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Hallo Leute,
ich habe kürzlich einen 23 Jahre alten 320/6 erworben und möchte nun ein 07-Kennzeichen dafür haben. Nur leider versichern die meisten Versicherungen keine Fahrzeuge mit 07-Kennz. oder wollen ein Gutachten vonn Classic-Data haben, nach dem das Fahrzeug mindestens 4000 Euro Wert ist.
Meiner ist aber max. 2000 Wert, ca. Note 3, hat 110000 gelaufen, die vorderen Schweller und Ersatzradmulde wurden auch schon mal (nicht sehr fachmännisch) geschweißt.
Also wer kann mir helfen eine möglichst günstige Versicherung für diesen Wagen mit 07-Kennz. zu finden, ohne den ganzen Stress mit Wertgutachten usw.?
Email bitte an thorstensch@web. de
Danke im voraus und Gruß an alle...
Thorsten
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Hallo Thorsten,
meine Versicherung (Rheinland) würde da wohl auf jeden Fall mitspielen. Zum Glück ist der Agenturleiter auch Oldie-Fan und immer für solche Dinge zu haben. Ich hatte jedenfalls vor 2 Jahren kein Problem damit.
Bei Interesse vermittle ich Dir die Adresse bzw. Telefonnummer.
Ruf' mich doch mal unter 02166/81261 oder 0173/6782276 an.
Gruß
Ingo Sonntag
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Hallo Thorsten,
hast Du schon mal beim zuständigen Straßenverkehrsamt nachgefragt, ob die mitspielen? Mancherorts sind die Behörden inzwischen sehr kreativ, Hürden für 07er-Kennzeichen einzufühen. zu den behördlichen Marterinstrumenten gehören mancherorts die Forderung nach einem mindestens 30 Jahre alten Fahrzeug auf dem 07er Kennzeichen, es gibt Gemeinden, die jährlichen TÜV vorschreiben oder bei unter 30-jährigen Autos eine gewisse Seltenheit verlangen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hallo zusammen,
und danke erst mal für die Tips.
Also das SVA ist nicht so das Problem. Ich brauche ein Führungszeugnis und eine frische Verkehrssicherheitsbescheinigung bzw. frischen TÜV. Das hab ich, bis auf ein paar geringe Mängel ist alles soweit ok.
Das 07-Kennz. wird mir für dann für ein Jahr erteilt und ich werde dazu verdonnert ein Fahrtenbuch führen. Nach Vorlage des Fahrtenbuchs wird mir dann das Kennzeichen für ein weiteres Jahr verlängert werden (oder auch nicht, wer weiß).
Brauche halt noch ´ne Versicherung die da mitspielt.
Gruß Thorsten
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Hallo Thorsten,
schau mal in eine der letzten Ausgaben der Oldtimer Markt. Die machen einmal pro Jahr einen Versicherungsvergleich, wo auch Konditionen gegenüber gestellt werden.
Evtl. hilft auch eine Suche im auf der HP...?
Viele Grüsse
O-O
(der am Samstag dem TÜV-Prüfer aus dem Auto helfen musste, weil dieser nicht wusste, wie die Sache mit dem Türöffner in alten BMW´s funktioniert *gg*)
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@Thorsten: Wo ist denn das SVA noch so kulant?
@Original-Otto: Mir im April passiert: Der Prüfer hat die Motorhaube geöffnet, ist von rechts ans Auto herangetreten, hat sich mit beiden Händen auf dem Blech, das die Kotflügeloberkante trägt, abgestützt und verzweifelt die Fahrgestellnummer gesucht ...
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Ich würde sagen, dass Du dem lieben Mann anschließend aus der Hand lesen konntest! Macht bestimmt Eindruck! (Im wahrsten Sinne des Wortes, hihi!)
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Das kommt davon, wenn die Prüfer jünger sind als die Autos (naja, zumindest fast...)
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@ Ralf
so ein kulantes SVA gibts in der heimlichen Hauptstadt des Ruhrpotts in Bochum, aber so kulant finde ich das ehrlich gesagt gar nicht, da ich ja jedes Jahr dort hinrennen und mein Fahrtenbuch vorlegen muß....
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Das mit dem "jedes Jahr hinrennen" ist nicht so wild (ich renn z.B. jedes Jahr zur ASU). Ausserdem kenn ich Fälle, wo das nur nach den ersten 12 Monaten gemacht wurde und danach nicht mehr (allerdings bei "richtigen" Oldtimern).
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Zum Thema kulant:
Es gibt SVAs, die bestehen auf jährlichem TÜV, manche wollen das Fahrtenbuch auf amtlichem Formular (unter Beschreibung der gefahrenen Wegroute, Angabe der Beifahrer etc.), wieder andere verlangen mindestens zwei Autos auf einem roten Kennzeichen, dann gibt's auch noch die Variante "mindestens ein Auto über 30".
Kommt halt immer auf den Amtsleiter an. Sowas restriktionsarmes wie bei Dir hab' ich schon lange nicht mehr gehört.
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@ Ralf
also die Wegroute, Kilometerstand und Uhrzeit der Abfahrt und Ankunft muß ich auch angeben, vom Beifahrer hat man mir nichts gesagt, ebensowenig wie von jährlicher HU oder AU. Daher gehe ich davon aus das bei Prüfung des Fahrtenbuchs, vorausgesetzt das alles korrekt ausgefüllt ist, das Kennz dann auch um ein Jahr verlängert wird.
Was soll denn die jährliche AU überhaupt... völliger Unsinn, alle 2 Jahre oder evtl. jährliche HU könnte ich ja noch verstehn, das macht im Rahmen der Verkehrssicherheit noch irgendwie Sinn, aber die AU ist doch wirklich völlig unnötig...
naja, da hab ich dann wohl doch noch Glück gehabt
gruß Thorsten
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Von AU hab' ich nichts gesagt ...
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Du nicht, aber ich.
Wobei ich aber vergessen hatte, zu erwähnen, dass ich eine scharze Nummer hab... ;-)
Ich wollte nur sagen, dass einmal im Jahr zur Zulassungsbehörde ja immer noch das geringere Übel ist. Mit H- oder Saison-Kennzeichen mß man jedes Jahr zur ASU und alle 2 zur HU. Irgend einen Tod musst Du sterben, wenn Du in Deutschland ein Auto bewegen willst...
Derlei (regelmässige) Untersuchungen sind mir bei 07ern nicht bekannt.
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Zitat:Du nicht, aber ich.
Ooops, weil "@Ralf" drüberstand, fühlte ich mich angesprochen
Zitat:Mit H- oder Saison-Kennzeichen mß man jedes Jahr zur ASU
Ausnahmen: "Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotoren" (ich liebe Behördendeutsch ) bis Erstzulassung 30.6.1969 und "Fahrzuege mit Kompressionszündungsmotoren" bis Erstzulassung 31.12.1976
Zitat:Irgend einen Tod musst Du sterben, wenn Du in Deutschland ein Auto bewegen willst...
Tja, das ist wohl so. Aber leider nicht nur beim Autofahren
Zitat:Derlei (regelmässige) Untersuchungen sind mir bei 07ern nicht bekannt.
Abgas interessiert tatsächlich (noch) niemanden. Aber das kommt bestimmt. Nachdem ich heute in der Zeitung geelsen habe, daß darüber nachgedacht wird, Lebensmittel danach zu besteuern, wie gesund sie sind...
Und jährlicher TÜV existiert schon (z.B. Euskirchen) ...
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