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Kurzes Update, das Loch das gestern nur vorbereitet wurde hab ich heute verschlossen
und den Fußraum Fahrerseitig soweit fertig gemacht, natürlich bis auf die finale Reinigung, Grundierung und Lackierung
Damit war der Vormittag auch rum und Nachmittags freute sich die BMW auf Auslauf.
Ich liebe dieses Motorrad
Grüße
Schmidei
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ist das die sechszylindrige GT??
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Grüße
Schmidei
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02.05.2020, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2020, 18:30 von Schmidei.)
Grüße
Schmidei
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09.05.2020, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2020, 20:45 von Schmidei.)
Natürlich war ich fleißig am 5er, wenn auch nicht so fleißig wie ich es gerne hätte, aber Fortschritte sind zu berichten.
Eigentlich hatte ich eine andere Roststelle in Angriff genommen, doch da sieht es übel aus, ich musste den Schlachtplan nochmal
überdenken und Utensilien ordern, daher gings wo anders weiter...
Wer wirklich gute Augen hat und sehr gut aufpasst, wird die Stelle, die ich eigentlich angehen wollte sehen.
So jetzt aber zur Baustelle von dieser Woche und heute.
Der Unterschied ist kaum zu bemerken
Was allerdings zu bemerken ist, was mir beim 325ix Touring auch bei der Frontmaske schon negativ aufgefallen ist:
Die Ersatzteile sind in einigen Bereichen doch sehr viel welliger und schlechter angefertigt als die Teile, die am Auto verschweißt sind....
Dennoch bin ich froh das Teil neu bekommen zu haben
Die Wellen wurden etwas flachgeklopft und danach das Teil vorbereitet
Der Frontrahmen wurde entrostet, verschliffen und sandgestrahlt, da allerdings noch etwas Porenrost vorhanden war, habe ich das
ganze mit Phosphorsäure behandelt, während diese einwirkte, habe ich den Rasenmäher gewartet, zum Ersten mal seit 1994....
Nach ein paar Stunden sah das Ganze dann so aus
Da ich dem Zeug aber doch nicht so richtig traue und das Ganze nur verwendet hab um auf Nummer Sicher zu gehen, nochmal alles verschliffen
Vorbereitet
Und den Träger eingeschweißt
Im Nachhinen ist mir aufgefallen, dass ich den Träger auch schraubbar machen hätte können, aber jetzt ist das schon zu spät...
Zudem gingen die Rahmenhörner nach ausbohren der Schweißpunkte ca. 5mm auseinander, was ich ehrlich nicht gedacht hatte.
Beim E30 hat sich da nichts verzogen, als ich die Frontmaske entfernt hatte....
Allerdings war ich klug genug vorher den Abstand zu messen, so konnte ich mit einem Spanngurt die Hörner wieder zusammenspannen.
Grüße
Schmidei
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Und gleich der nächste Streich
Zwischendurch hab ich vergessen Bilder zu machen, von den neu angefertigten Haltern und dem Reparaturblech...
Also gibt's Fotos vom eingeschweißten Zustand
Und Grundiert
Wer jetzt mekkern will, weil ich da Nähte geschweißt hab statt Schweißpunkte bei den Haltern,
die sind beim E34 im vorderen Radhaus wirklich mit 3 Seitigen Nähten angeschweißt und nicht gepunktet.
Das einzige, den Halter für den Bremsverschleißsensor und den ABS Sensor hab ich umgedreht, so wie
er auf der Fahrerseite auch ist, Erstens weil er eben Fahrerseitig auch so rum ist und Zweitens damit sich dort nicht
wieder Dreck sammelt der Rost verursacht.
Danach hätte ich mir zwar noch Zeit nehmen können, doch da hab ich mir Zeit für was anderes genommen.
Beim sortieren meiner BMW Unterlagen (weil wieder was hinzugekommen ist ) ist mir das Serviceheft vom
5er untergekommen, ich wusste nichtmal dass ich das besitze.
Man mag es kaum glauben, doch er war bis 280.000km Serviceheft gepflegt, alle Inspektionen etc. mit Stempel von BMW
Anhand des guten Zustands der Technik eigentlich nicht wirklich erstaunlich...
Grüße
Schmidei
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17.05.2020, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2020, 21:00 von Schmidei.)
So lange genug auf die Folter gespannt.
Bestandsaufnahme
Und man konnte es Ahnen.....
Also erstmal Platz zum arbeiten geschafft
Sieht aber auch von der anderen Seite nicht besser aus
Weiter Platz geschafft
Oje....
Nach dem abschleifen noch immer nicht besser
Ich habe mehrere Optionen in Betracht gezogen, doch meine erste Option, den kompletten Dom auszubohren und
zu ersetzen hab ich nach etwas Überlegung wieder verworfen.
Alles sandstrahlen ist zwar möglich, doch die Menge Sand und der Dreck bis alles entrostet ist, wäre auch nicht zielführend...
Also Option 3:
Punktuell mit Rückführung sandgestrahlt, Phosphorsäurebehandlung, mehrere Tage und Durchgänge mit Pelox RE
Danach war es schon ansehnlicher
Die gröbsten Rostporen habe ich dann noch angebohrt bzw. durchgebohrt
Da ich mich aber nicht überwinden konnte dem Zeug 100% zu trauen, wurde der Dom noch abgehangen und
dann doch noch sandgestrahlt, jetzt muss eine finale Phosphorsäurebehandlung und Owatrol zeigen was sie können.
Im Modellversuch hat das ganz gut geklappt, von Pelox war ich im Modellversuch etwas enttäuscht....
Vom sandgestrahlten und vom Modellversuch hab ich keine Bilder, dafür aber davon, dass der Dom original
gar nicht so gut zusammengepunktet war, man beachte wie sich die Punkte anheben lassen.
Die Punkte sind zentrisch erwischt, doch gerade beim stehenden Blech halten sie nicht wirklich zusammen.
Doch wieder zum Thema, Reparaturblech angefertigt und alles Vorbereitet
1. Reparaturblech eingeschweißt
Alles verschliffen und vorbereitet für Nr. 2
Und rein damit
Verschliffen und Grundiert, bitte kein Kommentar zu den krassen Läufern, ich hab versucht die Falze möglichst
gut zu grundieren, da kommt halt mal mehr Farbe auf einen Fleck als eigentlich sein soll
Die schönste Variante wäre natürlich gewesen, den kompletten Dom auszutauschen, das war mir allerdings ein zu großer
Eingriff und den Aufwand nicht wert.
Grüße
Schmidei
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Heute am anderen 5er ein paar Wartungsarbeiten sowie Pflege und Mängelbeseitigung, aber ein wenig was ist auch am E34 passiert
Langsam sieht man Licht am Ende des Tunnels
Grüße
Schmidei
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Zitat:Langsam sieht man Licht am Ende des Tunnels
Hallo Schmidei,
das freut mich; ich drücke die Daumen, dass es kein Zug ist...
Zum Thema Motorrad: Irgendwann hat auch BMW begriffen, dass der Sechszylinder im Motorrad eine feine Sache ist; damals, als Honda und Kawasaki das gebracht haben, hat man sich bei BMW darüber lustig gemacht.
Früher haben mich BMW PKW begeistert, die Motorräder eher weniger, weil sie teuer und qualitativ schlechter als die Japaner waren.
Heute, wo BMW im halbwegs bezahlbaren Segment Dreizylinder mit Frontantrieb und Vierzylinderturbos mit vielen konstruktiven Schwächen verbaut und Sechszylinder nur noch in Leistungsklassen, die ich nicht brauche, interessieren mich die neuen Produkte von BMW überhaupt nicht mehr.
Egal, ich habe ja zwei nette Exemplare, die gehegt und gepflegt werden.
Das alte Benzchen ergänzt die beiden Bayern ganz prima.
Schönes Wochenende
Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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Servus Thomas,
Nein ein Zug ist das bestimmt nicht ;-)
Bei einigen aktuellen BMW´s muss ich ehrlich eingestehen, dass BMW das Design endlich wieder hinbekommen hat (wobei sie es mit den riesen Nieren wieder ruinieren), denn seit dem E39/E46 hat BMW fast keine schönen Fahrzeuge mehr gebaut.
Die neuen 5er Tourings sind verdammt sexy und ein Arbeitskollege hat einen 4er GT, ein wirklich sehr schönes Auto und das obwohl ich die GT´s von BMW erst als dämlich erachtet hab.
Als 4er sieht der GT erstens sehr schön aus und die riesige Heckklappe alá Porsche 944 ist zudem echt praktisch.
Qualitativ schlechter würd ich nicht sagen, in den 80ziger und 90zigern waren auch BMW´s schon hochwertiger als die Japaner, vor allem in den 90zigern, doch die Japaner waren dynamischer und einfach agiler zu fahren, deshalb wurde es bei mir auch erstmal keine BMW.
Eine BMW ist Jahre später noch Geld wert, wobei die Japaner sofort an Wert verlieren, weil ständig ein neues Modell rauskommt.
Und das sage ich obwohl ich großer Honda-Motorrad Fan bin, aber Honda hat leider keine neueren Sporttourer/Tourer, die mich irgendwie ansprechen würden.
Was BMW mit den Motorrädern aktuell für eine Schiene fährt ist echt Hammer, fast jedem Segment ist eine BMW Benchmark, seien es die GS, die großen K-Reihen oder die S Modelle...
Da mein Passat am Mittwoch durch einen E39 525i ersetzt wurde, kann ich jetzt sagen, dass ich nur noch BMW´s und nur noch 6 Zylinder fahre (bis auf die Honda)
Dir auch ein schönes Wochenende
Grüße Michael
Grüße
Schmidei
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01.06.2020, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2020, 21:12 von Schmidei.)
Der Vorderbau ist bis auf Kleine Roststellen entrostet.
Schweißarbeiten sind zumindest mal beendet, also am Vorderbau....
Aber jetzt Schritt für Schritt
Zuerst die typische Roststelle um die Kunstoffspreizmuttern beseitigt.
Das Ganze gabs natürlich nicht nur einmal...
Zwischendurch mal die ganzen Roststellen für die ich, um ehrlich zu sein, einfach zu faul war alles neu einzuschweißen so gut es ging entrostet
und zur Sicherheit noch in mehreren Durchgängen mit Pelox behandelt.
Heute Vormittag hab ich dann "Nebenbei" noch Ölwechsel am E39 gemacht
Der hat schon lange keine Wartung mehr beim Vorbesitzer gesehen, so eine schwarze Pampe hatte ich noch in keinem
Motor....
Da der E39 nach dem Stoßdämpfer- und Federtausch am Freitag etwas spurnervös wurde, habe ich dem bei dieser gelegenheit
noch etwas mehr Vorspur gegeben, jetzt fährt sich auch der wieder super.
Wieder weiter im Programm.
Dachtet ihr etwa wirklich mit 2 solchen Stellen wäre es abgetan?
Denkste...
Aber das wars jetzt doch, oder?
Nee natürlich nicht....
Das wars jetzt aber, versprochen.
Danach den Dom begutachtet...
Der sieht doch wirklich noch gut aus, nur 3 von 4 Domen schweißen ist doch eine gute Quote, oder nicht?
Jetzt noch ein paar Bilder von den ganzen Roststellen an denen nix zu schweißen war
Grüße
Schmidei
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25.06.2020, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2020, 19:33 von Schmidei.)
Lang lang ists her, dass ich euch ein Update gegeben hab, allerdings wollte ich die Baustelle erst beenden bevor ich euch ein Update gebe.
Allerdings kam ständig was dazwischen und das Pelox brauchte Zeit um zu wirken....
Egal, jetzt gibts wieder ein Update, zwar nicht ganz chronologisch, weil ich vieles parallel zueinander gemacht hab, daher stelle ich eine
Baustelle nach der anderen vor.
Da ich leider nicht mehr alle Teile vom Autotelefon vorhanden sind und es auch zu viel Aufwand ist das wieder zum laufen zu bringen,
hab ich alles ausgebaut, daher wird auch dieses Loch nicht mehr benötigt.
Nächste Baustelle, dieses Teil hatte ich zusammen mit der Abschleppöse bereits im Februar geordert, beides kam bis Anfang Juni nicht an,
auf Nachfrage wurde die Bestellung kurzerhand komplett storniert.
Die Abschleppöse konnte ich nochmal bestellen und kam innerhalb von 3 Tagen, die Tankhalterung ist allerdings entfallen....
Also meine Alte gestrahlt und so gut es ging entrostet, wenn wir ehrlich sind, war sie eh noch recht gut erhalten.
Karosse und Halterung vorbereitet.
Und eingeschweißt
Erwähnt hatte ich sie schon, jetzt gibts die Bilder dazu
Und nun zur Baustelle, die das ganze Update so lange hinausgezögert hat
Sieht nicht so toll aus....
Vor allem Fahrerseitig
Mal grob entrostet und was definitiv nicht mehr rettbar ist ausgetrennt
Da es kaum eine andere Alternative gab, hab ich danach eine Pelox Behandlung durchgeführt.
Beim Dom hat mich das Pelox enttäuscht, doch hier hat es mich sehr positiv überrascht, liegt vielleicht daran, dass ich
hier direkt mit Pelox gestartet hab und den Rost nicht zuvor mit Phosphorsäure behandelt hab.
Direkt nach dem Auftragen schäumte das Pelox und verfärbte sich weiß
Gehen wir zuerst zur Beifahrerseite:
Das Pelox hat hier sehr gute Arbeit geleistet, nach dem abschleifen vom Pelox (Spülen ging nicht, war schon zu sehr angetrocknet)
war das Blech wirklich schön blank, ein paar Porenroststellen musste ich noch mit dem Dremel entrosten.
Nur als Notiz, das waren mehrere Durchgänge, ich glaube insgesamt 5
Und mit Owatrol CIP grundiert
Fahrerseitig wirkte das Pelox nicht ganz so gut, kann auch daran liegen dass hier der Rost schlimmer war, hier hab ich stundenlang mit dem Dremel entrostet...
Leider hab ich hier kein Foto gemacht, allerdings gibts Fotos, wie ich die Bleche am Stoß zusammengeschweißt hab, damit ich dann ein Dickes Blech einschweißen konnte
Danach 2mm Blech eingeschweißt
Verschliffen und mit Owatrol grundiert
Weil das ja nicht alles sein kann
Und Fertig
Jetzt müssten alle Schweißarbeiten erledigt sein, das nächste Update wird jetzt bestimmt wieder lange dauern,
den Unterboden entfetten / entölen, dann neuen UBS auftragen, Motorraum und Innenraum säubern und schleifen usw. usw.
wird alles ewig dauern und man sollte ja auch Fortschritt bei einem Update erkennen.
Grüße
Schmidei
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03.07.2020, 20:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020, 20:05 von Schmidei.)
Die letzten Tage hab ich etliche Stunden und eigentlich jede freie Minute am 5er verbracht, warum seht ihr gleich.
Zuerst musste der Heizungskasten und die Lenksäule raus, eigentlich wollte ich die Dinge drinn lassen, aber ist doch besser alles zu entfernen.
Jetzt steht endgültig der Entschluss fest, eine VFL Lenksäule einzubauen und den Airbag komplett zu entfernen.
Dann die Scheibe ausgeschnitten, die blieb bis jetzt drinnen um zumindest etwas Schmutz draussen zu halten
Jetzt komme ich zur bisher herausforderndsten Baustelle:
Zuerst ein paar Impressionen bevor ich ausführlich werde
Wer die Ausführliche Beschreibung nicht lesen will, kann hier aufhören, mehr ist bisher noch nicht geschehen.
Ich habe klare Anforderungen an meine Autos, 6 Zylinder, Schaltgetriebe, 4 Türen und Schiebedach, sonst interessierts mich nicht.
Da 525ix Tourings sowieso schwer zu finden sind und der sehr günstig war hatte ich nicht wirklich die Auswahl mit oder ohne Schiebedach....
Die letzte Zeit dachte ich immer mehr, ich komme auch ohne Schiebedach aus und es ist den Aufwand nicht wert, zumal der E39 auch keins
hat und ich auch gut klar komme, dann nach einigen Wochen bei schönem Wetter eine Runde mit dem E30 Touring gemacht und schon war
klar, ich MUSS ein Schiebedach im E34 haben, sonst wird das nix, also:
Zuerst mal das Dach in die Werkstatt geholt und die Kassette ausgebaut
Danach Schiebedachrahmen aus dem alten Dach ausgetrennt
Einschnittstellen wieder rapariert
Jetzt komme ich zur ekelhaftesten Arbeit
Stundenlang die Dämmmattenreste abkratzen und Kleber mit Benzin entfernen
Zwischendurch den Rahmen bearbeitet, dass er im mein Dach passt, konkret hieß das die Falze rundum, die
eigentlich 1,5cm auf dem Dachrahmen aufliegen auf 3mm kürzen, sonst konnte ich das Ganze ja nicht einbauen,
als das Gemacht war den Rahmen grundiert
Weiter gekratzt und Reste entfernt
Angeschliffen und grundiert, das war nötig, da ich den Originallack zerkratzt hatte
Danach den Rahmen mit der Dachhaut verklebt
Zwischendurch Bitumenmattenreste mit Benzin entfernt
Ich glaube das brauche ich nicht zu erklären
Danach den finalen Zuschnitt der Dachhaut angerissen
Zugeschnitten und alles blank geschliffen
Jetzt zum zeitaufwändigstem und kompliziertestem Unterfangen des ganzen Projektes
Die Ecken musste ich zuerst mal etwas treiben, bevor ich dort was anlegen konnte
Die geraden kannten hab ich zuerst in mehreren Durchgängen mit eine spitzen Falzzange angelegt
Dann die Ecken mit der Zange angelegt, damit ich zuerst mal eine klar definierte Kante bekomme bevor ich weiter treibe
Das Dach immer wieder zwischendurch mit Silikonentfernen zum Glänzen gebracht um die Dachhaut auf Verwerfungen zu überprüfen
sieht gut aus
Nachdem ich mit den Zangen fertig war, die Dachhaut unten grundiert bevor ich final anlege
Danach Stück für Stück die Ecken und ein paar Zentimeter der Geraden Kante angelegt
Als die komplexesten Stellen erledigt waren alles andere angelegt
Ich habe die Kante mit dem Karosseriehobel (dafür hab ich mir extra einen gekauft) abgezogen um sie sauber zu glätten,
obwohl ich es eigentlich wirklich schön hinbekommen hab
Fertig
Momentan ist das Schiebedach wieder draussen, da ich die Dachhaut grundiert hab
Es mag auf den Bildern einfach aussehen, aber glaubt mir das war ein Mega Aufwand, so viel messen, so viel Vorsicht und Ungewissheit ob ich einen
Fehler mache und es hätte bleiben lassen sollen.....
Nur als Anhaltspunkt, wie viel Arbeit das war, das letzte Wochenende ging komplett drauf mit 10 Stunden pro Tag in der Werkstatt und
jeden Tag dieser Woche bin ich von ca. 18 Uhr bis 22 Uhr in der Werkstatt gewesen und heute von 14 Uhr bis 19 Uhr.
Man hätte auch die Säulen abschneiden können und das Ganze Dach aufschweißen, die Dachhaut mit Rahmen in mein Dach einschweißen.....
Ich finde jedoch, dass das die sauberste und fachgerechteste Lösung ist.
Grüße
Schmidei
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Me too. Großartige Arbeit!
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Thank you guys
Grüße
Schmidei
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Schmidei, du bist ein Held...
Wenn du das alles auch wieder zusammenbekommst, gehört dir der Restaurationsorden am Bande verliehen.
Viele Grüße
Thomas
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Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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danke für die netten Worte.
@ NOS
der wird ein Alltagsauto
Zumindest ist das noch der Plan
Grüße
Schmidei
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(08.07.2020, 05:34)Schmidei schrieb: @ NOS
der wird ein Alltagsauto
Zumindest ist das noch der Plan
Ich persönlich find das klasse, mit einem schönen Youngtimer im Alltag rumzufahren. Mach ich eigentlich schon seit Jahren so.
Nur leiden die guten Stücke manchmal arg darunter, vor allem im Winter mit salzigen Strassen.
Das Leben ist zu kurz, um ein Elektroauto zu laden!
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