Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
beim Kontrollbesuch in der "Winterhalle" meines Autos habe ich heute bemerkt, dass die Dämmung in der Mitte der Motorhaube "angefressen" worden ist. Sieht aus, als habe eine Maus Stücke herausgerissen... Die Reste lagen z.T. noch im Motorraum.
Optisch nicht gerade prima... Als Sofortmaßnahme habe ich den Motor erstmal mit Folie abgedeckt, damit nicht noch mehr Schaden von unten angerichtet wird.
Kann bitte mal jemand im ETK nachschauen, was eine neue Dämmung kostet?
Wie bekommt man die alte Schaumstoffdämmung am besten ab? Das Material ist ja geklebt. Evtl. mit dem Heißluftgebläse anwärmen (Risiko von Lackschäden an der Außenseite???)?.
Helfen diese elektrischen Marderschutzanlagen (Ultraschall?) auch gegen Mäuse? Oder gibt´s noch eine andere Erklärung für die Beschädigung?
Na ja, den Porsche von meinen Chef, der neben meinem Auto steht, habe ich nicht kontrolliert. Vielleicht schmecken BMW´s besser als Porsches...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Diese Dämmmatte müsste die Teilenummer 51481972245 haben und ca. 38 € kosten (ohne Rabatt). Die alte würde ich mit einem Fön entfernen. Nicht zu dicht drangehen (sonst schmilzt das Zeug eventuell) und dann vorsichtig abziehen. Das dürfte auch deinem Lack nicht schaden...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 912
Themen: 323
Registriert seit: Aug 2005
Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW
war auch in einem anderen Beitrag
Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW
war auch in einem anderen Beitrag
Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Kost aber auch mehr...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.771
Themen: 202
Registriert seit: Aug 2003
04.02.2007, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2007, 19:55 von Thomas.)
Zitat:Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW
war auch in einem anderen Beitrag
Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Kost aber auch mehr...
...un ist nich orschinol
@ Peter
Mit Reinigungsbenzin hast Du auch eine Chance die Kleberreste zu entfernen, aber es ist eine sau Arbeit. Dafür sieht es danach aus wie neu.
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
@ Peter : Die alte Dämmatte mit "spitzen Fingern" vorsichtig abziehen. Das ist zwar eine aufwendige Sauarbeit, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um Schäden an der Motorhaube zu vermeiden. Anschließend die Klebereste mit den Fingern "abrubbeln," vielleicht ist Reinigungsbenzin effektiver. Wenn Du die oiriginale Matte wieder unter die Haube kleben willst, entferne besser gleich alle drei Matten. Dann sieht wieder alles einheitlich unter der Haube aus. Zudem sind die anderen Matten auch inzwischen schon viele Jahre alt - eine Frage der Zeit, wann die anderen Matten unansehnlich werden.
Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Hol dir lieber gleich die Dämmatte vom eta oder M3 neu bei BMW
war auch in einem anderen Beitrag
Vorteile liegen auf der Hand, keine Probleme mit dem Viehzeugs mehr und Motorgeräusch wird angenehm gedämmt sowie die Motorhaube nicht mehr so aufgeheizt von innen
Passt die auch beim M40?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
@ Eddy : Ja, sie paßt unter jede Motorhaube.
Viele Grüße
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Danke!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
vielen Dank, ihr Jungs macht mir ja echt Mut...
Bin immer noch dabei, in unserem neuen / alten Haus die Reste vom Linoleum im Keller vom Estrich zu kratzen und nun schon wieder so ein Job...
Für den Keller habe ich mir einen elektrischen Kratzer von Westfalia (für die Haube ungeeignet) sowie ein Heißluftgebläse (wie´n Föhn nur mit richtig Power) gekauft.
Der Föhn könnte auch beim BMW helfen...
Sind die AT-Schaumstoffmatten schon selbstklebend vorgerüstet?
Nachdem ich den Fred zu diesem Thema gefunden und das Bild mit der eta-Verkleidung gesehen habe, tendiere ich ja zu dieser Lösung...
PS: Schreibt man eigentlich Föhn oder Fön? Die Rechtsschreibkontrolle bei WORD genehmigt beide Versionen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
okay, Wikipedia meint Fön sei richtig...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Ich denke, der "Föhn" ist der Wind im Alpenvorland...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
04.02.2007, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2007, 22:58 von Gunna.)
Wenn du Meterware bei einem Schaumstoffspezie kaufst, kommste billiger weg,
mußt aber auch selberschneiden und Klebstoff anbringen.
Kaufst du die orginale Matte, ist diese selbstklebend.
Die haben dann wie ein Aufkleber eine Schutzfolie drauf, diese abziehen
und dann bitte noch exakt anbringen
Ist nicht ganz einfach, weil das Zeug wie die Sau klebt....
Einmal falsch angebracht, MIST wieder weg *raaaatsch* neuerSchaumstoff beschädigt.
Wenn ein paar alte Klebereste noch an der Haube sind, ist das egal, siehst du nachher eh nicht mehr.
Sollten nur keine Erhöhungen sein.
Die sieht man dann allerdings.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
tja, nach der Beschreibung, Gunna, wird´s wohl die eta-Verkleidung zum "anknipsen".
Mit dem exakten Aufkleben von Aufklebern habe ich´s nicht so. Bei den LEGO-Modellen meiner Kinder bin ich mit meinen Ergebnissen immer unzufrieden...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 1.771
Themen: 202
Registriert seit: Aug 2003
Da die Dämmung jeweils genau in die Aussparungen der Motorhaube passt, ist das mit dem Ankleben eigentlich gar nicht so schwierig. Hilfreich ist vielleicht eine dritte Hand.
Sieht doch recht grade aus oder?
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
Hallo,
stimmt Thomas, sieht sehr ordentlich bei Dir aus!
Ich denke nochmal darüber nach, welche Version ich wähle...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Hallo,
stimmt Thomas, sieht sehr ordentlich bei Dir aus!
Ich denke nochmal darüber nach, welche Version ich wähle...
Hallo Peter,
wie Gunna bereits geschrieben hat, sind kleine Überreste der alten Dämmung kein Problem und völlig unsichtbar, wenn Du die neue Matte darüber klebst.
Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.
Gruß
Mark
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Wenn du auf die ETA-Matte umrüstest, solltest du dir vielleicht auch überlegen,
gleich auch die umlaufende Motorraumdichtung zu beschaffen, passt einfach dazu.
Zum Montieren der ETA-Matte ist es nicht unbedingt notwendig den Schaumstoff
zu entfernen !
Klar die Matte stösst etwas am Schaumstof an, sieht aber kein Mensch,
das sie etwas in den Motorraum gedrückt wird, somit ist das Ganze zu 100% rückrüstbar.
Woher ich das weiss?
Ich hab da mal einen Diesel geschlachtet, der diese Matte auch hat und ich hab
da ne Wintermöre mit angefressenem Schaumstof.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.551
Themen: 387
Registriert seit: Nov 2003
05.02.2007, 16:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007, 16:02 von Peter.)
Hallo,
Zitat:Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.
Mark, vielen Dank für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. BTW, ich hoffe Deiner zweiten Hand geht es auch gut...
Heute ist erstmal wieder der Keller unseres "Oldtimer-Hauses" an der Reihe (ein Tag Urlaub), das Auto bzw. die Dämmmatte muss noch warten!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Zitat:Hallo,
Zitat:Melde Dich doch einfach, wenn Du eine weitere helfende Hand brauchst.
Mark, vielen Dank für Dein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. BTW, ich hoffe Deiner zweiten Hand geht es auch gut...
Heute ist erstmal wieder der Keller unseres "Oldtimer-Hauses" an der Reihe (ein Tag Urlaub), das Auto bzw. die Dämmmatte muss noch warten!
Hallo Peter,
die 2. Hand ist natürlich auch in Ordnung. Melde Dich einfach, wenn Du die Sache starten möchtest. Wir können die Geschichte auch gerne bei der Fa. B. machen, dann könnten wir auf alle notwendigen Hilfsmittel zurückgreifen. Dazu müßte Dein Cabrio natürlich erst mal wieder legal im Straßenverkehr bewegt werden dürfen (03 - 10).
Gruß
Mark
|