleme gelöst und die fehlenden Teile geliefert.

An der Hinterachse sind jetzt die überholten Originaldämpfer wieder drin, nochmals Dank an Martin für den Tipp.
Zusätzlich neue Federn, Stützlager und, am wichtigsten, die Druckspeicher.

Der Aus-/Einbau der Federn gestaltete sich etwas kompliziert da die Federn erst nicht raus und dann nicht wieder rein wollten.
Die neuen, Originalen und nach Rücksprache mit BMW Classic auch richtigen, Federn sind ca. 40 mm länger als die ehemals verbauten.

[Bild: img_2987ifkmt.jpg]

Im eingebauten Zustand bleiben davon ca. 20-25 mm über. Damit ist die Optik nicht mehr so toll wie "früher", aber das Fahrerlebnis war mir wichtiger.

Und was soll ich sagen? Er fährt super. Kein gehoppel mehr, dass sogar den hinter mir fahrenden schlecht davon wird.

Die erste Ausfahrt im Bergischen Land hat richtig Spaß gemacht und wenn ich früher den Löchern ausgewichen bin habe ich sie diesmal förmlich gesucht.

Viel Spaß in der noch jungen Saison und bleibt gesund.

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#7
Super!

So eine originale Lösung ist doch oft die richtige --- die meisten kennen ja die Originalfahrwerke nur im Zustand des komplett ausgelutscht seins und wissen gar nicht, wie sich so ein e30 mal ab Werk und neu gefahren ist. Die BMW-Fahrwerks- Ingenieure im Verbund mit ihren Zulieferern waren damals schließlich keine Deppen.
Zitieren
#8
(23.03.2020, 17:07)Martin schrieb: Super!

So eine originale Lösung ist doch oft die richtige --- die meisten kennen ja die Originalfahrwerke nur im Zustand des komplett ausgelutscht seins und wissen gar nicht, wie sich so ein e30 mal ab Werk und neu gefahren ist.

Vor langer, sehr langer Zeit haben wir einen 320i touring als Neuwagen gekauft. Es hat keine 4 Wochen gedauert und das Lenkrad und Fahrwerk wurden gegen Produkte aus dem Hause Schnitzer getauscht.
Da ich das Auto nach 7 Monaten aber wieder abgestoßen habe bin ich nicht sehr viele Kilometer damit gefahren und habe nicht wirklich eine Erinnerung an das Originalfahrwerk.

Aber, dass er nicht so gesprungen ist wie der jetzige touring war mir klar.

Das Originalfahrwerk lag übrigens viele Jahre quasi unbenutzt im Keller, bis ich es verschrottet habe. Tja, wenn man doch nur geahnt hätte was mal kommt...…..

Grüße

Klaus
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer
Zitieren
#9
(23.03.2020, 17:07)Martin schrieb: Super!

So eine originale Lösung ist doch oft die richtige --- die meisten kennen ja die Originalfahrwerke nur im Zustand des komplett ausgelutscht seins und wissen gar nicht, wie sich so ein e30 mal ab Werk und neu gefahren ist. Die BMW-Fahrwerks- Ingenieure im Verbund mit ihren Zulieferern waren damals schließlich keine Deppen.

Ich hab in meinem Cabrio (nur) Federn aus dem Bilstein Pro Kit (in Verbindung mit Sachsdämpfern) drin. Dass der damit ggü. Serie ca. 40mm tiefer liegt, sieht man dem echt nicht an. Er sieht eher "normal" aus.

Das zeigt sehr schön wie weit die aktuellen Autos runter gekommen sind und wie sehr sich das Auge daran gewöhnt hat.

Ein E30 mit nicht ausgelutschtem Originalfahrwerk könnten da schon fast als SUV durchgehen... Erschreck

Gruß

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste